GH-625 und Vista, database not ready

Hier geht es um die Globalsat Geraete, besonders die gs-Sports Serien

Moderator: S1G

Post Reply
danielxcn
Navigator
 

Posts: 3
Joined: Sat Nov 28, 2009 3:47 pm

GH-625 und Vista, database not ready

Post by danielxcn »

Hallo Miteinander,
ich bin seit kurzem Besitzer einer GH-625. Aber es ist unmoeglich irgendwas auf meinem HP mit Vista zum Laufen zu bringen. Wenn ich die Anwendung Training Gym (vers 2.1) starte, bricht der Vorgang mit der Meldung ab "Datenbank der Anwendung nicht bereit".
Ich hab die Benuetzerkontrolle auf Vista abgeschaltet. Darauf hab ich zumindest gesehen, wie im Dosfenster das Mysql1 abgeschaltet und wieder gestartet wird, aber am Schluss kommt diesselbe Meldung

Auch mit dem neusten Driver, hab ich den Eindruck, dass die Uhr den Computer nicht findet (oder umgekehrt).

Ich bin bereits stundenlang virtuell und erfolglos um die Welt gesurft.

Habt ihr vielleicht einen Rat?

Gruesse

Daniel
hmops
Senior Experte *****
 

Posts: 607
Joined: Mon Mar 31, 2008 3:33 pm
Location: Delmenhorst

Post by hmops »

Der Windows Defender oder die Firewall koennten den Mysql Dienststart verhindern.

Harry
Lowrance Endura Sierra - edge 705 - GH-615M - eXplorist 600 - SporTrak Color
danielxcn
Navigator
 

Posts: 3
Joined: Sat Nov 28, 2009 3:47 pm

Post by danielxcn »

vielen Dank fuer den Tipp. Ich hab den Defender komplett abgeschaltet, aber es hat mein Problem leider nicht geloest
inkognito
Senior Experte *****
 

Posts: 5384
Joined: Wed May 16, 2007 8:39 pm
Location: Verden (Aller)

Post by inkognito »

Deinstalliere das Gym nochmal und installiere es mit Administratorrechten und abgeschalteter Benutzerkontensteuerung. Ich vermute mal, dass zur Zeit bei Dir die Berechtigung zum Starten des Mysql Dienstes fehlt. An der Dosshell kannst Du mit dem befehl >net start mysql1 den Dienst starten; pruefe, was Dir Windows als Antwort auf den Befehl gibt.
Gruss, Matz
Seid nett zu Eurem GPS und geht mit ihm nach draussen !
danielxcn
Navigator
 

Posts: 3
Joined: Sat Nov 28, 2009 3:47 pm

Post by danielxcn »

Hallo Matz,
ich hab alles nochmals desinstalliert, die Benutzersteuerung abgeschaltet, den defender abgeschaltet und wieder installiert. Aber der Feher bleibt "Die Datenbank der Anwendung ist nicht bereit.
Der Service Mysql1 startet auf jeden Fall. Auch mit dem Befehl "net start mysql1" startet der Service korrekt.
In einer Fehelrdatei vom Globalsat habe ich folgende Meldung gefunden, die mir aber gar nichts sagt:

07.12.2009 17:57:06
System.NullReferenceException: La r
inkognito
Senior Experte *****
 

Posts: 5384
Joined: Wed May 16, 2007 8:39 pm
Location: Verden (Aller)

Post by inkognito »

Hi Daniel,

gehe mal in den Ordner C:\Program Files\GlobalSat Technology\GS-Sport Training Gym\DBCon
In der Conn.txt sollte eine Leerzeile vorhanden sein, gefolgt von der Zeile 3308. 3308 ist der Port auf dem der mysql Dienst laeuft. Wenn hier etwas anderes steht, trage bitte 3308 ein. Oeffne auch mal eine DOS Fenster und setzte den befehl >netstat ab. Du solltest nun alle benutzen Ports sehen. Wenn das GYM laeuft, sollte die 3308 angezeigt werden. Wenn das GYM nicht laeuft, muss der Port 3308 frei sein. Ist das nicht der Fall, blockiert eine andere Anwendung diesen Port. Es gibt ein Druckertool von Lexmark, was gerne diesen Port belegt.
Gruss, Matz
Seid nett zu Eurem GPS und geht mit ihm nach draussen !
hmops
Senior Experte *****
 

Posts: 607
Joined: Mon Mar 31, 2008 3:33 pm
Location: Delmenhorst

Post by hmops »

Matz, das ist der Knaller !
Auf meinem neuen UMPC habe ich das GYM bisher nicht zum Laufen bekommen. In der Conn.txt stand 3306. Auf 3308 geaendert und das GYM laeuft !!!!!!!!
DANKE, Matz !!!

Harry
Lowrance Endura Sierra - edge 705 - GH-615M - eXplorist 600 - SporTrak Color
Post Reply