Outdoorladegeraet mit stinknormalen Batterien

Wie loese ich welches Navigationsproblem oder mit welcher technischer Erweiterung ergaenze ich mein GPS

Moderators: S1G, Tux

Post Reply
scouty79
Navigator
 

Posts: 6
Joined: Sat Feb 23, 2008 6:43 pm

Outdoorladegeraet mit stinknormalen Batterien

Post by scouty79 »

Hallo Zusammen,

kurze Frage. Hat jemand ne Ahnung ob der Explorist was gegen eine Ladespannung von 6V anstatt 5V hat? Ich denke da an den Netzteilanschluss.

Gruss,
Scouty79
baeckus
Ehrennavigator ****
 

Posts: 188
Joined: Thu Jan 10, 2008 6:11 pm

Post by baeckus »

Hallo!
Ich hatte mir fuer meinen 600er ein kleines Kaestchen gebaut, in das 4AA Zellen passten.
Die Batterien waren in Reihe geschaltet und mit einem in das Y Kabel des Explorist passenden Stecker versehen.
Bei laengeren Wanderungen habe ich mit vier Normzellen(6V) oder mit vier Accus(5V) mein GPS wieder aufgeladen.
Ciao baeckus
User avatar
ziploader
Admin
 

Posts: 1001
Joined: Mon May 28, 2007 4:50 pm
Location: Bern
Contact:

Post by ziploader »

Warum moechtest du das machen ?
Und ob
cu
Marcus

Maestro 4040 v1.23 -- Roadmate 2500T-NA v2.36 -- Garmin Dakota 20 v5.20
scouty79
Navigator
 

Posts: 6
Joined: Sat Feb 23, 2008 6:43 pm

Post by scouty79 »

Ich habe mir nun eine Box gebastelt mit 4x Baby.
Ein Schalter zum wechseln zwischen Akku (ohne Diode) und Alkalie (mit Diode 6V-0,7V). Angesteckt wird das Ding an den normalen Ladeanschluss vom Ex400. Wenn ich zurueck bin von meiner Reise, kommt ein DC/DC Wandler rein.
Eh woala, geladen wird nun mit max 5,3V.
User avatar
Niemand
Ehrennavigator ****
 

Posts: 158
Joined: Tue Aug 28, 2007 7:35 pm
Location: kleines Dorf an der Duessel

Mein Tipp

Post by Niemand »

Hallo,

hier steht auch noch so einiges .....

Mein Tipp fuer den eX ist der APC-Power Pack.

http://magellanboard.de/viewtopic.php?t=555

cu

uwe
suche einen bezahlbaren XL !!
und einen Crossover weils so schoen ist!
Sonnige Gruesse!

Uwe
Alpentourer
Senior Admin
 

Posts: 969
Joined: Thu May 17, 2007 7:59 am
Contact:

Post by Alpentourer »

Beim XO geht das z.B. nicht mit Ueberspannung zu laden. Das hab' ich schon getestet als mir unterwegs in den Alpen mal das XO Ladeteil den Dienst versagt hatte (war aber ein Mopped Masseproblem, bevor hier wieder die Magellan Qualitaetsdiskussion losgeht).
Der Ladeschaltkreis verweigert dann die Ladung. Dioden in Reihe zu schalten hilft und zwar vom Typ 1N4002, kosten wenige Cent bei Conrad Electronik und jede Diode verringert die Spannung um 0.7Volt.
scouty79
Navigator
 

Posts: 6
Joined: Sat Feb 23, 2008 6:43 pm

Post by scouty79 »

Sag ich doch :wink:
Jetzt habe ich "unendlich" viel Power dabei. Nun fehlt mir nur noch ein Track fuer den "Ring of Kerry" Die umwandlung von irgendwelchen freien Garmin Maps habe ich aufgegeben.
Dann suche ich halt selber was zusammen. Koennte ja spaeter meinen Tracklog hier zur verfuehgung stellen :roll:
Post Reply