SatMap GPS Active

Hier geht es um die Globalsat Geraete, besonders die gs-Sports Serien

Moderator: S1G

Post Reply
baeckus
Ehrennavigator ****
 

Posts: 188
Joined: Thu Jan 10, 2008 6:11 pm

SatMap GPS Active

Post by baeckus »

Hallo!
Konkurrenz belebt den Markt......:

http://www.daerr.de/artikel/53/ean207800210500.html

Ciao baeckus
User avatar
alois
Senior Experte *****
 

Posts: 1035
Joined: Wed Jan 14, 2009 1:22 pm
Location: Bremen

Post by alois »

Das Geraet fand ich bei der Suche nach Garmin-Videos auf Youtube vorgestellt. Der Garmin Colorado kam erwartungsgemaess nicht gut weg.
http://www.youtube.com/watch?v=CJyt3RFycsE

Hab mich kurz drueber informiert. Es ist quasi ein wetterfester PDA den inneren Werten nach. 2-Achsen-Kompass ist nicht so schoen.
Der groesste Haken ist aber wohl der hohe Preis fuer Karten.

Kartenmaterial wird meist nur fuer kleinere Regionen in 1:50.000 und nur selten in 1:25.000 angeboten (Bayern, Alpen, Schweiz).
120 Euro fuer Deutschland in 1:50.000 ist kein Schnaeppchen.

Aus England kann man das Geraet fuer 300 Euro bekommen, Zollfrei und mit voller Garantie/Gewaehrleistung da innerhalb der EU.

Mir waere das Geraet bezueglich Kartenauswahl zu Herstellerspezifisch.
Fremdmaterial gibt es nicht.
baeckus
Ehrennavigator ****
 

Posts: 188
Joined: Thu Jan 10, 2008 6:11 pm

Post by baeckus »

Hallo!
Da ich mich zu 95% meiner Touren in Hessen, Niedersachsen und Thueringen aufhalte waeren es bei mir keine 600
User avatar
alois
Senior Experte *****
 

Posts: 1035
Joined: Wed Jan 14, 2009 1:22 pm
Location: Bremen

Post by alois »

Ich hebe mal dieses Thema wieder nach vorne.
Die aktuelle Situation sieht fuer den Satmap durchaus positiv aus.

Durch sein simples Konzept werden immer mehr Haendler auf das Geraet aufmerksam und auch mein Outdoor-Haendler in Koblenz fuehrt nun Satmap.
Zumindest hat er einen da.

Der Preis fuer das Geraet liegt ueblicherweise bei 399 Euro, wofuer man dann das Modell "Active 10 Plus" erhaelt.
Das "Plus" ist das gleiche Geraet wie bisher, aber fuer einen hoeheren Preis bekommt man eine 1:50.000 Karte gleich dazu und wichtiger noch, man erhaelt Zugang zum Online-Routenplaner.
Dort kann man als Kaeufer des Plus-Paketes auf Online zur Verfuegung gestellten Karten seine Route anfertigen und zur Uebertragung auf das Geraet abspeichern.
Die vor allem in den Niederlanden, Norwegen und England verkauften Standard-Pakete enthalten diesen Zugang nicht und der Zugriff auf den Routenplaner kostet ca. 90 Euro extra.
Schlecht fuer die Briten, aber kein Problem fuer die meisten Europaeer.
In Deutschland wird ausschliesslich das "Plus"-Paket angeboten.

Die Karten liegen preislich auf dem Niveau der Kompass-DVDs oder knapp darueber.
Im Massstab 1:50.000 kostet eine Speicherkarte mit 1-3 Bundeslaendern (je nach Flaeche) 40 Euro, im Massstab 1:25.000 dann 70 Euro.
Deutschland in drei Teilen in 1:50.000 kostet jeweils 70 Euro oder als Ganzes 120 Euro (alle 3 Teile zusammen).

Am Beispiel fuer meine Heimat waere das dann folgender Umfang:
- Satmap Active 10 Plus
- Tasche
- Tragegurt
- Lithium-Batterien
- Online-Zugang zum Routenplaner
- Speicherkarte mit Hessen, Rheinland-Pfalz und Saarland in 1:50.000
=399 Euro

+ Speicherkarte mit Hessen, Rheinland-Pfalz und Saarland 1:25.000
+ Speicherkarte NRW 1:50.000 (im Umtausch fuer die 1:50tsd-RLP)
+ Speicherkarte Schleswig-Holstein und Mecklenburg-Vorpommern 1:50.000

=110 Euro Aufpreis (die mitgelieferte Karte werde ich gegen eine NRW umtauschen)
=510 Euro

Spaeter werde ich vielleicht auch einfach die Deutschland Gesamt fuer 120 Euro nehmen und Schleswig-Holstein auch in 1:25.000 fuer weitere 70 Euro.

Die Bedienung des Geraetes ist einfach und doch logisch.
Die Funktion der seitlichen Tasten ist je nach Menue variabel, aber wird durch eine Beschriftung am Bildschirmrand einfach eingeblendet.
Das Geraet selbst ist sehr griffig, der Bildschirm strahlt hell und die Scheibe davor ist austauschbar. Zwar gibt es die Scheiben nur fuer 25 Euro im Dreierpack, aber einmal angeschafft reicht das dann auch Jahre lang.

Wer am Kartenmaterial sparen will, sollte den Satmap meiden.
Es gibt naemlich nun auch schon Karten fuer Spanien, Frankreich, Benelux und in Kuerze auch Skandinavien.
Diese liegen allerdings preislich oft hoeher als Kartenteile von Deutschland.
Mallorca etwa kostet 50 Euro als 1:25.000.
Das ist fuer das kleine Areal recht happig und Spanien ist in knapp ein Dutzend Stuecke unterteilt. Das treibt dann den Gesamtpreis ordentlich in die Hoehe.
Wem hingegen einzelne Gebiete genuegen, bekommt beste Karten geliefert.

Ich werde das System demnaechst mal testen.
Viele Gruesse
Alois
User avatar
alois
Senior Experte *****
 

Posts: 1035
Joined: Wed Jan 14, 2009 1:22 pm
Location: Bremen

Post by alois »

Also bei eBay konnte ich heute mal eines der selten dort zu findenden deutschen Geraete ersteigern.
Mein Preis war knapp 280 Euro, Neuware mit Rechnung.
Das ist knapp unter dem HEK (Haendlereinkaufspreis), also haette ich den auch als Freundschaftsdienst nicht billiger bekommen.

Bei der Gelegenheit auch gleich mal eine Frage.
Das Dateiformat (*.map) das Satmap nutzt, ist ein simples Zip-Archiv.
Bei Tracks und Wegpunkten liegt darin eine XML-Datei mit den Daten.

Bei den Karten wird es spannend.
Im Archiv liegen die einzelnen Kacheln in kleinen Stueckchen.
Die Dateiendungen sind *.smt und *.hgt.
*.hgt ist ein Format fuer Hoehendaten, das Andere muss das Rasterformat sein. Ich weiss noch nicht, womit ich das Format oeffnen, anzeigen und natuerlich auch konvertieren kann, aber so ganz unmoeglich scheint das nicht zu sein.

Im Root-Verzeichnis der SD-Karte liegt eine XML-Datei die einen Alphanumerischen Code enthaelt, der die Karte fuer das Geraet freischaltet.

Aehnlich wie es Garmin nutzt, ist vermutlich die Karte verschluesselt und der Schluessel entsperrt. Ohne verschluesselte Karten, etwa bei OSM-Karten, wird die Freischaltung auch nicht benoetigt und das Geraet zeigt die Daten an.
Das muesste der Satmap eigentlich auch koennen, wenn man die Karten im genannten Format abspeichern und buendeln kann, wie auf den Originalkarten.

Jetzt brauche ich nur einen Experten der das Dateiformat kennt und mir Hinweise geben kann, wie man das selbst erstellt.
Zur Not ist das LandesVermessungsAmt keine 500 Meter von meinem Haus entfernt.
Aber vielleicht muss ich dort ja gar nicht nach Hilfe fragen?
Viele Gruesse
Alois
hmops
Senior Experte *****
 

Posts: 607
Joined: Mon Mar 31, 2008 3:33 pm
Location: Delmenhorst

Post by hmops »

was macht eigentlich die Fazination einem Rasterkartenviewer aus. Kannst Du nach Strassen oder anderen POI suchen ? Pixelfrei zoomen ? Karte frei rotieren ? Ein Rasterkarten-Solo Geraet ist nutzlos.

Harry
User avatar
alois
Senior Experte *****
 

Posts: 1035
Joined: Wed Jan 14, 2009 1:22 pm
Location: Bremen

Post by alois »

In England wird das Geraet zwar auch mit einer zusaetzlichen Strassenkarte vorinstalliert angeboten, aber diese enthaelt nur ueberregionale Strassen.
Gedacht ist der Satmap fuer Wanderer und Radfahrer.

Grundsaetzlich ist eine Rasterkarte bei der elektronischen Darstellung zwar im Nachteil, aber je nach Kartenmaterial meist besser.
Insbesondere im Gebirge findet man viele nicht verzeichnete Wege und Flurnamen nur in den Vermessungsamtkarten.

Gerade in der Uebersicht sieht man ein genaueres Wegenetz auf der Rasterkarte als auf der Vektorkarte.
POI lassen sich zusaetzlich installieren, zum Beispiel unterstuetzt der Satmap auch "Paperless Geocaching" und zeigt gespeicherte Koordinaten auf der Karte an.
Rotation der Karte ist zumindest mit diesem Geraet kein Problem.

Nutzlos ist es sicher nicht.
Allerdings bietet der Satmap weniger Funktionen als manches andere Outdoor-GPS, dafuer aber leicht zu verstehen.
Viele Gruesse
Alois
hmops
Senior Experte *****
 

Posts: 607
Joined: Mon Mar 31, 2008 3:33 pm
Location: Delmenhorst

Post by hmops »

Die Topo HD zeigt bei |-400 m-| das sind 1:50.000 bereits alle Details des Wegenetzes entsprechend einer 1:25.000 Rasterkarte und das ohne Verpixelung beim Zoomen.

Harry
User avatar
alois
Senior Experte *****
 

Posts: 1035
Joined: Wed Jan 14, 2009 1:22 pm
Location: Bremen

Post by alois »

Ich werde einfach in den naechsten Tagen Screenshots anfertigen.
Satmap, Garmin und Magellan bieten alle diese Funktion.

Auch der Triton stellt Rasterkarten dar. Da er feste Abstufungen darstellt, geht das auch ohne Unschaerfen.
Der Satmap vergroessert stufenlos und folglich ist das nicht immer vergleichbar.
Viele Gruesse
Alois
macnetz
Experte ***
 

Posts: 79
Joined: Fri Nov 23, 2007 8:30 am

Post by macnetz »

hmops wrote:was macht eigentlich die Fazination einem Rasterkartenviewer aus.
Hallo Harry,

die Faszination liegt nicht am Format der Karten sondern an der Liebe zum Detail die in den alten Karten erkennbar ist.
Die heutigen Vektorkarten sind meisst lieblos gerenderte Massenware.
Ein Rasterkarten-Solo Geraet ist nutzlos.
zumindest nicht mehr Stand der Technik . . .
Die Kombination Raster/Vektor stellt die meisten Anwender zufrieden.

Gruesse - Anton
hmops
Senior Experte *****
 

Posts: 607
Joined: Mon Mar 31, 2008 3:33 pm
Location: Delmenhorst

Post by hmops »

Anton,

Du machst doch einfach nur die Augen zu vor dem notwendigen Pragmatismus. Wenn ich mit meinem GPS nach draussen gehe und mich beim sporttreiben schnell orientieren muss, brauche ich eine "lieblose" Vektorkarte. Wenn ich die Diskussionen um die Rasterkarte verfolge habe ich den Eindruck, dass Ihr da alle nur vorm PC sitzt und das GPS auf der Couch benutzt, anstatt mal richtig nach draussen zu gehen ;-)

Bei uns in der Radlermannschaft wird nur Magellan/Garmin Vektorkarte gefahren. Das interessiert sich Niemand fuer technophiles Kartenbasteln.

Harry
User avatar
alois
Senior Experte *****
 

Posts: 1035
Joined: Wed Jan 14, 2009 1:22 pm
Location: Bremen

Post by alois »

Wenn Du in der Stadt nach draussen gehst und die Rasterkarte siehst,
hast Du ein Strassennetz mit nur wenigen Strassenbezeichnungen im Blick.
Da ist die Vektorkarte oft besser, vor allem Strassenkarten und weniger die Topos.

Aber wenn Du abseits der Staedte unterwegs bist, findest Du auf einer Karte der Vermessungsaemter deutlich mehr Informationen. Ein grosser Baum auf einer Wiese ist kein Wald und fehlt auf der Vektorkarte, aber ein solcher einzelner Baum ist eine Gelaendemarke und auf der Rasterkarte eingezeichnet. Einzelne Gebaeude, Aussichtspunkte und auch Flurnamen kann man erkennen.
Die Vektorkarte klassifiziert einen einen Wanderweg als Weg und nennt ihn so. Die Rasterkarte hat hier vielleicht mehr Informationen. Den Namen der Route oder den Namen der Gegend durch die man sich bewegt.

Wer in die Berge geht, wird mit einer Vektorkarte besonders schlecht informiert. Ein anonymes Netz von Wegen ueber Hoehen und Tiefen birgt wenig Informationen.
In der Rasterkarte stehen die Namen der Berge, der Gletscher, der Huetten und Almen.

Mir persoenlich geht es allerdings nicht um die Qualitaet der Karten.
Mir gefaellt das Geraet und die leichte Bedienung.
Zum Beispiel kann ich den Oregon kaum mit Handschuhen bedienen.
Beim kleinen Triton ging das auch nur schlecht, beim grossen Modell geht es besser. Dieser angenehmen Bedienung will ich eine Chance einraeumen.
Viele Gruesse
Alois
hmops
Senior Experte *****
 

Posts: 607
Joined: Mon Mar 31, 2008 3:33 pm
Location: Delmenhorst

Post by hmops »

Das sehe ich ueberhaupt nicht so. Die Top50 oder 25 zeigen unterhalb des Strassennetzes meistens nur eine einfach Linie ohne jede Typisierung an. Schoen, wenn man mal einen Baum in der Karte sehen kann, aber den sehe ich in der Natur auch ohne Karte. Bei der TopoHD sind die entscheidenden Wege farblich unterschieden. Das ergibt optimale Orientierung und Planung.

Harry
User avatar
alois
Senior Experte *****
 

Posts: 1035
Joined: Wed Jan 14, 2009 1:22 pm
Location: Bremen

Post by alois »

Also seit gestern habe ich den Satmap Active 10 Plus in Verwendung.
Ich habe eher Zufaellig das Paket mit der Rheinland-Pfalz-Karte erwischt, auch wenn mir NRW oder Schleswig-Holstein lieber gewesen waere.

Zum einen da ich Rheinland-Pfalz in 1:50.000 schon hatte (geschenkt bekommen) und auch da ich die 1:25.000-Version kaufen wollte.

Also die Karte RLP/Saarland/Hessen 1:50.000 habe ich jetzt 2x und beide brauche ich nach Kauf der 1:25.000 nicht mehr.
Falls also Jemand diese Karten brauchen kann ... :)

Zum Geraet:
Zu jedem Furz findet man Videos auf Youtube, zum Satmap aber kaum.
Da werde ich also in den naechsten Tagen mal was zu beisteuern.
Ich habe die aktuelle Software Satsync fuer Windows 7 (es gibt eine Version fuer XP und eine fuer Vista und 7) installiert, die auch Geocaching unterstuetzt.
Das Tool selbst ist eigentlich nur ein Konverter der zusaetzlich die Dateien kopieren kann. Das "MAP" Dateiformat ist wie schon beschrieben bei den Tracks und Routen eine gezippte XML-Datei, bei den Karten sind es ebenfalls gezippte Kartenkacheln in einem digitalen Format.
Bekommt man heraus, welches Format (*.smt) fuer die Karten verwendet wird, liesse sich leicht auch Fremdmaterial nutzen.
Jeder lokalen Deutschland Teil-Karte ist aber auch eine komplette Deutschlandkarte in 1:200.000 beigelegt.
Selbst wenn man also ueber die Grenzen der eingelegten Bundeslaenderkarten geht, sieht man noch deutlich seinen Standort und die Umgebung. Motorrad-Karten sind in dieser Aufloesung gaengig. Fuers Radfahren ist das aber als Notloesung auch brauchbar.
Es handelt sich um vollwertige Karten, keine Vektor-Basiskarten.

Ueber die Grenzen Deutschlands hinweg steht die Weltkarte in 1:1.000.000 zur Verfuegung. Ich kann mir also sogar Ortschaften, Strassen und Gewaesser in Australien betrachten. Die Grundausstattung ist also schon mal ordentlich. (Review durch mich folgt spaeter)

Das aktuelle Softwareupdate 1.328 habe ich installiert, was erstaunlich schnell durchlief. In wenigen Sekunden war die Uebertragung fertig, auf dem Geraet erschien aber kein Hinweis. Die Windows-Software verlangte das ich das GPS neu startete. Also tat ich dies und nach einem voellig normalen Systemstart fand ich im Einstellungsmenue die Bestaetigung, das ich tatsaechlich ein Update durchgefuehrt hatte.
Sonst merkt man davon nichts.

Geocaching ist als offizielles Feature etwas Neues.
Die GPX-Dateien, LOC-Dateien oder gleich komplette ZIP-Archive mit einer Pocket Query von Groundspeak koennen im Programm Satsync zu MAP-Dateien umgewandelt werden. Danach speichert man diese wahlweise im Geraet oder auf der Karte.
Jeweils 200 Caches fasst die Software zu einer MAP-Datei zusammen, so das ich aus einer PQ mit 500 Caches insgesamt 4 MAP-Dateien erhielt.
3x Geocaches und 1x zusaetzliche Wegpunkte.

Nach oben hin sind aber keine Grenzen gesetzt. Routen, Tracks, POIs und Geocaches koennen in beliebiger Menge auf die Speicherkarte gepackt werden. Solange dort Platz ist. Man kann sie bequem aus dem Geraet heraus oeffnen.

Auf der Karte finden sich dann die POI-Symbole (nur ein Typ) die einfach mit dem Cursor angewaehlt werden koennen. Ein Druck auf den Joystick (Enter) oeffnet sofort die vollstaendige Geocache-Beschreibung mit ALLEN Informationen.
Allerdings werden Umlaute nicht korrekt dargestellt.
Das wird vielleicht spaeter noch verbessert.

Man kann auch jeden Cache editieren und etwa den Namen aendern oder die Beschreibung aendern oder ergaenzen.
Allerdings dient die Funktion eher fuer die Textaenderungen normaler POI. Beim Versuch eine Cachebeschreibung zu editieren stuerzte der Satmap ab. Das passierte zwar nur ein einziges Mal bei 3 Versuchen mit unterschiedlichen Caches, aber haengt auch von der Verwendung von HTML-Befehlen in der Beschreibung ab.
Schoen waere die Funktion sicherlich, aber auch nicht zwingend erforderlich.

Der Kompass funktioniert gut, ist ein 2-Achsen-Modell und man muss das Geraet gerade halten wie man es ja von anderen Geraeten auch kennt.
Das Kalibrieren ist gewoehnungsbeduerftig. Es funktioniert aehnlich wie bei Garmin und Magellan indem man den Vorgang startet und das Geraet 2x dreht. Dabei bekommt man aber keine Statusinformationen. Wenn man zwei Drehungen vollzogen hat, soll man einfach "Stopp" druecken.
Ob es funktioniert hat, sagt es also nicht.

Das ganze System ist sehr einfach zu bedienen und die grossen Tasten erleichtern das zusaetzlich. Da deren Funktion variabel ist, je nach Anzeige auf dem Bildschirm, brauch man zwar etwas Zeit um das zu verinnerlichen, aber dann klappt auch das wie im Schlaf.

Einige Dinge sind auffaellig, aber im positiven Sinn.
Das Verhalten des Kompass ist einstellbar. Man kann diesen sich ab einer gewaehlten Geschwindigkeit abstellen lassen. 1, 2, 3, 5, 10, 15, 20, 30 Km/h sind einstellbar. Stoerungen wie man sie bei Garmin kennt, bei denen diese Schwelle sehr niedrig und fest eingestellt ist, sind also kein Thema.

Ebenfalls ist der Routenplaner im Geraet hervorragend.
Knapp 1 Minute und ich hatte meine Route fuer meinen Ausflug naechste Woche direkt im Geraet erstellt. Ohne das ich jemals ins Handbuch geschaut haette.
Ich kann mir sofort das Hoehenprofil der Tour ansehen und mir einen Weg suchen der weniger Steil ansteigt. Auch die Dauer der Tour kann ich berechnen lassen, indem ich die durchschnittliche Geschwindigkeit einstelle.

Am PC lassen sich solche Touren ebenfalls planen.
Dort stehen derzeit online (im Browser) die Topo-Karten von Deutschland, Schweiz, Oesterreich und Grossbritannien zur Verfuegung und man kann sich dort die Route zusammen klicken und exportieren.
Diese Funktion steht nur Kaeufern der Plus-Version kostenlos zur Verfuegung. Kaeufer der Standardversion die man aber nur in England findet, muessen dafuer 80 Pfund Sterling extra bezahlen.

Da ich mein Geraet ueber eBay Deutschland fuer unter 300 Euro gekauft habe (es werden aber kaum Satmap versteigert), geht die Ersparnis gegenueber dem Ladenpreis von 399 Euro nun in Karten und die hochgelobte Fahrradhalterung. Das sind 65 Euro fuer die lokale Topo 1:25.000 und 40 Euro fuer die Abus-Halterung.
Vielleicht kann ich bei meinem Haendler eine Schleswig-Holstein-Karte im Tausch fuer eine RLP-Karte bekommen.
Dann brauche ich dafuer nichts Extra zahlen, wenn ich bei einem Besuch meiner Eltern mal zum Cachen will.

Nach der Erfahrung der zwei Tage wuerde ich den Satmap wieder kaufen.
Viele Gruesse
Alois
Post Reply