Pulsmesser GH 615 M

Hier geht es um die Globalsat Geraete, besonders die gs-Sports Serien

Moderator: S1G

Post Reply
Runaway
Routenplaner *
 

Posts: 10
Joined: Wed Oct 08, 2008 7:29 pm
Location: Vienna, Austria

Pulsmesser GH 615 M

Post by Runaway »

Hi Leute,
der Pulsmesser meines GH 615 M ist regelmaessig unbrauchbar. Schon nach etwa 10 min steigt die Pulsanzeige, manchmal bis ueber 230 und bleibt fuer 90% der Trainingszeit auf hohen Werten. Ich habe nat vom Batterietausch ueber Sendeeinheit auf dem Ruecken bis Tests am Ergo alles probiert. Magnetfelder schliesse ich als einzige Ursache sicher aus. Hat wer aehnliche Erfahrungen oder vl Loesungen fuer mich?
gruss Runaway
inkognito
Senior Experte *****
 

Posts: 5384
Joined: Wed May 16, 2007 8:39 pm
Location: Verden (Aller)

Post by inkognito »

Das Problem kenne ich gut :mrgreen: Bei mir lag es an Vibrationen des Brustgurtes. Seither ziehe ich den Brustgurt schoen stramm und die Werte passen immer :-)
Ich habe aber etwas gebraucht bis ich hinter das Phaenomen gekommen bin. Es trat immer auf einer Schotterstrecke regelmaessig und reproduzierbar auf. Ich hatte den Gurt bis dahin immer etwas locker wegen des Tragekomforts.

Probiers mal aus den Gurt strammer anzulegen. Ich habe seitdem absolut keine Probleme mehr mit der Herzfrequenzmessung. Ausserdem solltest Du die beiden Kunststoff-Laschen links und rechts vom Sender in der Mitte vor dem Anlegen befeuchten.

Gruss, Matz
Gruss, Matz
Seid nett zu Eurem GPS und geht mit ihm nach draussen !
Runaway
Routenplaner *
 

Posts: 10
Joined: Wed Oct 08, 2008 7:29 pm
Location: Vienna, Austria

Post by Runaway »

Danke fuer den Tipp. Dieses Phaenomen habe ich aber leider schon festgestellt und mir den Brustgurt ziemlich fest geschnallt gehabt. Ohne Erfolg. Ich habe regelrecht ein wissenschaftliches Forschungsprojekt draus gemacht, da mir an und fuer sich der gh615m gefaellt. Das ploetzliche Ansteigen der HF habe ich aber auch auf der Anzeige am Ergo feststellen muessen. Schaut so aus, als wuerde das Ding mit meinem Herzrythmus nicht zurecht kommen. Kriechstroeme wegen eines schweissnasser Brust und Shirts spielen uebrigens auch eine Rolle. Der Verkaeufer reagiert auf mein Anliegen leider bislang nicht. Vl ist die Sendeeinheit auch defekt?
inkognito
Senior Experte *****
 

Posts: 5384
Joined: Wed May 16, 2007 8:39 pm
Location: Verden (Aller)

Post by inkognito »

was ich dir auch noch empfehlen kann, ist ein Kontaktgel (gibt es in Sanitaetshaeusern zu kaufen). Einen aehnlichen Aerger hatte ich mal mit einer Polar Pulsuhr. Da wurde der Brustgurt getauscht und das Problem war weg. Ich hoffe Dein Verkaeufer reagiert etwas kundenfreundlicher. Das Gesamtpaket GH615M ist naemlich wirklich sehr gut.

Gruss, Matz

P.S.: Wenn Du natuerlich vor jedem Lauf einen Kolibri verschluckst, musst Du Dich ueber die HF nicht wundern :mrgreen:
Gruss, Matz
Seid nett zu Eurem GPS und geht mit ihm nach draussen !
Runaway
Routenplaner *
 

Posts: 10
Joined: Wed Oct 08, 2008 7:29 pm
Location: Vienna, Austria

Post by Runaway »

die kleinen Voegelchen sind aber richtig gute Powersnacks :-) Danke fuer die Tipps! Gel hatte ich leider auch schon probiert. Vl ist einfach nur ein Bauteil (Trigger) am Gurt kaputt. Ich habe mich jetzt an den Verkaeufer gewandt, vl tauscht er mir den Brustgurt aus. Weisst du wann die FW fuer die Rundenzeiten kommt?
inkognito
Senior Experte *****
 

Posts: 5384
Joined: Wed May 16, 2007 8:39 pm
Location: Verden (Aller)

Post by inkognito »

die FW ist schon seit vielen Wochen als "bald verfuegbar" angekuendigt. Angeblich versendet der Support eine beta der FW auf Mailanfrage; habe ich aber noch nicht ausprobiert, da ich als Radler die Rundenzeiten nicht zwingend brauche ;-)

Gruss, Matz

P.S.: Sieht besimmt cool aus, wenn sich alle anderen ihren Powerbar hinunterwuergen, waehrend Du Deinen gefiederten Freund auspackst :mrgreen:
Gruss, Matz
Seid nett zu Eurem GPS und geht mit ihm nach draussen !
Runaway
Routenplaner *
 

Posts: 10
Joined: Wed Oct 08, 2008 7:29 pm
Location: Vienna, Austria

Am Puls mit anderem Gurt

Post by Runaway »

Bislang habe ich es mir zum Hobby gemacht gehabt, herauszufinden, was bei meinem Pulsgurt zu Stoerungen bei der Uebertragung der Herzfrequenz fuehrt. Leider konnte ich das Problem letztlich nicht loesen, ohne Messgeraete zu kaufen, die den Wert eines jeden GPS locker uebersteigen. Zum Glueck habe ich nun einen Puls-Gurt eines anderen Herstellers gefunden, der mit dem GSat kompatibel ist. Nun funktioniert das Ding und erfuellt einem Laeufer wirklich alle Trainingswuensche.
inkognito
Senior Experte *****
 

Posts: 5384
Joined: Wed May 16, 2007 8:39 pm
Location: Verden (Aller)

Post by inkognito »

Ich habe zwar keine Probleme mit dem Brustgurt, aber verrate mal, welcher Brustgurt mit der GH-615 kompatibel ist.
Gruss, Matz
Seid nett zu Eurem GPS und geht mit ihm nach draussen !
Runaway
Routenplaner *
 

Posts: 10
Joined: Wed Oct 08, 2008 7:29 pm
Location: Vienna, Austria

Post by Runaway »

Tja, habe ich gerade nicht vor mir, ist ein no-name-Produkt, das ich meiner Mutter vor ca. 7 Jahren kaufte. Glaube Energetics. Theoretisch senden die meisten no-coded Gurte um die 5 kHz (damit diese auch zu Hause oder im Fitnesstudio am Ergo funktionieren). Dabei kann man sich aber nur an den Hertellerangaben orientieren, da es letztlich nicht mit allen geht, mit denen es von den technischen Daten her gehen sollte. Am Besten man fragt im Geschaeft mit der Uhr nach, ob man es ausprobieren kann. Mit dem Alternativ-Gurt habe ich uebrigens an einem Laufbewerb teilgenommen und hatte selbst mitten im Pulk keine ernsthaften Probleme mit der Pulsanzeige. Die Streckenmessung am Gsat stimmte mit der offiziell vermessenen Laufstrecke bis auf 0,5% ueberein. Ein beeindruckendes Ergebnis.
Post Reply