Womit macht ihr eure Routen?

Zusatztools und Programme fuer den PC, welche das Navigieren und Planen erleichtern und unterstuetzen, wie z.B. Motorrad Tourenplaner.

Moderators: S1G, Tux

Post Reply
Michael
Routenplaner *
 

Posts: 15
Joined: Wed Jul 11, 2012 9:41 pm

Womit macht ihr eure Routen?

Post by Michael »

Hallo!

Ich versuche seit Tagen verzweifelt eine Möglichkeit zu finden um Routen sauber und schnell zu erstellen sowie anzupassen. QLandkarteGT tut mit viel Mühe und gelegentlichen Abstürzen was ich will. Im Prinzip geht es mir um folgendes: Ich will die Route mit Waypoints grob vorgeben und dann mit Autorouting (z.B. OpenRouteService oder MapQuest) viele kleine Zwischenpunkte für einen Track berechnen lassen. Das funktioniert mit vielen Tools, spannend wird es, wenn im Nachhinein zusätzliche Waypoints einfügen will, zum Beispiel um dem Autorouting genauere Vorgaben zu machen.

Ich habe hier zum Beispiel meinen GPX-Track von Wien bis zum Schwarzen Meer mit ~8000 Punkten und ~300 Waypoints (die Datenmenge alleine bringt viele Tools zum Abstürzen) in mehreren Abschnitten. Von Wien bis Bratislava hat mich MapQuest am „falschen“ Ufer geroutet. In QLandkarteGT müsste ich nun:
• einen Waypoint (in der Hoffnung, dass einer reicht!) am richtigen Ufer setzen
• anschließend Route aus Waypoints erstellen wählen
• aus einer chronologisch sortierten Liste aller Waypoints genau meine Waypoints in der richtigen Reihenfolge – den allerletzten, frisch hinzugefügten nicht vergessen – auswählen
• wahlweise mit OpenRouteService oder MapQuest mit verschiedenen Kriterien routen und hoffen, dass eines eine gute Variante produziert und mit der Anzahl der Waypoints nicht überfordert ist — ansonsten zurück zu Schritt 1
• Route zu Track konvertieren und Anzahl der Punkte reduzieren

Besonders das Auswählen der richtigen Waypoints (man kann die Liste nicht händisch anordnen und neue Waypoints somit auch nicht an der richtigen Stelle einsortieren) ist extrem zeitraubend und anfällig für Fehler.

Wenn das Programm dazwischen dann noch abstürzt kommt dieses GIF der Realität ziemlich nahe:
Image

Ich suche also eine Möglichkeit um das ganze einfacher zu machen. Wäre auch für das zukünftige Anpassen von GPSies-Tracks an die eigenen Bedürfnisse sehr hilfreich.

Mit schmerzenden Fäusten, verrissenem Genick und blutender Nase (auf den Tisch hauen ist nicht gesund)
Michael
Steira_man
Experte ***
 

Posts: 73
Joined: Tue May 08, 2012 6:58 pm

Re: Womit macht ihr eure Routen?

Post by Steira_man »

Mit vorab berechneten Routen habe ich nicht so gute Erfahrungen, da die Praxis zeigte, dass ich meist doch wo anders hin möchte als ursprünglich geplant. (da liegt ein Cache abseits der Route, oder es doch keinen Weg obwohl er auf den Karten eingezeichnet war, oder .... die Liste lässt sich beliebig lang fortsetzen.)

Daher ist meine bevorzugte Lösung, dass ich mir Etappenziele als Wegpunkte kennzeichne. Diese Etappenziele erzeuge ich mit VentagePoint basierend auf der Karte welche ich dann zu verwenden vorhabe, und spiele sie als eigenes gpx file aufs GPS. Das Routing erfolgt dann wahlweise als Straßenrouting (für den PKW anhand der Onboardkarte des eX710) oder als Luftlinienrouting unter Verwendung von OSM-Karten (Beim Radfahren, Wandern, ...)
Die Etappenziele benenne ich übrigens mit einem Namen der bei alphabetischer Suche am GPS an den Anfang gereiht wird, z.B. "000-Etappe 1"

Wenn ich in Ausnahmefällen doch Routen am GPS haben möchte, würde ich dies bevorzugt ebenfalls mit VP anhand der am Magellan verwendeten Karte erzeugen, wobei die Route in diesem Fall sehr grob geplant wäre, und auf keinen Fall jeder Kurve eines Weges folgen würde.

Sollte ich aus irgendwelchen Gründen eine sehr genaue Route benötigen, würde ich diese mittels Garmin Mapsource erzeugen, da man in Mapsource die Möglichkeit hat Routen automatisch berechnen zu lassen. Als Kartenmaterial würde ich in diesem Fall bevorzugt die OSM-basierende Freizeitkarte verwenden, da diese auch routingfähig ist (Routingfähig wird OSM für Magellan gerüchteweise auch bald)
Diese Freizeitkarte kann man lt. Beschreibung auch mit QLandkarte verwenden, was ich jedoch nicht getestet habe. Siehe http://freizeitkarte-osm.de/de/installation.html
User avatar
Matze20000
Experte ***
 

Posts: 55
Joined: Tue Jan 29, 2008 8:52 pm
Location: Markt Berolzheim
Contact:

Re: Womit macht ihr eure Routen?

Post by Matze20000 »

Am schnellsten und auch am einfachsten geht es mit outdooractive.com.
Ich plane alle meine Touren, ob mit MTB, Trekkingbike oder Wanderungen auf diesem Portal.
Triton 500 u. Explorist 510
http://www.esp-mtb-team.de
User avatar
Visioon
Routenplaner *
 

Posts: 11
Joined: Tue May 10, 2016 10:43 am
Location: Berlin

Re: Womit macht ihr eure Routen?

Post by Visioon »

RoadBike Pro nur zu empfehlen.
Post Reply