Zuverlaessigkeit von Koordinaten

Wie loese ich welches Navigationsproblem oder mit welcher technischer Erweiterung ergaenze ich mein GPS

Moderators: S1G, Tux

Post Reply
Waldkind
Routenplaner *
 

Posts: 21
Joined: Thu Dec 04, 2008 10:09 pm

Zuverlaessigkeit von Koordinaten

Post by Waldkind »

Hallo!

Ich bin gerade dabei, mir wegen der besseren Orientierung in den Bergen verschiedene markante Gipfel mit Namen als Waypoints im VP / auf dem Triton anzulegen.
meine Vergehensweise ist, dass ich mir in Google-Earth die Gipfel aussuche (weil dort auch groesstenteils die Namen angezeigt werden) und mir die Koordinaten (Dezimalgrade) bei der Waypoint-Erstellung reinkopiere.
Nun fiel mir am Hoehenlinienmodell auf, dass die entstandenen Waypoints oftmals gehoerig neben dem Gipfel liegen (bis ca. 100m). Aehnliches kommt auch beim Import der Koordinaten aus der Quelle alpin-koordinaten.de vor.
Was stimmt hier nicht?
Die Quelle (Google-Earth), die Karte in VP (TopoHD2008 Deutschland) oder ein unterschiedliches Kartenbezugssystem (was immer das im Detail ist)? Beim Triton kann man das Kartenbezugssystem auswaehlen (eingestellt WGS84), bei VP nicht so konkret. Hat es damit was zu tun?
Wenn ich die Waypoints so verschiebe, dass sie im VP stimmen, weiss ich nicht, ob sie in der Realitaet stimmen wuerden.

Uebrigens: Wenn ich die Koordinaten bei einem Waypoint in VP von Hand per Zahleneingabe korrigiere, mault VP immer (!) "Breite ungueltig" oder "Ungueltige Breite".
Dabei aendere ich doch nur die Tausendstel- oder Zehntausendstel-Stellen, ohne das Komma oder das Grad-Zeichen auch nur anzuruehren.
Per copy&paste aus Google-Earth geht's aber.

Gruss,
Markus
butzlofen
Experte ***
 

Posts: 61
Joined: Fri Oct 24, 2008 11:58 am

Post by butzlofen »

Leider kann ich dir bei deinen Problemen nicht helfen, aber die Idee mit den markanten Gipfeln finde ich sehr gut. Werd ich demnaechst bei mir in der Gegend auch mal machen. Oder sind Gipfel bereits als POI in der sockeye- Karte drin?
Werd gleich mal nachschauen...

edith: Gipfel sind wohl drin, aber auf den ersten Blick wohl nur sehr wenige?
Oder wird da nur ein bestimmter Umkreis angezeigt?
Sorry, ich werd grad OT - will nicht vom eigentlichen Problem ablenken..
inkognito
Senior Experte *****
 

Posts: 5384
Joined: Wed May 16, 2007 8:39 pm
Location: Verden (Aller)

Post by inkognito »

3 Dinge gibt es zu beachten:

1) Die TopoHD 2009, die in Kuerze erscheint enthaelt ERHEBLICH mehr POI's und somit auch fast alle Gipfel.

2) POI's werden von der Mapengine zur Vermeidung von Kollisionen mit anderen Kartenobjekten je nach Zoomstufe u.U. automatisch leicht verrueckt. Bei der Navigation wird aber immer die exakte Koordinate angeoutet. selbst wenn das Symbol scheinbar 100m danebenliegt.

3) Das Kartendatum sollte natuerlich korrekt eingestellt sein ;-)
Gruss, Matz
Seid nett zu Eurem GPS und geht mit ihm nach draussen !
User avatar
pidiey
Ehrennavigator ****
 

Posts: 194
Joined: Mon Jan 26, 2009 9:30 pm
Location: am Mää

Post by pidiey »

Gruss Stefan
--------------------------------
T500, seit 2009 die perfekte Erweiterung für mein MTB ;-)
Post Reply