Waypointer - gpx nicht gleich gpx?

Zusatztools und Programme fuer den PC, welche das Navigieren und Planen erleichtern und unterstuetzen, wie z.B. Motorrad Tourenplaner.

Moderators: S1G, Tux

Post Reply
dokografzahl
Routenplaner *
 

Posts: 23
Joined: Sat Oct 13, 2007 2:04 pm
Location: Bergisch Gladbach

Waypointer - gpx nicht gleich gpx?

Post by dokografzahl »

Hallo Gemeinde,

bislang habe ich vom Radroutenplaner.NRW generierte .gpx mit dem Waypointer problemlos in Tracks (.log) umgewandelt. Diese dann mittels Kartenleser auf SD-Card uebertragen - laufen im Crossi wunderbar.

Nunmehr bin ich aber bereits zweimal mit .gpx aus anderen Quellen "vor die Pumpe gelaufen":

Das erste ist eine .gpx-Datei, die meines Wissens urspruenglich in der Garmin-Welt geplant wurde. Der Waypointer konnte damit nix anfangen. Ich habe die Datei - und zum Vergleich mal eine .gpx aus dem Radroutenplaner - dann mal im Editor geoeffnet. Die ersten Zeilen beider Dateien sehen aehnlich aus, dann kommt die Auflistung der Positionsangaben (Wegpunkte?). Diese Auflistung sieht im Radroutenplaner "ordentlicher" (alles untereinander) aus als in der besagten Datei.

Zum zweiten habe ich von der site eines Wanderweges eine .gpx heruntergeladen, diese durchlief auch ganz normal - so sah es fuer mich zumindest aus - den Waypointer. Auf die SD-Card gezogen und rein in den Crossi. Bei "Dateiimport" gab der Crossi dann aber eine Fehlermeldung ("Fehler beim importieren" oder sowas in der Kante).

Hat wer eine Idee/einen Hinweis?
Danke+Gruss
Joerg (dokografzahl)
inkognito
Senior Experte *****
 

Posts: 5384
Joined: Wed May 16, 2007 8:39 pm
Location: Verden (Aller)

Post by inkognito »

... schick mir am besten mal die 2 Dateien. Da wird sich das Problem leicht finden lassen. Mit offenen Formaten wie GPX ist das manchmal so eine Sache. Nicht jeder haelt sich da an die Konventionen von Topografix...

Gruss, Matz
Gruss, Matz
Seid nett zu Eurem GPS und geht mit ihm nach draussen !
dokografzahl
Routenplaner *
 

Posts: 23
Joined: Sat Oct 13, 2007 2:04 pm
Location: Bergisch Gladbach

Post by dokografzahl »

...sind auf dem Weg!

Gruss Joerg (dokografzahl)
Corrente
 

Post by Corrente »

..ich hatte das Problem mit dem Nordseekuesten-Radweg; war eine ries
inkognito
Senior Experte *****
 

Posts: 5384
Joined: Wed May 16, 2007 8:39 pm
Location: Verden (Aller)

Post by inkognito »

vielen Dank fuer die Dateien !

Mit der Rheinstieg1.gpx habe ich keinerlei Schwierigkeiten. Teste mal bitte das, was ich Dir in der Mail geschrieben habe.
Die gpstreff.gpx basiert vollstaendig auf Garmin-Extensions zum GPX Format und wird somit derzeit nicht vom waypointer gelesen (... noch nicht :mrgreen: )
Mein Tip: Lade Dir fuer alle Faelle EasyGPS (freeware) von Topografix.com herunter. Topografix ist der Schoepfer des GPX Formates. In solchen Faellen oeffnest Du mit EasyGPS die Datei und speicherst sie unter neuen Namen ab. Das GPX Format wird dabei "berichtigt" und der waypointer kann loslegen :-)

Gruss, Matz
Gruss, Matz
Seid nett zu Eurem GPS und geht mit ihm nach draussen !
dokografzahl
Routenplaner *
 

Posts: 23
Joined: Sat Oct 13, 2007 2:04 pm
Location: Bergisch Gladbach

Post by dokografzahl »

Hallo Matz,

danke fuer die prompte und umfassende Antwort. Ich werde das beides mal ausprobieren - dauert aber leider ein paar Tage, bis ich dazu komme. Bloed, dass man zwischen solch wichtigen Freizeitaktivitaeten ab und an noch arbeiten muss. Aber wie sollte man sonst die Freizeitaktivitaeten mit so elektronischen Gimmicks wie dem Crossi sonst bezahlen :D

Zum Ende der Woche werde ich wohl berichten koennen.
Gruss Joerg (dokografzahl)
dokografzahl
Routenplaner *
 

Posts: 23
Joined: Sat Oct 13, 2007 2:04 pm
Location: Bergisch Gladbach

Post by dokografzahl »

Hallo Matz,

da isses - das Wochenende! Ich habe mal probiert:

Teil 1 (Rheinsteig1.gpx) Da hatte wohl wirklich die SD-Card "nen Furz quer sitzen" oder sowas in der Art. Ich habe die Rheinsteig1.log einfach nochmal auf die SD-Card uebertragen und siehe da - es laeuft! Haette ich seinerzeit eigentlich, ehe ich hier den Alarm mache, auch schonmal probieren koennen - sorry!

Teil 2 (gpstreff.gmx) Ich habe mir EasyGPS installiert, aber schon beim Versuch, gpstreff.gpx zu oeffnen, bekomme ich eine Fehlermeldung (mit Fehlernummer sowie Zeile und Position des Fehlers). Hattest Du die Datei mit EasyGPS oeffnen koennen?

Fuer mich haette die Aufklaerung jetzt bloss noch einen sportiven Sinn - vom ADFC-Koeln hatten wir am 1.11.07 eine GPS-Schnupper-und-Probier-Tour; und die Veranstalter hatten halt aus Ihren GPS-Daten und einigen neuen Wegpunkten eine Teststrecke zusammengebastelt, die auf deren Garmin auch funzte. Da ich mir kurz vorher das Crossi gekauft hatte, haben sie mir die Datei fuer Vergleichszwecke auf der Tour zugeschickt.

Wenn Du also noch Spass an der sportiven Aufklaerung hast, schreib
inkognito
Senior Experte *****
 

Posts: 5384
Joined: Wed May 16, 2007 8:39 pm
Location: Verden (Aller)

Post by inkognito »

Moin Joerg,

die gpstreff.gpx kann man tatsaechlich nicht mit EasyGPS oeffnen. In der Datei ist am Ende ein ungueltiges Zeichen enthalten. Loescht man es, kann man die Datei oeffnen. Ich habe Dir die Datei mal auseinandergenommen und in die 2 Tracks und die Wegepunktliste zerlegt, die darin enthalten sind. Ich schicke Dir die Daten per Mail zu. Wirklich verblueffend das diese Datei in der Gremlinwelt laeuft :augenreib - das laesst tief in das Verstaendnis fuer standardkonforme Programmierung dieser Company blicken ...

Du kannst solche Dateien mit einem normalen Texteditor oeffnen. Loesche einfach die "einsamen" Zeichen (z.Bsp ein =) nach der letzten spitzen Klammer >. Dann gehts auch mit EaysGPS.

Die 2 Tracks sind uebrigens fast wertlos, da bei sehr vielen Punkte nur die Koordinaten aber keine Hoehe oder Urzeit enthalten ist. Selbst die alten MapSend Produkte erzeugen die fehlenden Informationen, wenn man den Track laedt oder am PC erstellt. Leider ist das automatische erzeugen eines Zeitstempels nur in der waypointer XL Version enthalten. Ich schicke Dir also gleich die bereinigten LOG-Dateien mit :-)

Gruss, Matz
Gruss, Matz
Seid nett zu Eurem GPS und geht mit ihm nach draussen !
dokografzahl
Routenplaner *
 

Posts: 23
Joined: Sat Oct 13, 2007 2:04 pm
Location: Bergisch Gladbach

Post by dokografzahl »

Hallo Matz,

o.K. - Du bist sportiv eingestellt und schnell! :respekt

Ich habe die beiden .log mal auf
inkognito
Senior Experte *****
 

Posts: 5384
Joined: Wed May 16, 2007 8:39 pm
Location: Verden (Aller)

Post by inkognito »

... das naechste Seminar kommt bestimmt :-)

Gruss, Matz
Gruss, Matz
Seid nett zu Eurem GPS und geht mit ihm nach draussen !
dokografzahl
Routenplaner *
 

Posts: 23
Joined: Sat Oct 13, 2007 2:04 pm
Location: Bergisch Gladbach

Post by dokografzahl »

Hallo Matz,
hat
Alpentourer
Senior Admin
 

Posts: 969
Joined: Thu May 17, 2007 7:59 am
Contact:

Post by Alpentourer »

Hi hi, Ferrari faehrt schliesslich auch nicht jeder, Golf aber wohl. Das ist gut so. So bleiben wir Magellaner auf unseren kleinen Nebenstraesschen ueber Crossi geroutet alleine und die Gremlins zischen ueber die Bundesstrasse. So soll es sein. :lol: :lol: :lol:
Tux
Moderator
 

Posts: 900
Joined: Fri May 18, 2007 12:58 pm
Location: Koeln
Contact:

Post by Tux »

dokografzahl wrote: Aber jetzt: Die naechste GPS-Tour des ADFC Koeln steht an; und vorab gab es wueder die Tour als gpx - in derselben Guete wie die diesen Thread ausloesende.
Wenn Du bei den Radlerfruen.de mal mitfaehrst, wirst Du a) nicht der einzige Magellaner sein, und b) die Tourdaten auf Nachfrage auch vorher bekommen. :-)
Unter http://www.radlerfruen.de findest Du uns.

PS: Zwischendurch war ja Weihnachten. Mal sehen, ob und wenn ja wieviele Leute in der GPS-Runde sich fuer
inkognito
Senior Experte *****
 

Posts: 5384
Joined: Wed May 16, 2007 8:39 pm
Location: Verden (Aller)

Post by inkognito »

... im reinen Outdoorbereich ist Garmin nur knapp der Marktfuehrer. Es gibt Regionen auf dieser Erde, da sind die Machtverhaeltnisse andersherum. Hier in D ist allerdings Gremlin die marktfuehrende Marke. Allerdings muss man fairerweise sagen, dass die ganz hervorragende GPS Geraete bauen - allerdings fuer das was die Mehrheit der Outdoornavigierer braucht kann ein Gremlin nichts besser als ein Magellan (gilt auch andersherum). Daher ist ein spezifisches Markendenken eigentlich vollkommener Quatsch (ich wuerde aber trotzdem meinen Maggis nie untreu werden :mrgreen: )

@doko: Schoen, wenns klappt. Mit der Verison 2.6 die bald kommt wird das alles etwas einfacher :-)

Gruss, Matz
Gruss, Matz
Seid nett zu Eurem GPS und geht mit ihm nach draussen !
Post Reply