Brummgeraeusche bei Ansage

Wie loese ich welches Navigationsproblem oder mit welcher technischer Erweiterung ergaenze ich mein GPS

Moderators: S1G, Tux

Post Reply
User avatar
Merxummer
Routenplaner *
 

Posts: 12
Joined: Wed Mar 26, 2008 3:11 am
Location: Moerschied
Contact:

Brummgeraeusche bei Ansage

Post by Merxummer »

I need help ! :?:
Habe heute mein Roadmate 2250 an mein Moped montiert und verkabelt
funzt auch so weit ganz gut!
Nur wenn es mit dem Stromnetz meiner BMDoubleyou RT1100 ueber das Autoladekabel verbunden ist habe ich bei jeder Ansage stoerende Brummgeraeusche auf meinen Kopfhoerern (nicht bei Accubetrieb)
Meine Intercom ist die MIT100
Hat jemand einen Tip wie man das Brummen beseitigen kann
Merxummer
Kein Weg ist zu weit mit einem Freund an der Seite
Grossover DACH Topo 3D Germany & 2250T Europe
BMW R1100RT
Baehr Ultima
Alpentourer
Senior Admin
 

Posts: 969
Joined: Thu May 17, 2007 7:59 am
Contact:

Post by Alpentourer »

Du faengst Dir ueber das Verbindungskabel zwischen Navi und BMDoubleyou Stoerungen ein, da das Kabel wie eine Antenne wirkt.
In so einem Falle gibt es drei Schritte zur "Brummfreiheit".

Schritt1:
- Du musst dir ein eigenes Kabel bauen. Da das Verbindungskabel ein Stereokabel ist, hat es drei Verbindungen.
- Linker Kanal
- Rechter Kanal
- Signal Masse
Diese wird normalerweise als Schirmungsgewebe ausgefuehrt und das ist der Punkt. Du solltest ein Kabel nehmen, in dem 3 Adern geschirmt gefuehrt werden. Die Abschirmung dient dann nicht als Signal Masse, sondern wird NUR AN EINER SEITE direkt mit Minus der Batterie verbunden. Die eigentliche Signal Masse wird dann ueber den 3ten Draht gefuehrt.

Schritt 2:
- Zusaetzlicher Einbau eines C/L Enstoergliedes in die Stromversorgungsleitung, die gibt es fertig bei Conrad Electronik.
http://www.order.conrad.com/cgi-perl/ls ... .i09&shop=
oder Alternativ
http://www.order.conrad.com/cgi-perl/ls ... .i09&shop=

Schritt 3:
- Einen Ferrit Ringkern und darum die Signalleitung mit mindestens 5 Windungen drum wickeln und zwar in der Naehe der Autocom Anlage.

Die oben beschriebenen Entstoerhilfen funzen aber nur, wenn die Boardinstallation aller NF-Quellen wie Navi, Autocom, Telefon, CB-Funk konsequent direkt an der Batterie angeschlossen wurden und die Minus/Masse Verbindung ebenfalls nicht am Rahmen gelandet sind, sondern alle zum Minuspol der Batterie gelegt wurden. Ansonsten hat man sogenannte "Masseschleifen" eingebaut und die fangen wiederrum Stoerungen ein.
User avatar
Merxummer
Routenplaner *
 

Posts: 12
Joined: Wed Mar 26, 2008 3:11 am
Location: Moerschied
Contact:

Zusatzfragen

Post by Merxummer »

Hi Didi
Erstmal recht herzlichen Dank fuer deine Umfangreiche Antwort! 8)

muss aber dazu noch ein paar dumme fragen stellen,
sorry,
ich weiss es gibt keine dummen fragen, es gibt nur Dumme die fragen nicht.

1. meinst Du das Kabel vom Navi zur MIT-100 :?:
2. muss ich alle 3 Schritte ausfuehren :?:

Das Autoladekabel dass das Roadmate mit Strom versorgt hat eine direkte Masseverbindung mit meiner Moped-Batterie!
Die MIT-100 bezieht ihren Strom vom Radio-Anschluss der BMW an dem auch das Sony GigaPanel-CD-Radio angeschlossen ist.
Mein Aldi-PDA-Navi war genauso angeschlossen, hatte da aber diese Geraeusche nicht.

Danke nochmals fuer deine Tips,
Die linke zum Gruss :wink: Benno
Last edited by Merxummer on Sun Apr 06, 2008 7:41 pm, edited 1 time in total.
Merxummer
Kein Weg ist zu weit mit einem Freund an der Seite
Grossover DACH Topo 3D Germany & 2250T Europe
BMW R1100RT
Baehr Ultima
Alpentourer
Senior Admin
 

Posts: 969
Joined: Thu May 17, 2007 7:59 am
Contact:

Post by Alpentourer »

Zu Frage 1: Das ist korrekt
Zu Frage 2: Nur wenn Schritt 1 nicht die Loesung bringt

Deine Schilderung bestaetigt mir, dass ich richtig vermutet hatte. Kabelverhau mit moeglicher Masseschleife.

Es ist durchaus ueblich dass verschiedene elektrische Geraete unterschiedliche Lasten im Bordnetz bedeuten und auch unterschiedliche Effekte hervorrufen.
Bevor Du jedoch Kabel neu bastelst und Geld investierst, versuche mal das Kabel vom Navi zu deiner MIT100 auf einem komplett anderen Weg in deiner BMdoubleyou zu verlegen. Selbst das bringt manchmal das verblueffende Ergebnis.
User avatar
Merxummer
Routenplaner *
 

Posts: 12
Joined: Wed Mar 26, 2008 3:11 am
Location: Moerschied
Contact:

Plan

Post by Merxummer »

Alpentourer wrote:Zu Frage 1: Das ist korrekt
Zu Frage 2: Nur wenn Schritt 1 nicht die Loesung bringt

Deine Schilderung bestaetigt mir, dass ich richtig vermutet hatte. Kabelverhau mit moeglicher Masseschleife.

Es ist durchaus ueblich dass verschiedene elektrische Geraete unterschiedliche Lasten im Bordnetz bedeuten und auch unterschiedliche Effekte hervorrufen.
Bevor Du jedoch Kabel neu bastelst und Geld investierst, versuche mal das Kabel vom Navi zu deiner MIT100 auf einem komplett anderen Weg in deiner BMdoubleyou zu verlegen. Selbst das bringt manchmal das verblueffende Ergebnis.
Danke vielmals im voraus! 8)

Denke das Du mir weiter geholfen hast! :D
Werd mich dann mal wieder an die Bastelei an meiner BMDoubleyou machen Seitenverkleidung ab usw. :x
Mein Plan ist dem Radio und Mit-100 Masseanschluss direkt an die Batterie zu legen und dann schauen ma mal :roll:
Werd Dich auf dem laufenden halten!
Many thanks from the hunsback
Benno
The left hand up for greetings
Merxummer
Kein Weg ist zu weit mit einem Freund an der Seite
Grossover DACH Topo 3D Germany & 2250T Europe
BMW R1100RT
Baehr Ultima
Post Reply