Wie lange dauer eure Cycling- (matchen) Laeufe beim AV4?

Wie loese ich welches Navigationsproblem oder mit welcher technischer Erweiterung ergaenze ich mein GPS

Moderators: S1G, Tux

Post Reply
stinker7809
Navigator
 

Posts: 8
Joined: Thu May 15, 2008 9:41 am
Location: Erkrath
Contact:

Wie lange dauer eure Cycling- (matchen) Laeufe beim AV4?

Post by stinker7809 »

Hab seit 3 Tagen mein AV4 von IVT. Nun wollte ich die Sanyo 2700 mAh die ich seit ca. 6 Wochen besitze und mit einem recht guenstigen Ladegeraet von Conrad bisher geladen habe, mal durch den Cycling-modus schicken. Dieser dauert bereits ueber 30 std! Das kommt mir ein wenig spanisch vor...
Irgendwelche Meinungen?

Bei dem Billig-Lader sind die Akkus recht warm geworden, wer kalte Haende hatte freute sich. Mein subjektiver Eindruck: ca 50Grad Celsius.
Keine Frage, das war nicht sehr gut fuer die Akkus. Jedoch hielten sie bisher immer sehr lang in meinen Triton 400 ca 8-10 std. (je nach nutzung der Beleuchtung).

Ein Akku war nach ca 23 std. fertig mit dem cycling-modus und erhielt den Index 1.00. Jedoch als ich mir den Ah Wert anschaute traute ich meinen Augen nicht. 0,6 Ah! Gerade mal 600 mAh!
Habe natuerlich das Cycling fuer diesen Akku noch mal gestartet. Wie lange wird das nun wohl so gehen? Oder laeuft grundlegend etwas falsch?
Wollte noch nicht den Hr. Moessinger von Akku-selekt fragen, hab das Geraet ja auch nicht von Ihm.
Werd mir Montag mal noch einen neuen Satz Sanyos besorgen und mal vergleichen.
Gruss
Tux
Moderator
 

Posts: 900
Joined: Fri May 18, 2007 12:58 pm
Location: Koeln
Contact:

Post by Tux »

Hi,
das kann schon mal 2 Tage dauern. Der Ladevorgang (Cycling) hoert erst auf, wenn der 2. Entladevorgang den gleichen Wert (+- Toleranz) vom 1. Entladen ermittelt hat.
inkognito
Senior Experte *****
 

Posts: 5384
Joined: Wed May 16, 2007 8:39 pm
Location: Verden (Aller)

Post by inkognito »

Stimmt. Es koennen auch schon mal 3 Tage werden. Es ist aber ein gutes und schlechtes Zeichen fuer Deine Akkus.
Schlecht: Dein altes Ladegeraet war ein amtlicher Akkukiller.
Gut: Deine Akkus berappeln sich wieder durch das AV4

Gruss, Matz
Gruss, Matz
Seid nett zu Eurem GPS und geht mit ihm nach draussen !
Schieni
Ehrennavigator ****
 

Posts: 215
Joined: Fri Jun 08, 2007 9:32 pm
Location: Wuppertal

Post by Schieni »

Also ich habe hier fuer Ansmann maxE auch fast 26 Stunden gebraucht.

Wo Du aber gerade hier das Geraet ansprichst: Ist es bei Dir auch so, dass wenn Du leere Akkus in den Cycling Modus faehrst, nach Abschluss des Vorgangs beim Druck auf die Capacity-Taste nur 0.00 angezeigt wird? Cycling mit am Anfang vollen Akkus zeigt mir hingegen die Kapazitaet. Hmmm.
Last edited by Schieni on Sat Nov 01, 2008 2:14 pm, edited 1 time in total.
Tschau, Stefan.
inkognito
Senior Experte *****
 

Posts: 5384
Joined: Wed May 16, 2007 8:39 pm
Location: Verden (Aller)

Post by inkognito »

Das mit der Cap 0.00 soll ein FW Bug sein. Bei mir tritt das Problem nicht auf, ich habe es aber schon oefter gehoert.

Gruss, Matz
Gruss, Matz
Seid nett zu Eurem GPS und geht mit ihm nach draussen !
Tux
Moderator
 

Posts: 900
Joined: Fri May 18, 2007 12:58 pm
Location: Koeln
Contact:

Post by Tux »

Jepp das Problem hab ich auch..
Der Vergleich zwischen die anderen Akkus stimmt in der Berechnung auch nicht immer.
FritzM
Navigator
 

Posts: 4
Joined: Sat Nov 01, 2008 3:19 pm
Location: Landsberg
Contact:

Post by FritzM »

Hallo,

RECYCLE mit dem AV4m (AV4) will ich hier gerne mal beschreiben, damit es hier keine falschen Zuordnungen gibt.

Die 0,00 Ah Anzeige bei RECYCLE ist KEIN Bug.

RECYCLE vergleicht naemlich immer nur den letzten mit dem zuvor entladenen Ah-Wert.
Da RECYCLE beim AV4m (AV4) mit ENTLADEN beginnt, muss logischerweise am Behandlungs-Beginn auch ein entladbarer Ah-Wert (min 0,01 Ah) in den Speicher geschrieben sein.
Nur dann kann RECYCLE erfolgen.

TIP
Zelle(n) zuvor kurz laden lassen, dann wird anschliessend auch RECYCLE vollstaendig erfolgen.

RECYCLE dauert Tage ?
Dann ist entweder
a) die Zellenkapazitaet sehr hoch, und jedes Entladen (mit ca. 0,5 A) / Laden (mit ca. 0,7A) dauert halt nun mal bei der z.B. 2500er Zelle ca. 8 Stunden fuer einen E/L Zyklus (wenn mit voller Zelle begonnen bzw. anschliessend die mehrfache Zyklen-Behandlung erfolgt).

Zwei Mal Entladen / Laden dauert somit bei effektiv 2500 mAh ca. 16 Stunden. Kommt aber (meist) ein weiterer Zyklus hinzu, weil die Zelle noch nicht optimiert ist, dann dauert es eben weitere ca. 8 Stunden laenger, usw......

Die Zellenkapazitaet ist trotz langer Behandlungs-Zeitdauer recht klein ?
Dann hat sich die Zelle "betten lassen", soll heissen, sie benoetigte (sehr) viele weitere Zyklen, bis sich ein erneuter / gleicher Ah-Wert endlich ergab.

Akku-Pflege kann also durchaus langwierig sein.
Doch man kann andererseits der Zelle nix besseres antun, als ihr immer wieder mal die RECYCLE-Pflege zu goennen:
"normale" NiMH Zellen RECYCLE alle 4-6 Wochen,
bei ENELOOP / LSD Zellen alle genuegt RECYCLE ca. 4 bis 6 Monate.

Wenn aber trotz RECYCLE nur noch weniger als ca. 60% der Nominal-Kapazitaet erzielt ist, egal, wie lange RECYCLE benoetigte, dann ist mit einer nur noch so schwachen Zelle auch kaum noch ein sinnvoller Langzeitbetrieb moeglich.

Langzeit-Lagerung bringt es an den Tag
Selbst wenn ein hoher Ah-Wert mittels RECYCLE erzielt werden konnte, dann ist dessen Nutzbarkeit erst dann abgesichert, wenn die mittels RECYCLE optimierte Zelle nach 7 Tagen, oder besser noch min. 14 Tage nach der RECYCLE Pflege auf nutzbare Kapazitaet ueberprueft wird (Zellen einlegen, und dieselbe Taste nur kurz druecken, fuer einmaliges Entladen / Laden).
Natuerlich muss die Zelle hierzu ausserhalb vom AV4m / AV4 und bei Raumtemperatur gelagert werden, denn je 10 Grad hoeherer Temperatur verdoppelt sich die SE !!

Nun sollten noch mehr als 80% des Ah-Wertes erbracht werden koennen, verglichen mit dem Ah-Wert. der mittels RECYCLE ermittelt wurde.

Diese Differenz KANN aber durchaus dramatisch gross sein, je nachdem, wie hoch die SE Selbstentladung der einzelnen Zelle ist.

Insgesamt sollten min. 60% der Nominal-Ah nach 14 Tagen noch vorhanden sein.

Ist es dann aber weniger, dann kann man solche Zellen immer nur sofort / direkt nach dem Laden nutzen.

Erst jetzt lernt man die riesigen Vorteile der LSD (Low Self Discharge = sehr geringe Selbstentladung) schaetzen, wenn man diesen Test selber gemacht / erlebt hat. Das soll an dieser Stelle nicht unerwaehnt bleiben, denn es lohnt sich wirklich, ENELOOP (nicht nur diesbezueglich) aus eigener Praxis kennen zu lernen.

Aehnliches Akku-Verhalten gibt es bei der BLITZ-Geraete-Nutzbarkeit:
Erneut wurde die sehr hohe ENELOOP Akku-Leistungsfaehigkeit eindrucksvoll bestaetigt,
insbesondere nach 7 Tagen, und erst recht nach 14 Tagen Lagerung seit dem letzten Laden :
http://diefanta5.di.funpic.de/andreas/f ... v4/av4.htm
http://diefanta5.di.funpic.de/andreas/f ... 48af-1.htm

Es versteht sich von selbst, dass man IMMER NUR ZUEINANDER GLEICHE Zellen als Paarung betreibt, ladet und lagert. Deshalb markiere ich Zellenpaarungen farbig.

mfg
FritzM
stinker7809
Navigator
 

Posts: 8
Joined: Thu May 15, 2008 9:41 am
Location: Erkrath
Contact:

Post by stinker7809 »

Damit ist das wohl geklaert. Der erste Akku war am Morgen nach meiner Frage dann mit einer Cap. von 2,69 Ah fertig. Der andere Akku ist nach wie vor dabei... Mal sehen. Ich bin sehr erstaunt, dass diese Akkupflege derartig Zeit beansprucht. Der fertige Akku bekommt nun erstmal 14 Tage Pause! Ich bin wirklich sehr gespannt ob mir die Sanyos verzeihen... :?
Gruss und herzlichen Dank bes. an FritzM.
FritzM
Navigator
 

Posts: 4
Joined: Sat Nov 01, 2008 3:19 pm
Location: Landsberg
Contact:

Post by FritzM »

@stinker7809

...jaja, Akku-Pflege kann z.T. doch sehr zeitaufwaendig sein.
Musst halt Geduld haben mit den Zellen, aber es lohnt sich ganz sicher, und selbst wenn man damit "nur noch" herausfinden kann, dass eine Zelle nichts mehr bringt...

Aber wenn man das dann mal fuer alle Zellen gemacht hat, dann ist nach dem neuen Paaren zu GLEICHEN Ah-Werten (und Markieren !) auch fast immer eine gute Nutzbarkeit gesichert, insbesondere dann, wenn man auch den Test nach 14 Tagen Lagerung mit guten Ah-Werten abgeschlossen hat.

Erst dann weiss man genau, ob "nur noch Akku drauf steht", oder auch wirklich jeweils gleichviel "Akku drin" ist im Zellensatz.

Das aber kann leider eine evtl. sehr hoch eingestellte Abschaltspannungslage des Verbrauchers nicht beheben.

Was im Zweifel dagegen mit Sicherheit aber immer hilft, ist ENELOOP zu nutzen, das ist immer wieder bestaetigt.

Besonders dann gilt dies, wenn nach dem Laden eine laaaaange Lagerungszeit bis zur Nutzung vergangen ist, und / oder eine hohe Lagertemperatur zusaetzlichen Einfluss auf die SE Selbstentladung nehmen konnte.

mfg
FritzM
stinker7809
Navigator
 

Posts: 8
Joined: Thu May 15, 2008 9:41 am
Location: Erkrath
Contact:

Post by stinker7809 »

Melde mich mal kurz zurueck...
Also meine 2700 Sanyo haben die 46 - 55 std. Tortur durch den AV4 mit wirklich guten Werten von 2640 (+/- 50-150) mAh ueberstanden.
Sie leben! Jetzt nach rund 2 Wochen hab ich sie noch mal durch den Laden / Entladen -Modus geschickt und es sind werte von 2500 (+/- 50-100) mAh dabei herraus gekommen. Damit erreichen sie noch eine Leistung von gut 90% der nominal Leistung! Somit bin ich sehr gluecklich mich fuer den AV4 entschieden zu haben... fuer eine laaaaange Lebensdauer meiner nun heiss geliebten Sanyos.
Gruss
Post Reply