Magellanboard.de

Freies Forum für Magellan GPS
Aktuelle Zeit: Di Okt 16, 2018 2:05 pm

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 11 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: IMI Tools
BeitragVerfasst: Di Mär 20, 2012 2:38 pm 
Offline
Admin
Benutzeravatar

Registriert: Mo Sep 03, 2007 9:05 pm
Beiträge: 2089
Wohnort: Karlsruhe
Hier schon mal zum Schnuppern...

Startbildschirm:
Bild

Hier kann man schnell und eX kompatibel eine IMI Detailkarte in eine POI Zusatzkarte oder eine MGI Hintergrundkarte kovertieren. (und umgekehrt).

Einfach gewünschten Ziel-Typ wählen und den Button "Change Type" klicken. Die entsprechende Karte auswählen, warten... und feddisch.

Karteneditor:
Mit einem Klick auf "Edit Map" kommt man zum Editor:
Bild

Mit "Load New Map" kann man sich den Aufbau einer Karte anzeigen lassen.

Hinweis:
Eine Karte kann aus mehreren Unterkarten bestehen, die jeweils angepasst werden müssen. Die Unterkarten können dann ggf. über das Dropdown "Sub Map" ausgewählt werden.

Hier könnt ihr nun die ensprechenden Layer anpassen. Einfach auf den gewünschten Layer klicken und die Änderungen oben in den entsprechenden Dropdowns ändern.

Sichtbarkeit:
Visible from: Ab welcher Zoomstufe soll der Layer angezeigt werden (0=höchste (3m) 17=niedrigste (Weltansicht))
Visible to: Bis zu welcher Zoomstufe soll der Layer angezeigt werden (0=höchste (3m) 17=niedrigste (Weltansicht))

Hinweis: um einen Layer komplett auszublenden von - bis jeweils auf 0 stellen. Vorsicht mit Werten über 7! Das macht Karten extrem langsam im Aufbau.

Typ:
Hier kann man die ensprechenden Standardtypen auswählen, je nach Geometrie. (Linientypen, Flächentypen oder Punkttypen). Falls der Typ nicht änderbar ist, handelt es sich um einen Sondertyp, der nicht verändert werden kann/darf. Speziell einige Punkttypen sind hiervon betroffen.

Color:
Hier kann man die entsprechende Farbe einstellen. (Gilt nicht für Standardstrassen) Die Standardfarben werden von VantagePoint angezeigt. man kann sich aber bis zu 4 Sonderfarben selber zusammenmischen:

Color -> CUST_COLOR1 -> klick auf das FarbIcon und Farbe mischen

CUST_COLORs werden nur vom eX angezeigt, VP verweigert hier die Anzeige.

Mit "Compile Map" wird dann die geänderte Karte erstellt. (Aufpassen, dass man sie nicht gerade mit VP geöffnet hat)

HINWEIS:
IMMER vorher eine Sicherheitskopie der Karte anlegen! Ich übernehme keinerlei Garantie, dass die Karten danach noch funktionieren!


Das Programm kann hier in einer Apha-Version für Win32/Win64 zum heruntergeladen werden.: http://maps4me.net/imi-tools

VG
Sockeye

_________________
Freie Karten für Crossover, Triton & eXplorist
http://Maps4me.net -


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: IMI Tools
BeitragVerfasst: Di Mär 20, 2012 7:12 pm 
Offline
Senior Experte *****
Benutzeravatar

Registriert: Mo Jun 23, 2008 7:06 pm
Beiträge: 2701
Wohnort: Land Brandenburg
Das sieht interessant aus. :XD:

_________________
__̴ı̴̴̡̡̡ ̡͌l̡̡̡ ̡͌l̡*̡̡ ̴̡ı̴̴̡ ̡̡͡|̲̲̲͡͡͡ ̲▫̲͡ ̲̲̲͡͡π̲̲͡͡ ̲̲͡▫̲̲͡͡ ̲|̡̡̡ ̡ ̴̡ı̴̡̡ ̡͌l̡̡̡̡._
ColorTrak, Triton400 Carbon Edition, eXplorist110, eXploristGC, eXploristTouch, eXplorist710


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: IMI Tools
BeitragVerfasst: Di Mär 20, 2012 9:36 pm 
Offline
Admin
Benutzeravatar

Registriert: Mo Sep 03, 2007 9:05 pm
Beiträge: 2089
Wohnort: Karlsruhe
So, die Alpha ist online...

VG
Sockeye

_________________
Freie Karten für Crossover, Triton & eXplorist
http://Maps4me.net -


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: IMI Tools
BeitragVerfasst: Di Mär 20, 2012 10:00 pm 
Offline
Ehrennavigator ****
Benutzeravatar

Registriert: Do Feb 17, 2011 12:23 pm
Beiträge: 187
Sockeye hat geschrieben:
So, die Alpha ist online...

VG
Sockeye


Werds morgen testen. :thumbup

_________________
Bild


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: IMI Tools
BeitragVerfasst: Mi Mär 21, 2012 6:08 pm 
Offline
Ehrennavigator ****
Benutzeravatar

Registriert: Do Feb 17, 2011 12:23 pm
Beiträge: 187
Hier nun der Testbericht:

System:
Windows XP SP3
2x 1,66 GHz
1 GB RAM

Software/Karte:
IMI-Tools Alpha vom 20.03.12
TOSMD0312

- Das Laden der TOSMD0312 (1,14 GB) ging recht flott. CPU-Auslastung sowie Speichernutzung absolut Spitze! CPU auf beiden Kernen ca 30 %. Der Arbeitsspeicher wird ebenfalls kaum beansprucht ca. 20 MB
- Das Konvertieren der Karte ging noch schneller wie das Laden. CPU-Auslastung hier ca. 40 %. Arbeitsspeicher ca. 30 MB

- Das Laden in VP ging problemlos. Die Darstellung war nach den durchgeführten Änderungen (Div. "SOLID_FILL" & "HEX_PATT" geändert) gleich der Darstellung ohne Änderung. Das liegt allerdings daran, dass die rmp in VP sowieso über den "FILLs" und "PATTs" liegt.

- Das übertragen & aktivieren der Karte ging ohne Probleme.

-Eine Kombination aus dem Wegenetz/Höhenkarten und einer rmp Karte im Hintergrund ist Problemlos möglich!


:thumbup :thumbup :thumbup :thumbup :thumbup Du bist der HELD!!! :thumbup :thumbup :thumbup :thumbup :thumbup


Dateianhänge:
Dateikommentar: Ohne Flächen
Nachher.png
Nachher.png [ 87.31 KiB | 9757-mal betrachtet ]
Dateikommentar: Mit Flächen
Vorher.png
Vorher.png [ 93.41 KiB | 9757-mal betrachtet ]

_________________
Bild
Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: IMI Tools
BeitragVerfasst: Mi Mär 21, 2012 8:55 pm 
Offline
Senior Experte *****
Benutzeravatar

Registriert: Mo Jun 23, 2008 7:06 pm
Beiträge: 2701
Wohnort: Land Brandenburg
Sehr schön!
Darf ich einen Wunsch äußern?

Ich würde mir wünschen, dass ich die einstellungen an der Karte "zwischenspeichern" kann. d.h. nur zu einem beliebigen Zeitpunkt die veränderungen speichern, um sie später wieder laden zu können. Sonst muss ich mir nämlich immer merken, wie ich welche Einstellung vorher hatte...

_________________
__̴ı̴̴̡̡̡ ̡͌l̡̡̡ ̡͌l̡*̡̡ ̴̡ı̴̴̡ ̡̡͡|̲̲̲͡͡͡ ̲▫̲͡ ̲̲̲͡͡π̲̲͡͡ ̲̲͡▫̲̲͡͡ ̲|̡̡̡ ̡ ̴̡ı̴̡̡ ̡͌l̡̡̡̡._
ColorTrak, Triton400 Carbon Edition, eXplorist110, eXploristGC, eXploristTouch, eXplorist710


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: IMI Tools
BeitragVerfasst: Fr Mär 23, 2012 12:21 pm 
Offline
Senior Experte *****
Benutzeravatar

Registriert: Mi Jan 14, 2009 1:22 pm
Beiträge: 1035
Wohnort: Bremen
Du kannst Dir doch einfach verschiedene Varianten separat abspeichern und bei Bedarf laden?
Dann musst Du nicht mehrfach Änderungen an der selben Datei durchführen.

Übrigens zeigt die von mir geladene Version der IMI-Tools ein aktives MGI-Auswahlfeld.
Irgendwie passt das nicht zur Ankündigung im ersten Beitrag?

_________________
Viele Gruesse
Alois


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: IMI Tools
BeitragVerfasst: Fr Mär 23, 2012 1:00 pm 
Offline
Admin
Benutzeravatar

Registriert: Mo Sep 03, 2007 9:05 pm
Beiträge: 2089
Wohnort: Karlsruhe
alois hat geschrieben:
Übrigens zeigt die von mir geladene Version der IMI-Tools ein aktives MGI-Auswahlfeld.Irgendwie passt das nicht zur Ankündigung im ersten Beitrag?


Den Bug hab ich inzwischen gefixt...

VG
Sockeye

_________________
Freie Karten für Crossover, Triton & eXplorist
http://Maps4me.net -


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: IMI Tools
BeitragVerfasst: Sa Mär 24, 2012 10:16 pm 
Offline
Ehrennavigator ****

Registriert: So Jan 25, 2009 10:01 pm
Beiträge: 185
Wohnort: Aachen
Super Ding!

In wenigen Sekunden eine Karte nach eigenen Vorlieben gebastelt – wow!
Könnte es sein, das Du kurz vor davor stehst, einen IMI-Generator zu haben?

OSM2IMI.exe – Standalone – rasend schnell – ein Traum! 8)

Gruß
Dirk


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: IMI Tools
BeitragVerfasst: Mo Mär 26, 2012 12:10 pm 
Offline
Ehrennavigator ****
Benutzeravatar

Registriert: Do Feb 17, 2011 12:23 pm
Beiträge: 187
Hier noch eine kurze Ergänzung:

Habe die Modifizierte imi-Karte (Nur Wegnetz + Höhenlinien) mit Google-Maps als RMP Karte im Hintergrund gestern den ganzen Tag getestet.
Ich muss sagen ich bin restlos begeistert. Den Nutzen den ich glaubte zu haben, kann ich komplett bestätigen.

- An einer Kreuzung verliefen 3 Wege. Auf Google war dieser vorhanden in OSM nicht. Wir sind diesen Weg gegangen um die Beschaffenheit zu bewerten. Zuhause konnte ich den Track dann in der OSM hinzufügen.
- An einer weiteren Kreuzung verliefen 4 Wege. Auf Google waren nur 3 vorhanden. Da der 4. in OSM bereits vorhanden war, konnten wir unser Ziel schneller erreichen.

Nochmal Danke an dieser Stelle. Das ist echt TOP!

_________________
Bild


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: IMI Tools
BeitragVerfasst: So Mai 27, 2012 9:20 pm 
Offline
Senior Experte *****
Benutzeravatar

Registriert: Mo Jun 23, 2008 7:06 pm
Beiträge: 2701
Wohnort: Land Brandenburg
Da es ja bestimmt bald wieder Zeit für eine neue TOSM ist, würde ich hier gerne folgendes Feature erbitten: Abspeichern der Settings, damit man die ganz einfach auf die neue Karte übertragen kann.

Danke!

_________________
__̴ı̴̴̡̡̡ ̡͌l̡̡̡ ̡͌l̡*̡̡ ̴̡ı̴̴̡ ̡̡͡|̲̲̲͡͡͡ ̲▫̲͡ ̲̲̲͡͡π̲̲͡͡ ̲̲͡▫̲̲͡͡ ̲|̡̡̡ ̡ ̴̡ı̴̡̡ ̡͌l̡̡̡̡._
ColorTrak, Triton400 Carbon Edition, eXplorist110, eXploristGC, eXploristTouch, eXplorist710


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 11 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de