Akkus (!)

Wie loese ich welches Navigationsproblem oder mit welcher technischer Erweiterung ergaenze ich mein GPS

Moderators: S1G, Tux

inkognito
Senior Experte *****
 

Posts: 5384
Joined: Wed May 16, 2007 8:39 pm
Location: Verden (Aller)

Akkus (!)

Post by inkognito »

Wenn Sie moderne NIMH-Akkus verwenden, achten Sie darauf vernuenftige Markenware anzuschaffen. In vielen Faellen ist die Kapazitaetsangabe auf eine Entladeschluss-Spannung von 0,7 V bei einer Entname von max. C/50 bezogen, was fuer die meisten elektronischen Geraete, wie auch den GPS Empfaenger bedeutet, dass die Abschaltung wegen Spannungsmangel (1.0 V pro Zelle) wesentlich frueher erreicht wird, als die Kapazitaetsangabe auf dem Akku rechnerisch erwarten laesst.
Weiterhin ist zu beachten, dass ein durchschnittlicher Akku ueber ca. 80% seiner Kapazitaet eine recht flache Entladungskennlinie aufweist, d.h. in der Praxis, das es ueber 2/3 der Nutzungsdauer so aussieht, als wuerde der Akku sich nicht entladen und somit eine noch lange Restnutzungsdauer verspricht. Die letzten 20% der Kapazitaet kann der Akku dann in nur wenigen Minuten verlieren. Laden Sie Ihre Akkus moeglichst mit einem Akkupflegegeraet ordnungsgemaess vor der Benutzung auf. Beachten Sie auch, dass ein Akku eine Zellspannung von 1.2V besitzt und nicht 1.5V wie eine normale Alkaline Batterie. Daher zeigt Ihr GPS Empfaenger auch bei voll geladenen Akkus kein vollstaendig gefuelltes Batteriesymbol an.
Mit einem Satz guter NIMH-Akkus (2700 mAh) schaft der eXplorist XL 12 Stunden Dauerbetrieb bei normaler Beleuchtung bis zur Spannungswarnung.
HermannKoeller
Routenplaner *
 

Posts: 15
Joined: Tue May 22, 2007 3:41 pm
Location: Idar-Oberstein

Post by HermannKoeller »

Hai!

Ich benutze in meinem XL accuCell, die haben viele Vorteile:
echte 1,5 V und sehr geringe Selbstentladung, dazu keinen Memoryeffekt
(im Gegenteil, die Batterien halten deutlich laenger, wenn sie auch nach geringer Entladung wieder aufgeladen werden).

Wie lange damit ein XL laeuft, habe ich noch nicht ausreizen koennen.

Da aber die accuCell-Batterien nicht so furchtbar teuer sind, habe ich zwei Saetze, die ich umschichtig verwenden.

http://www.accucell.de/

Ciao
Hermann
Tux
Moderator
 

Posts: 900
Joined: Fri May 18, 2007 12:58 pm
Location: Koeln
Contact:

Post by Tux »

Wie oft hast Du sie schon aufgeladen?
Lt. der Webseite kann es auch sein, das sie nach 25x schon defekt sein koennen.
Das ist mir zwar etwas unverstaendlich, aber wenn es da steht .....

Ich betreibe den eXploristen 210 mit NiMH von Tecxus und GP mit 2700 mAh.
Ohne Hintergrundbeleuchtung (brauche ich am Fahrrad so gut wie nie) halten diese Batterien > 18 h.
Vorher hatte 2300er benutzt, diese haben ca. 16 h gehalten bis das Geraet abgeschaltet hatte.
HermannKoeller
Routenplaner *
 

Posts: 15
Joined: Tue May 22, 2007 3:41 pm
Location: Idar-Oberstein

Post by HermannKoeller »

Tux wrote:Wie oft hast Du sie schon aufgeladen?
Lt. der Webseite kann es auch sein, das sie nach 25x schon defekt sein koennen.
Das ist mir zwar etwas unverstaendlich, aber wenn es da steht .....
Diese beiden Saetze habe ich noch nicht so lange.

Andere (in anderen Geraeten) haben bei mir schon mehrere hundert Ladezyklen gehalten (jenseits der auf der Site angegbenen 500).
NavUser
 

Akkus beim XL

Post by NavUser »

Wer Akkus kauft, sollte darauf achten, dass die Isolation so um den Akku herumgefuehrt ist, dass keine Gehaeuseteile frei sind (Minus-Pol), besonders an der Kopf-Seite um den Plus-Pol. Sonst gibt es Kurzschluesse und der eXplorist steigt aus. Dieses Problem trifft nur den XL, denn dort liegen die Akkus sehr nah nebeneinander und beruehren sich beim Schliessen des Deckels oder pressen das Gehaeuse auf den Plus-Pol.
Alpentourer
Senior Admin
 

Posts: 969
Joined: Thu May 17, 2007 7:59 am
Contact:

Billigakkus

Post by Alpentourer »

Tja, da waere sie wieder die Diskussion um Billigakkus.
Hier an der falschen Stelle gespart, zahlt sich nie aus.
Ein hochwertiger Standardakku egal ob NiCd or NiMH hat immer eine komplett geschlossene Isolierung.
Ich empfehle auch immer komplette Sets zu kaufen, wie z.B. von Conrad Electronic.
Hier ist das Ladegeraet auf den Akku abgestimmt.
Finger weg von Baumarkt und Supermarktangeboten.
Dann klappt's auch mit dem Navigieren. :idea: :idea:

Artikel-Nr.: 512220 - 62
Bei Conrad Electronics incl. Akkus und Ladegeraet fuer 110-220V und 12V Anschluss
NavUser
 

Re: Billigakkus

Post by NavUser »

Alpentourer wrote:Tja, da waere sie wieder die Diskussion um Billigakkus.
Hier an der falschen Stelle gespart, zahlt sich nie aus.
Ein hochwertiger Standardakku egal ob NiCd or NiMH hat immer eine komplett geschlossene Isolierung.
Weit gefehlt, das waren keine Schnaeppchenjaeger, sondern User auf der Suche nach maximaler Kapazitaet und da gehen die Hersteller der Akkus wohl an die obere Toleranz bei den Abmessungen und die Entfernung vom Plus-Pol zum Gehaeuse ist relativ klein.
Alpentourer
Senior Admin
 

Posts: 969
Joined: Thu May 17, 2007 7:59 am
Contact:

Post by Alpentourer »

Aha, also tuning. Gut zu wisssen. Danke fuer den Tipp.
inkognito
Senior Experte *****
 

Posts: 5384
Joined: Wed May 16, 2007 8:39 pm
Location: Verden (Aller)

Post by inkognito »

Das ist ja ein allgemeines Problem.
Der Normalkunde kann sich kein Bild ueber die Qualitaet des Akkus machen. Er vertraut i.d.R. auf die vielversprechende Kapazitaetsangabe auf der Verpackung.
Einen serioesen Akkuanbieter erkennt man daran, dass man 2 Kapazitaetsangaben auf der Verpackung findet:
1) typische Kapazitaet, mit in der Regel geworben wird.
2) minimale Kapazitaet; die in jedem Fall erreicht wird.

Beispiel: Bein den Sanyo HR-3U (2700 mAh NIMH AA Akku) steht auf der Verpackung: typical 2700 mAh, minimum 2500 mAh.

Fehlen diese zwei getrennten Angaben, rate ich von einem Kauf ab!
Ich habe mir vor graumer Zeit einen IVT AV4 Diagnostic Charger gekauft und mal alle meine Akkus einem Kapazitaetstest unterzogen.
Fazit: Bei allen Akkus mit den 2 Angaben stimmten die Werte ! Bei allen anderen Akkus lag die echte Kapazitaet teilweise dramatisch unter der Herstellerangabe. Absolutes Negativbeispiel: 4 Stueck H&H Akku 2300 mAh. Der beste der Akkus hatte ein echte Kapazitaet von 1360 mAh, der schlechteste 1100 mAh. Dafuer kosteten die 4 Zellen auch nur 5 Euro ;-)

Gruss, Matz
Gruss, Matz
Seid nett zu Eurem GPS und geht mit ihm nach draussen !
Alpentourer
Senior Admin
 

Posts: 969
Joined: Thu May 17, 2007 7:59 am
Contact:

Post by Alpentourer »

Kleiner Tipp aus alten Tagen.
Wenn ihr wirklich gute Akkus wollt, dann kauft die im Modellbaugeschaeft.
Kein Modellflieger vertraut sein wertvolles Flugzeug einem Akku an der nix taugt.
:lol: :lol:
Tux
Moderator
 

Posts: 900
Joined: Fri May 18, 2007 12:58 pm
Location: Koeln
Contact:

Post by Tux »

Aaah gut zu wissen.

Ich benutze seit Jahren NiMH-Akkus von GP und Tecxus. Zwar habe ich bisher keine Unterschiede innerhalb der einzelnen Groessenbereiche (2000, 2300, 2700) gemerkt, aber eine min. Kapazitaet habe ich auf den Verpackungen auch nicht gesehen.

Akkus preiswert einkaufen kann man gut bei Reichelt.de. (Wenn mir diese Schliechwerbung erlaubt sei) :lol:

Wie kann man Kapazitaeten von Akku messen? Ist dazu eine spezielles Messgeraet notwendig?
inkognito
Senior Experte *****
 

Posts: 5384
Joined: Wed May 16, 2007 8:39 pm
Location: Verden (Aller)

Post by inkognito »

@alpentourer:
Nachdem ich vor Jahren mal meinen Trainer40 "verloren" habe wegen eines defekten Empfaengerakkus - er verschwand wirklich malerisch am Horizont - messe ich dem Thema Akku/Ladetechnik die groesste Bedeutung bei ;-)

@Tux:
Fuer Rundzellen verwende ich dieses http://deutsch.ivt-hirschau.de/content. ... id=DOC_157
Lade-/Messgeraet. Ein "normales" Ladegeraet kann keine Kapazitaet messen. Das AV4 hat diverse Diagnosefunktionen, u.a. Kapazitaetmessung.

Gruss, Matz
Gruss, Matz
Seid nett zu Eurem GPS und geht mit ihm nach draussen !
User avatar
Verdener
Experte ***
 

Posts: 59
Joined: Fri Jun 01, 2007 9:59 am
Location: Verden (Aller)

Post by Verdener »

sehr hilfreich, sich mal hier entlang zu lesen!!! (ich liebe Foren, aber nur, wenn ich die Zeit dafuer habe :-)

meine Frage, was ist von "eneloop Akku-Batterien" zu halten??
Kann da so ueberhaupt nichts mit anfangen, mit dem, womit die da so werben!

Ist das wirklich was?? zB. http://astore.amazon.de/akku-shop-21/detail/B000IDWDOA
User avatar
ziploader
Admin
 

Posts: 1001
Joined: Mon May 28, 2007 4:50 pm
Location: Bern
Contact:

Post by ziploader »

[quote]Vorteil der eneloop gegenueber herkoemmlichen NiMH Akku
cu
Marcus

Maestro 4040 v1.23 -- Roadmate 2500T-NA v2.36 -- Garmin Dakota 20 v5.20
User avatar
Verdener
Experte ***
 

Posts: 59
Joined: Fri Jun 01, 2007 9:59 am
Location: Verden (Aller)

Post by Verdener »

Definiere:
extrem wenig Stromverbrauch...
:-)

fuer meinen exorzist100???
Post Reply