Planungssoftware fuer Motorradtouren fuer outdormodus

Zusatztools und Programme fuer den PC, welche das Navigieren und Planen erleichtern und unterstuetzen, wie z.B. Motorrad Tourenplaner.

Moderators: S1G, Tux

Post Reply
Radler
Routenplaner *
 

Posts: 36
Joined: Wed Nov 28, 2007 8:55 pm
Location: Balingen

Planungssoftware fuer Motorradtouren fuer outdormodus

Post by Radler »

Hallo Gemeinde,
hab mit dem CityNavigator 7.0 eine komplizierte Tour erstellt und wollte die Datei exportieren um ueber waypointer 2.62 den outdormodus im Crossi mit einer Route zu belegen. Beim Exportpfad gibt es die Auswahl zwischen Navignon und Tomtom. Bei Navignon waehlt man zwischen rte formaten 4.0,5.0,6.0. Alle Formate koennen weder von waypointer noch von mapSend lite 2.0 eingelesen werden. Auf dem Editor sehen die Dateien so aus:

|][0][6]|||8.996292|48.106238|Schwenningen|[2]||||||17
[|][0][6]|||8.962234|48.180643|K7151-Untere Talstrasse|[2]||||||17
[|][0][6]|||8.956758|48.215567|B463-Laufener Strasse|[2]||||||17
[|][0][6]|||8.917763|48.223188|Albstadt|[2]||||||17

Da fehlt wohl was Entscheidendes.
Welche Planungssoftware wuerdet ihr mir empfehlen
Mit dem ADAC Tourplaner 2005/06 geht es auch nicht.
Gruss
Claus
inkognito
Senior Experte *****
 

Posts: 5384
Joined: Wed May 16, 2007 8:39 pm
Location: Verden (Aller)

Post by inkognito »

bei Dateiendungen hat man immer das Problem das sowas wie *.RTE von vielen Programmen fuer komplett unterschiedliche Formate verwendet wird. Der waypointer frisst derzeit nur RTE, wenn's einem Magellan entsprungen ist.
Das Format, was Du da gepostet hast, sieht nach TomTom aus. Dafuer kann ich ohne weiteres mal eine Leseroutine in den waypointer einbauen.
Der ADAC Tourplaner kann leider kein Exportformat schreiben, was der waypointer lesen koennte. Ich wuerde Dir als Planungssoftware waermstens den Motorrad Tourenplaner empfehlen. Die Vorjahresversionen gibt es i.d.R. fuer
Gruss, Matz
Seid nett zu Eurem GPS und geht mit ihm nach draussen !
Radler
Routenplaner *
 

Posts: 36
Joined: Wed Nov 28, 2007 8:55 pm
Location: Balingen

Motorradtourenplaner

Post by Radler »

Hallo Matz,
danke fuer deinen Rat. MTP ist inzwischen eingetroffen und der Datenexport und die Umwandlung im waypointer hat geklappt. Auch der Import vom Crossi. Die Strecken waren mir doch zu gerade, richtige Luftlinien. Das anschliessende Glaetten im MapSend lite hat viel Zeit gebraucht und das Ergebnis mit ca. 160 Wegpunkten/Knoten bekomme ich jetzt aufs Erste nicht in den Crossi: CRC error? Was kann das sein?
Ich werde es morgen nochmal probieren.
Gruss
Claus
condor69
Routenplaner *
 

Posts: 22
Joined: Mon May 12, 2008 9:40 pm
Location: Aalen

Post by condor69 »

Meine Motorradtouren mit dem Crossover plane ich inzwischen so:

Tour mit dem Motorrad Tourenplaner erstellen, oder ueber das kostelose GPS Modul eine fertige Route im MTP 08/09 importieren.

Export nicht als .tef sondern als .gpx, (Wichtig: detaillierte Liste!) man erhaelt so eine ca. 4 mal hoehere Punktedichte, der Track folgt quasi exakt der Strasse.
Eine Bearbeitung im MapsendLite (Gummibandmethode) ist dann unnoetig.

Import als Track (.gpx) im VantagePoint und anschliessender Export als Track (.log) zum kopieren auf die SD Speicherkarte des Crossover

Die Umwandlung mit der waypointer Software von .tef nach .log entfaellt somit.
Ich schaue den Track trotzdem im waypointer an, um zu kontrollieren, das 2000 Punkte im Track nicht ueberschritten werden,
was bei laengeren Touren sehr einfach passiert.

Das Reduzieren eines Tracks unter 2000 Punkte geht ganz gut mit GPS-Track-Analyse.NET
Last edited by condor69 on Sat Jun 20, 2009 11:27 am, edited 3 times in total.
Gruss
Dirk

Roadmate 2250T -> Crossover 1.95 -> IGO8
condor69
Routenplaner *
 

Posts: 22
Joined: Mon May 12, 2008 9:40 pm
Location: Aalen

Post by condor69 »

Radler wrote:Die Strecken waren mir doch zu gerade, richtige Luftlinien. Das anschliessende Glaetten im MapSend lite hat viel Zeit gebraucht und das Ergebnis mit ca. 160 Wegpunkten/Knoten bekomme
Bin gestern so eine Tour gefahren, Track folgt genau auf der Strasse.
Gruss
Dirk

Roadmate 2250T -> Crossover 1.95 -> IGO8
Post Reply