Maestro/Crossover mit externem Akku

Wie loese ich welches Navigationsproblem oder mit welcher technischer Erweiterung ergaenze ich mein GPS

Moderators: S1G, Tux

Post Reply
inkognito
Senior Experte *****
 

Posts: 5384
Joined: Wed May 16, 2007 8:39 pm
Location: Verden (Aller)

Maestro/Crossover mit externem Akku

Post by inkognito »

Image

Erste Erfahrung mit dem externen Akkupack:

Der Li-Ion Akku hat eine Kapazitaet von 2000 mAh, ist sehr leicht und etwa halb so gross wie der Maestro. Im Lieferumfang ist leider kein exakt passender Adapter fuer den Magellan dabei. Einer der Adapter kann aber mit einer Messing-Servo-Huelse passend gemacht werden.

Ist der Magellan voll geladen, laeuft das Geraet zunaechst ueber den externen Akku. Und zwar volle 7 Stunden. Es erscheint dann die Meldung, ob ueber den internen Akku weitergemacht werden soll. Dann stehen nocheinmal 3 Stunden Laufzeit zur Verfuegung. Die Gesamtlaufzeit erweitert sich mit dem externen Akkupack auf satte 10 Stunden im Vollpower Modus, also max. Beleuchtung.

Den Crossover koennte man damit auf eine Laufzeit von 15 Stunden "tunen".

Das naechste Projekt ist dann ein "eigenes" Kabel zwischen Akku und Magellan, sowie eine Klettbandbefestigung, um den Akku an der Rueckseite des Magellans zu befestigen.

Uebrigens: Ist der Magellan nicht voll geladen, laedt der externe Akku den internen gleich mit auf. Die Gesamtlaufzeit reduziert sich allerdings dann um ca. 1,5 Std.

Gruss, Matz
Gruss, Matz
Seid nett zu Eurem GPS und geht mit ihm nach draussen !
Alpentourer
Senior Admin
 

Posts: 969
Joined: Thu May 17, 2007 7:59 am
Contact:

Post by Alpentourer »

:flennen Mist, ich warte noch auf meinen bestellten Kram. Ist schon 2 Wochen her. Sind die bei Pearl immer so lahm? :m045
inkognito
Senior Experte *****
 

Posts: 5384
Joined: Wed May 16, 2007 8:39 pm
Location: Verden (Aller)

Post by inkognito »

Ich habe auf das Ding, was angeblich Lagerware ein soll, ganze 9 Tage gewartet. Ich habe auch nur bei Pearl bestellt, weil der externe Akku gerade nirgendwo anders lieferbar war. Mein Favorit fuer technisches Zeug ist nachwievor ELV. Die liefern meistens schon am naechsten Tag und haben einen 1a Service.

Gruss, Matz

P.S.: :0007 nette Icons.
Gruss, Matz
Seid nett zu Eurem GPS und geht mit ihm nach draussen !
Alpentourer
Senior Admin
 

Posts: 969
Joined: Thu May 17, 2007 7:59 am
Contact:

Post by Alpentourer »

:a140mail lustig und macht Laune :yippie
User avatar
ziploader
Admin
 

Posts: 1001
Joined: Mon May 28, 2007 4:50 pm
Location: Bern
Contact:

Post by ziploader »

Alpentourer wrote::a140mail lustig und macht Laune :yippie
Genug Werbung fuer die Smilys gemacht !! :g060
cu
Marcus

Maestro 4040 v1.23 -- Roadmate 2500T-NA v2.36 -- Garmin Dakota 20 v5.20
inkognito
Senior Experte *****
 

Posts: 5384
Joined: Wed May 16, 2007 8:39 pm
Location: Verden (Aller)

Post by inkognito »

Ein Problem mit dem externen Akku, war der nicht exakt passende Stecker zum Magellan. Dank karlsche (www.taxnav.de) konnte ich einen Stecker von einem original Ladegraet bekommen. Nach ein paar Loetarbeiten ist das Adapterkabel nun fertig:
Image
Wie man sieht. laeuft der Crossover mit externer Spannung. Mit dem 2 Ah Akku + dem internen 1,9 Ah Akku laeuft das Crossover GPS satte 17 Stunden bei 100% Beleuchtung (!). Bei 11% sind es sogar 21 Stunden. Wenn man die HOLD Funktion dann noch konsequent ausnutzt - und das geht auf dem Fahrrad und beim Wandern / Cachen besonders gut - kann man ca. 5 Tage ueberbruecken, ohne eine Steckdose zu benoetigen :-)

Gruss, Matz

P.S.: Ich bring die Konstruktion zum Treffen am 20.10. natuerlich mit :-)
Gruss, Matz
Seid nett zu Eurem GPS und geht mit ihm nach draussen !
Alpentourer
Senior Admin
 

Posts: 969
Joined: Thu May 17, 2007 7:59 am
Contact:

Post by Alpentourer »

Moin Rainer, moin Matz,

das mit dem Stecker hab' ich auch schon festgestellt.
Rainer,
kannst du mir einen zukommen lassen? Ich bezhale dann in Cash auf dem Seminar.

:oops: :oops:
PowerSchnucki
Routenplaner *
 

Posts: 21
Joined: Thu Nov 08, 2007 8:15 pm

Post by PowerSchnucki »

Hat jemand auch Erfahrungen: dieser externer Akku in Verbindung
mit dem Roadmate 1200 ?

Danke !
PowerSchnucki
Routenplaner *
 

Posts: 21
Joined: Thu Nov 08, 2007 8:15 pm

Post by PowerSchnucki »

*schubs* (da von grossem Interesse)

Geht das nun auch mit dem Roadmate 1200 ?

Gibs das Akku wohl auch bei Conrad?


Hat jemand auch Erfahrungen: dieser externer Akku in Verbindung
mit dem Roadmate 1200 ?


Danke !
User avatar
ziploader
Admin
 

Posts: 1001
Joined: Mon May 28, 2007 4:50 pm
Location: Bern
Contact:

Post by ziploader »

Das funktioniert auch mit den 1200.
Vorausgesetzt passernder Stecker mit richtiger Polung und korrekte Spg am Akku eingestellt.
cu
Marcus

Maestro 4040 v1.23 -- Roadmate 2500T-NA v2.36 -- Garmin Dakota 20 v5.20
Alpentourer
Senior Admin
 

Posts: 969
Joined: Thu May 17, 2007 7:59 am
Contact:

Post by Alpentourer »

Da ich den PEARL Akkupack habe und ihn inzwischen fuer meinen Crossover als 12h- Akkubooster nutze, habe ich das Teil auch am MM1200 von meinem Sohnemann getestet.

Beim PEARL ist ein USB Ladeadapter dabei. In Verbindung mit einem USB / MiniUSB Kabel kann man den MM1200 laden.

Moechte man jedoch den MM1200 dabei weiter betreiben, muesste man sich einen USB Lader von Hama holen, das Kabel abschnibbeln und umloeten. Dann springt der MM1200 auch nicht mehr in den USB Bildschirm und man kann Laufzeiten des MM1200 bis ueber 15h erreichen.

Nein, bei Conrad gibt es das nicht, aber www.taxnav.de bietet sowas aehnliches an. :idea: :idea:
Post Reply