Magellanboard.de

Freies Forum für Magellan GPS
Aktuelle Zeit: Fr Jul 10, 2020 11:23 pm

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 18 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: [Suche] Software fuer Geotagging
BeitragVerfasst: Mo Apr 28, 2008 12:20 am 
Offline
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: Sa Apr 05, 2008 11:54 am
Beiträge: 394
Wohnort: Im Isental
aloah,

da ich beim wandern viele fotos mache bin ich auf der suche nach einer guten software fuers geotagging.

_________________
Gruesse,
Roybaer

www.omabande.de
Mein Altenpflege-Forum
Triton 400 FW 1.31, VP 1.34


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mo Apr 28, 2008 7:43 am 
Offline
Senior Experte *****

Registriert: Mi Mai 16, 2007 8:39 pm
Beiträge: 5384
Wohnort: Verden (Aller)
http://www.locr.com/

Gruss, Matz

_________________
Gruss, Matz
Seid nett zu Eurem GPS und geht mit ihm nach draussen !


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mo Apr 28, 2008 7:51 am 
Offline
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: Sa Apr 05, 2008 11:54 am
Beiträge: 394
Wohnort: Im Isental
guten morgen und danke matz,

leider sind mir seiten auf denen ich mich anmelden muss um naehere informationen zu bekommen etwas suspekt.

ich habe mittlerweile GeoSetter: http://www.geosetter.de/ gefunden.

scheint gar nicht schlecht zu sein.

_________________
Gruesse,
Roybaer

www.omabande.de
Mein Altenpflege-Forum
Triton 400 FW 1.31, VP 1.34


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Do Jun 12, 2008 9:37 pm 
Offline
Ehrennavigator ****

Registriert: Do Mär 13, 2008 11:49 am
Beiträge: 133
Gpicsync ist auch nicht schlecht.

http://code.google.com/p/gpicsync/

Aber stimmt schon. Geosetter ist viel maechtiger. Vor allem ist genial dass man Bilder und Tracks schoen bunt in einer KMZ verpacken und hochladen kann. Einen einfacheren Weg um sich kleine Karten mit Google Maps Online zu stellen kenne ich nicht.



Gruss
Maik


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: GPS-Track-Analyse.NET
BeitragVerfasst: Mi Jun 18, 2008 9:21 pm 
Offline
Navigator

Registriert: Mi Jun 18, 2008 9:14 pm
Beiträge: 2
Hallo

Ich bin ganz neu hier... und etwas scheu... :oops:

Aber dieses Thema hat mich doch animiert mich zu melden. Bin da naemlich vor einiger Zeit ueber eine ganz tolle Freeware gestolpert mit der man Fotos super geotaggen kann: GPS-Track-Analyse.NET

Hier gibts eine Beschreibung dazu und auch der Download ist da zu finden: http://gps-freeware.de/Beschreibung.aspx

Kann die Freeware wirklich nur empfehlen!

So jetzt noch einen wunderschoenen guten Abend an alle!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mi Jan 28, 2009 8:55 am 
Offline
Ehrennavigator ****
Benutzeravatar

Registriert: Do Okt 09, 2008 10:26 am
Beiträge: 117
Wohnort: Freising
Hallo,

welche Geotagging-Software gibt es, die neben dem GPS-Punkt auch die Aufnahmerichtung verwerten kann?? Der MobileMapper kann ja diese Info in die EXIF-Daten schreiben, aber ausser bei ArcGIS habe ich noch keine Applikation gesehen, die diese Infos auch auswertet.

Gruss
Wolfgang

_________________
Gruss,
Wolfgang

GPS und GIS vom Profi:
Bild
http://www.ili-gis.com


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mi Jan 28, 2009 4:08 pm 
Offline
Senior Experte *****

Registriert: Mi Mai 16, 2007 8:39 pm
Beiträge: 5384
Wohnort: Verden (Aller)
ich bin bei meiner Recherche auch nicht fuendig geworden. Es gibt allerdings auch nicht viele Geraete, die GPS, E-Kompass und Kamera vereinen :mrgreen:

_________________
Gruss, Matz
Seid nett zu Eurem GPS und geht mit ihm nach draussen !


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Do Mär 05, 2009 6:47 pm 
Offline
Navigator

Registriert: Do Mär 05, 2009 6:36 pm
Beiträge: 8
Wohnort: Huefingen
inkognito hat geschrieben:
ich bin bei meiner Recherche auch nicht fuendig geworden. Es gibt allerdings auch nicht viele Geraete, die GPS, E-Kompass und Kamera vereinen :mrgreen:


Hi,

infos zu Software zur Darstellung der Blickrichtung gibt es auf http://www.gps-camera.eu

- Robogeo zeigt in Google Earth einen Pfeil
- CDfidner/CDwinder fliegt in GE per Kompassrichtung an
- etc

Infos auch zu Kompass-GPS-Loesungen fuer Nikon DSLR.

Gruss
Seb


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Do Mär 05, 2009 6:49 pm 
Offline
Navigator

Registriert: Do Mär 05, 2009 6:36 pm
Beiträge: 8
Wohnort: Huefingen
soeldi hat geschrieben:
Hallo,

welche Geotagging-Software gibt es, die neben dem GPS-Punkt auch die Aufnahmerichtung verwerten kann?? Der MobileMapper kann ja diese Info in die EXIF-Daten schreiben, aber ausser bei ArcGIS habe ich noch keine Applikation gesehen, die diese Infos auch auswertet.

Gruss
Wolfgang


Im GIS-Bereich GlobalMapper. Die hab ich dazu angestiftet GlobalMapper liest Bilder mit Koordinaten und Blickrichtung im EXIF direkt ein. Als eigenes "Geodatenformat" :wink:

Sonst kenne ich nur Loesungen die Kunden um mich herum fuer MapInfo selbst gestrickt haben. Kann anfragen ob Kontakt gewuenscht.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mo Mär 09, 2009 8:50 am 
Offline
Senior Experte *****

Registriert: Mo Mär 31, 2008 3:33 pm
Beiträge: 607
Wohnort: Delmenhorst
welche Version des GlobalMappers soll das koennen und wie geht das ? Ich habe die aktuelle 10er und finde keine Moeglichkeit ein JPG des MM6 laden zu koennen, ohne es manuell zu kalibrieren.

Harry


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mo Mär 16, 2009 9:42 am 
Offline
Navigator

Registriert: Do Mär 05, 2009 6:36 pm
Beiträge: 8
Wohnort: Huefingen
Hallo Harry,

hier steht es ...
http://globalmapperforum.com/forums/ann ... pport.html
Global Mapper v10.01 Available - Adds JPG EXIF Support!
[...]
- Added support for loading JPG files with embedded EXIF GPS position
data. These files will be loaded as point features with picture
icons. When you select one of these with the Feature Info Tool, the
JPG image will be displayed.
[...]

Hoffe Das hilft Dir weiter ...

Wenn der MM6 standardkonform die Koordinaten ins EXIF des Bildes schreibt, dann sollte das flutschen.

Es geht auf jeden Fall mit allen Bildern die mit unserem Solmeta Geotagger oder mit Dawntech Geraeten mit GPS-Tags versehen wurden, die mit einer Synch-Software getagged wurden, ...

Gruss
Seb


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mo Mär 16, 2009 10:05 am 
Offline
Ehrennavigator ****
Benutzeravatar

Registriert: Do Okt 09, 2008 10:26 am
Beiträge: 117
Wohnort: Freising
Hallo,

kann bestaetigen, es geht.
Leider kann man das Ganze nicht z.B. als Shape oder Tabelle exportieren, so dass die Koordinaten und die Richtung als Attribute erhalten bleiben - oder uebersehe ich da was?

Gruss
Wolfgang

_________________
Gruss,
Wolfgang

GPS und GIS vom Profi:
Bild
http://www.ili-gis.com


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mo Mär 16, 2009 10:50 am 
Offline
Navigator

Registriert: Do Mär 05, 2009 6:36 pm
Beiträge: 8
Wohnort: Huefingen
soeldi hat geschrieben:
Hallo,
kann bestaetigen, es geht.
Leider kann man das Ganze nicht z.B. als Shape oder Tabelle exportieren, so dass die Koordinaten und die Richtung als Attribute erhalten bleiben - oder uebersehe ich da was?
Gruss
Wolfgang


Hallo Soeldi,

jepp, aber genau das ist der Clou. Die Bilder werden einfachst eingelesen und platziert.

Ansonsten kannst Du Dir mit dem a4 exifExtractor, Robogeo oder mit http://www.geoworld.de/gps.html ein Shape bauen ...


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Di Mai 26, 2009 9:52 am 
Offline
Routenplaner *

Registriert: So Mai 17, 2009 6:54 pm
Beiträge: 19
Hallo!

Gibts hierzu schon etwas neues?
Ich wuerde die Funktion Geotagging (das bringe ich soweit schon hin) mit Aufnahmerichtung (also kompass oder aehnliches) auch zu Dokumentationszwecken benoetigen ..

wobei ich ja ehrlich bin und sage das ich es mir nur schwer vorstellen kann bilder aus einer normalen digicam nachtraeglich mit heading informationen aus einem GPS Kompass zu versorgen..

theoretisch muesste es aber doch moeglich sein wenn ich das gps quasi unter (oder ueber) die kamera schnalle ...

lg macho


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Die Hardware dazu
BeitragVerfasst: Di Mai 26, 2009 10:07 am 
Offline
Navigator

Registriert: Do Mär 05, 2009 6:36 pm
Beiträge: 8
Wohnort: Huefingen
Hi Macho,

bevor Du Dich totfrickelst. Das gibt es zur Zeit am Markt:

Solmeta Geotagger N2 Kompass fuer diverse Nikon (am guenstigsten die neue D5000 aber auch eine Profikamera wie die D3x moeglich :o) schreibt direkt in die Bilddatei. Ausrichtung des GPS ueber Blitzschuh.

Ricoh Caplio SE500 Kompass eine Doku-Kamera

Solmeta Geotagger Pro Blitzschuh-GPS mit Kompass. Signal ueber Mittelkontakt des Zubehoehrschuh loest Speicherung eines Punktes mit Blickrichtung aus. Zuhause im Postprocessing mit Bildern ueber Zeitstempel syncen. Bei einschlaegigen Nikons Solmeta-like auch im Direktanschluss.
Bislang hatte ich nur den Prototypen in der Hand. Serienreife dauert noch ein paar Tage ... Also noch nicht erhaeltlich!

Gruss
Seb


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 18 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de