Geonav 3

Hier geht es um die Globalsat Geraete, besonders die gs-Sports Serien

Moderator: S1G

Post Reply
User avatar
cuda01
Ehrennavigator ****
 

Posts: 324
Joined: Wed Jan 23, 2008 10:44 pm
Location: Cologne / Europe

Geonav 3

Post by cuda01 »

Kann mir jemand Erfahrungen mit dem Geraet mitteilen?

Wenn ich die Berichte im Netz so lese wuerde ich sagen, dass es von der Optik und der Theorie her einen sehr guten Eindruck fuers wandern und biken macht.

Fragen, welche offen bleiben sind:
vorinstalliertes Kartenmaterial brauchbar?
Koordinateneingabe
Moeglichkeit Geocaches zu speichern?
Empfangsleistung? (welcher Chip)

etc.

http://www.geonav.it/german/Kartenplotter/geonav3.html
inkognito
Senior Experte *****
 

Posts: 5384
Joined: Wed May 16, 2007 8:39 pm
Location: Verden (Aller)

Post by inkognito »

ich hatte mal einen 3S ein WE zum testen.

Die gesamte Software auf dem Geraet reagiert sehr traege. Der GPS Empfang ist auf Meridian/eXplorist Niveau. Die Software verliert sich sehr verwirrend in Details, was fuer den technophilen User nett sein mag. Es ist schoen klein und leicht. Als Kartenmaterial kann man sich aus dem Navionics-Fundus bedienen. Allerdings sind die Maps nicht gerade billig und die Topokarten von Navionics sind nicht gerade von ueberzeugender Qualitaet. Dort wo Serpentienen hingehoeren, bietet Navionics eine fast gerade Linie zum Gipfel. Man merkt dem Geraet an, dass es ein verkapptes Marinegeraet ist. die Gesamte Software ist auf Marinefunktionn getrimmt. Fuer einen 3S plus Navionics Topo fuer gesamt Deutschland musst Du ca. 900 Euro auf den Tisch legen.
Mit den Hardwarefeatures duerfte der 3S max. 300 Euro kosten. Dann waer's ok. Trotzdem ein nettes Geraet.

Gruss, Matz

EDIT: Eine Geocachefunktion gibt es nicht. Normale Wegepunkte sind aber kein Problem.
Gruss, Matz
Seid nett zu Eurem GPS und geht mit ihm nach draussen !
User avatar
cuda01
Ehrennavigator ****
 

Posts: 324
Joined: Wed Jan 23, 2008 10:44 pm
Location: Cologne / Europe

Post by cuda01 »

Ja, der Preis liegt ja in etwa so.

fuer das 3G 249
inkognito
Senior Experte *****
 

Posts: 5384
Joined: Wed May 16, 2007 8:39 pm
Location: Verden (Aller)

Post by inkognito »

wo gibt es denn das Genoav so guenstig ???
EDIT: Ich hab's gerade ergoogelt :-)

Gruss, Matz
Gruss, Matz
Seid nett zu Eurem GPS und geht mit ihm nach draussen !
User avatar
cuda01
Ehrennavigator ****
 

Posts: 324
Joined: Wed Jan 23, 2008 10:44 pm
Location: Cologne / Europe

Post by cuda01 »

ja der jute juggle :-)
inkognito
Senior Experte *****
 

Posts: 5384
Joined: Wed May 16, 2007 8:39 pm
Location: Verden (Aller)

Post by inkognito »

wie ich gesehen habe, ist fuer das 2008er Modell die Software erweitert worden (siehe auch die neuen Handbuecher). Hol Dir doch mal so ein Ding und teste fuer uns :mrgreen:

Gruss, Matz
Gruss, Matz
Seid nett zu Eurem GPS und geht mit ihm nach draussen !
User avatar
cuda01
Ehrennavigator ****
 

Posts: 324
Joined: Wed Jan 23, 2008 10:44 pm
Location: Cologne / Europe

Post by cuda01 »

erstmal muss der Crossi ankommen, dann muss ich entscheiden ob ich Crossi oder Sportrak behalte und dann mal weiterschauen.

Wenn ich nicht noch vorhaette diesen Monat fuer 1 Woche in die Sonne zu fliegen, dann waere das Teil schon bei mir :-)
extremecarver
Experte ***
 

Posts: 75
Joined: Fri Nov 14, 2008 5:00 pm
Contact:

Post by extremecarver »

Waere schon interessant. Sehr handlich ist das 3er auf jeden Fall mal. Wasserfest duerfte es auch ohne Probs sein.

Batterieleistung???
Ablesbarkeit des Screens mit und ohne Backlight???

Moeglichkeit andere Programme drauf laufen zu lassen - insbesondere wegen Rasterkarten?

Inkognito, welche Karte hattest du denn installiert auf deinem Geraet?
Navionics liefert euch ja schliesslich die Daten fuer die Alpen Topos, waer schon komisch wenn die dann auf dem 3V nicht in voller Qualitaet vorhanden sind?
inkognito
Senior Experte *****
 

Posts: 5384
Joined: Wed May 16, 2007 8:39 pm
Location: Verden (Aller)

Post by inkognito »

Im Geraet ist ein Akku fest verbaut. Der hat bei mir knappe 8 Stunden gehalten. Die Ablesbarkeit ist Mittelmass, d.h. ohne Beleuchtung nicht optimal aber fuer mich ausreichend.

Ich hatte die Discovery Deutschand West im Geraet. Die Map ist im grossen und ganzen schon ok, aber heftig teuer. Deutschland besteht bei Navionics aus 3 Teilen zu je 149 Euro.

Ob man da was anderes drauf laufen lassen kann, weiss ich nicht. Ich hatte das Dings auch nur 2 Tage. Inzwischen gibt es ja ein 2009er Modell. Vielleicht hat's da Verbesserungen gegeben.

Ich war vom Handling des Geraetes insgesamt recht angetan, allerdings weigere ich mich mit GPS-Empfang auf Niveau der Magellan-Meridianserie loszuziehen. Die Zeiten sind einfach vorbei. Ich bin meistens in Waeldern unterwegs und will auf den eTrex-H/G-Sat/Triton/MM6 Empfang und die daraus resultierenden Tracks nicht mehr verzichten.

Gruss, Matz
Gruss, Matz
Seid nett zu Eurem GPS und geht mit ihm nach draussen !
Post Reply