Routen und/oder Tracks beim Mountainbiken

Wie loese ich welches Navigationsproblem oder mit welcher technischer Erweiterung ergaenze ich mein GPS

Moderators: S1G, Tux

Post Reply
inkognito
Senior Experte *****
 

Posts: 5384
Joined: Wed May 16, 2007 8:39 pm
Location: Verden (Aller)

Routen und/oder Tracks beim Mountainbiken

Post by inkognito »

Es ist ja schon fast eine Philosophiefrage, ob es nun vorteilhaft ist nach Tracks oder nach Routen zu navigieren. Beides hat Vor- und Nachteile.

Der Track hat ja bekanntermassen seinen Ursprung in einem Trackprotokoll, was man selbst oder sogar ein Fremder irgendwann einmal aufgezeichnet hat. Warscheinlich faehrt man Touren, die man selbst aufgezeichnet hat nicht staendig wieder nach, bzw. kennt die Strecke auch ohne GPS. Der Reiz sich also eine Tour in Form eines Tracks auf dem Netz zu laden, ist wesentlich groesser. Die meisten Tracks, die mir bisher im Netz begegnet sind, zeichnen sich durch eine hohe Punktdichte auf, die den exakten Verlauf auch ohne Detailkarte darstellen. Die Frage, die man sich jetzt ernsthaft stellen sollte ist: Brauche ich denn alle diese Punkte ? Im Prinzip reicht es aus, nur die Abbiegestellen als Punkt vorzuhalten. Zwischen den Punkten heisst es dann: Dem Verlauf der Strasse / Weg / Pfad weiter folgen. Koennte man nun die Punktedichte soweit reduzieren, das nur noch die wichtigen Abbiegestellen uebrigbleiben, koennte man die Tour in eine Route umwandeln.

Warum eine Route ? Wenn man im BackTrack-Modus unterwegs ist, kann man leider keinen Track parallel aufzeichnen (sofern man nicht gleich mit 2 GPSr unterwegs ist). Die Wegepunkte einer Route werden darueberhinaus gut sichtbar auf dem Geraet angezeigt und koennen bei den eXploristen einen bis zu 20 Zeichen langen Namen und einer zusaetzlichen Beschreibung haben. Der Track ist einfach nur eine Linie; zugegeben: Eine sehr praktische Linie.

Um eines gleich vorwegzunehmen: Wenn sich eine Tour nicht auf unter 200 Punkte verdichten laesst, macht es keinen Sinn mehr eine Route zu erstellen. In diesem Fall ist ein Track die bessere Wahl.

Das Verdichten und Umwandeln eines Tracks in eine Route im waypointer ist eigentlich ganz einfach. Zuerst wird der Track geladen. Wer die XL Version sein Eigen nennt, klickt jetzt einfach auf Track glaetten. Es werde nun alle Punkte, die weniger als 75m aneinanderliegen und alle Punkte zwischen denen der Richtungswechsel unter 20Grad liegt, geloescht. Diese Funktion kann man solange hintereinander ausfuehren, bis der Track maximal verdichtet ist. Die Einstellungen fuer Entfernung und Winkel koennen in den Optionen veraendert werden, um ein optimales Ergebnis zu erzielen. Wer mit der free Version unterwegs ist, verwendet die Kontextfunktionen Loeschen nach Winkel und Loeschen nach Entfernung. Diese Vorgehensweise ist natuerlich keine Garantie dafuer, das nur noch die exakten Abbiegestellen uebrigbleiben, denn der waypointer verfuegt ja ueber keine Karteninformationen. Man sollte daher das (Zwischen)Ergebnis in Google Earth oder einem Map-Produkt (Topo 3D / MagicMaps) ueberpruefen. Wenn man im Gelaende unterwegs ist, reichen die Orientierungspunkte, die nach der Verdichtung uebriggeblieben sind, meistens voellig aus. Sind immer noch mehr als 50 Punkte vorhanden, wird der waypointer beim Erzeugen der Route automatisch Teilrouten erzeugen. Beim eXplorist und Meridian bedeutet das, dass man nahezu endlose Routen fahren kann, da die Teilrouten ja aus beliebigen Dateien nachgeladen werden koennen. Der Nachteil ist nur, dass man unterwegs die Routen wechseln muss. Mit zusaetzlichen Funktionen wie Kurs, Entfernung und Richtung berechnen und Abbiegeanweisung aus Kursrichtung erstellen, koennen die Routenpunkte mit zusaetzlicher Turn-By-Turn-Logik erweitert werden.
inkognito
Senior Experte *****
 

Posts: 5384
Joined: Wed May 16, 2007 8:39 pm
Location: Verden (Aller)

Post by inkognito »

Nachtrag zum Crossover GPS !

Das Crossover GPS kann beliebig viele Tracks auf der Karten anzeigen, nachfahren und parallel aufzeichnen. Dazu kann es Tracks selbst zu Routen verdichten.
Gruss, Matz
Seid nett zu Eurem GPS und geht mit ihm nach draussen !
robert
Ehrennavigator ****
 

Posts: 182
Joined: Wed Jun 25, 2008 2:11 pm

Post by robert »

inkognito wrote:Nachtrag zum Crossover GPS !

Das Crossover GPS kann beliebig viele Tracks auf der Karten anzeigen, nachfahren und parallel aufzeichnen. Dazu kann es Tracks selbst zu Routen verdichten.
Hallo,

als Neuer hier moechte ich gleich ein altes Thema hervor graben :oops:

Ist das genannte Feature beim Triton auch moeglich?

MFG
Robert
inkognito
Senior Experte *****
 

Posts: 5384
Joined: Wed May 16, 2007 8:39 pm
Location: Verden (Aller)

Post by inkognito »

Willkommen an Board,

ja. Mit der neue FW, die in Kuerze veroeffentlicht wird, kommt die neue Trailnavigation, die einen Track beim Aktivieren in eine virtuelle Route umrechnet und nachnavigiert. Sehr geile Sache ! Dabei werden die Routenpunkte derart intelligent herausgerechnet, dass man einen Track sogar in der Kompassansicht mit "Abbiegevorhersage" nachfahren kann.

Gruss, Matz

P.S.: Du kannst bis zu 15 Trails im Triton gleichzeitig anzeigen und mit Farben belegen, bzw. individuell ein-/ausblenden.
Gruss, Matz
Seid nett zu Eurem GPS und geht mit ihm nach draussen !
robert
Ehrennavigator ****
 

Posts: 182
Joined: Wed Jun 25, 2008 2:11 pm

Post by robert »

inkognito wrote:Willkommen an Board,

ja. Mit der neue FW, die in Kuerze veroeffentlicht wird, kommt die neue Trailnavigation, die einen Track beim Aktivieren in eine virtuelle Route umrechnet und nachnavigiert. Sehr geile Sache ! Dabei werden die Routenpunkte derart intelligent herausgerechnet, dass man einen Track sogar in der Kompassansicht mit "Abbiegevorhersage" nachfahren kann.

Gruss, Matz

P.S.: Du kannst bis zu 15 Trails im Triton gleichzeitig anzeigen und mit Farben belegen, bzw. individuell ein-/ausblenden.
Hallo Matz,

vielen Dank fuer die Antwort.
Das geht ja schnell, hier im Forum.
Nun, etwas warten werde ich noch mit dem Kauf eines Triton. Oder kann mir jemand versichern, das ich einen Triton auch mit TTQV kommunizieren lassen kann?

NFG
Robert
Tux
Moderator
 

Posts: 900
Joined: Fri May 18, 2007 12:58 pm
Location: Koeln
Contact:

Post by Tux »

Das kann Dir niemand versichern. Darauf hoffen jedoch viele. Erste Ansaetze gibt es wohl schon.
Siehe diesen Thread.
robert
Ehrennavigator ****
 

Posts: 182
Joined: Wed Jun 25, 2008 2:11 pm

Post by robert »

Tux wrote:Das kann Dir niemand versichern. Darauf hoffen jedoch viele. Erste Ansaetze gibt es wohl schon.
Siehe diesen Thread.
Hallo Tux,

ich bin im Moment auf der Suche nach einem neuen GPS Handempfaenger. Mein alter GPS12 (von Magellan) hat seinen Zweck erfuellt. Jetzt steht etwas "moderneres" an. Vorrangig zur Verwendung auf dem Fahrrad.
Ich habe mich schon eine Weile nach ein in Frage kommendes Geraet umgeschaut. Habe das eines vom dem Hersteller mit dem "G" ins Auge gefasst.
Nun lese ich hier ueber den Triton. Kannte ich noch gar nicht. Klingt alles sehr viel versprechend, was der Hersteller mit dem Geraet dem Kunden und User verspricht.
Nur, was nuetzt mir ein Geraet, welches ich nicht mit einer allg. bekannten und fehlerfrei laufenden Software (hier TTQV) verbinden kann :twisted:
Mir geht es dabei nicht darum Rasterkarten zu transportieren oder Karten umzuwandeln oder zu kalibrieren.
Ich moechte meine Tracks, Routen und Wegpunkte hin und her schaufeln, und zwar zwischen TTQV und dem (neuen) GPSr.
Ging bisher mit meinem alten Magellan auch.
Nur, wenn das nicht geht, dann muss ich wohl auf einen anderen Hersteller zurueck greifen.

MFG
Robert
Tux
Moderator
 

Posts: 900
Joined: Fri May 18, 2007 12:58 pm
Location: Koeln
Contact:

Post by Tux »

Zum hin und herschaufeln benutzen wir VantagePoint.
Das ist kostenlos per DL erhaeltlich.

Auch soll bei dem Triton noch der Im- und Export der Daten direkt auf dem Geraet kommen.
Momentan ist es fuer Dich dann "nur" der Umweg ueber VP moeglich. Aber es wird funktionieren.
robert
Ehrennavigator ****
 

Posts: 182
Joined: Wed Jun 25, 2008 2:11 pm

Post by robert »

Tux wrote:Zum hin und herschaufeln benutzen wir VantagePoint.
Das ist kostenlos per DL erhaeltlich.

Auch soll bei dem Triton noch der Im- und Export der Daten direkt auf dem Geraet kommen.
Momentan ist es fuer Dich dann "nur" der Umweg ueber VP moeglich. Aber es wird funktionieren.
Hallo Tux,

das hilf mir nicht weiter :(
Ich habe meine Daten in den Datenbanken von TTQV. Was soll ich da mit irgend einer anderen Software.
Magellan lief mit TTQV.
Schade das es nicht mehr so ist :twisted:

Werde ich wohl auf ein anderes Geraet/andere Fa. zurueckgreifen (muessen). Schade!

MFG
Robert
Tux
Moderator
 

Posts: 900
Joined: Fri May 18, 2007 12:58 pm
Location: Koeln
Contact:

Post by Tux »

Naja, wenn Du auf die Synchonisation zwischen QTTV und dem GPS bestehst musst Du in der Tat auf Garmin wechseln/bleiben.

Wenn Du aber die Daten aus QTTV exportierst und in VP importierst kannst Du die Daten im Triton nutzen. Es sind halt 2 Schritte mehr als der direkte QTTV zwischen Software und dem Geraet.
inkognito
Senior Experte *****
 

Posts: 5384
Joined: Wed May 16, 2007 8:39 pm
Location: Verden (Aller)

Post by inkognito »

da der Triton ja jetzt NMEA voll unterstuetzt, muesste er eigentlich die gleiche antike Datenuebertragung aus TTQV heraus unterstuetzen, wie das GPS12.

Gruss, Matz
Gruss, Matz
Seid nett zu Eurem GPS und geht mit ihm nach draussen !
Post Reply