Routenplanung

Zusatztools und Programme fuer den PC, welche das Navigieren und Planen erleichtern und unterstuetzen, wie z.B. Motorrad Tourenplaner.

Moderators: S1G, Tux

Post Reply
zimth72
Routenplaner *
 

Posts: 11
Joined: Tue May 13, 2008 10:19 am
Location: Dettenheim

Routenplanung

Post by zimth72 »

Hallo zusammen,

hab da mal eine Frage, kann ich mit dem MTP eine Route erstellen und an den Road Mate 2250 T weitergeben?

Hab schon einiges ausprobiert komme jedoch nicht weiter

Gruss Thorsten
User avatar
ziploader
Admin
 

Posts: 1001
Joined: Mon May 28, 2007 4:50 pm
Location: Bern
Contact:

Post by ziploader »

cu
Marcus

Maestro 4040 v1.23 -- Roadmate 2500T-NA v2.36 -- Garmin Dakota 20 v5.20
bonndias
Experte ***
 

Posts: 98
Joined: Mon Mar 31, 2008 3:49 pm

Post by bonndias »

Hi Thorsten,
die Uebertragung einer Route aus dem MTP an den 2250T ist nach meinem Kenntnisstand nicht moeglich. Schoen waere es, wenn man zumindest schon mal die Zwischenziele etc. in den Tripplaner bringen koennte, geht leider nicht. Waere auch nur ein kleiner Fortschritt, denn der 2250T routet natuerlich nach seinen "Vorstellungen" von Zwischenziel zu Zwischenziel. Dieses Routing entspricht nicht unbedingt 1:1 dem, was der MTP sich ausdenkt.
Wenn man jetzt wenigstens am PC z. B. mit VantagePoint sehen koennte, wie der 2250T routen wuerde, aber auch hier kein Erfolg, der RoadMate 2250T wird nicht unterstuetzt.
Routenplanung ist wirklich das traurigste Kapitel beim 2250T. Beim Crossover sieht's etwas anders aus, und das wird ja auch ausfuehrlich im o.a. Link beschrieben.

Gruss, bonndias
inkognito
Senior Experte *****
 

Posts: 5384
Joined: Wed May 16, 2007 8:39 pm
Location: Verden (Aller)

Post by inkognito »

doch, das geht so ein bisschen:
Einfach die Tour im MTP speichern (Diskette neben dem Tournamen). Dann die *.bcr Datei aus dem "prog.mov" Ordner der MTP Installation im waypointer oeffnen und als GPX abspeichern. Die GPX dann im Sonderzieleditor oeffnen und als MGLN abspeichern. Dann an den RM uebertragen. Im RM die Sonderzieldatei oeffnen und aus den Sonderzielen einen Trip erstellen.

Gruss, Matz
Gruss, Matz
Seid nett zu Eurem GPS und geht mit ihm nach draussen !
zimth72
Routenplaner *
 

Posts: 11
Joined: Tue May 13, 2008 10:19 am
Location: Dettenheim

Post by zimth72 »

Vielen Dank Matz,

ich werde es heute Abend ausprobieren mal schauen ob es klappt.

Gibt es eigentlich eine Begrenzung der Stationen ?

Gruss Thorsten
inkognito
Senior Experte *****
 

Posts: 5384
Joined: Wed May 16, 2007 8:39 pm
Location: Verden (Aller)

Post by inkognito »

nein, gibt es nicht. Allerdings kann der Sonderzieleditor nicht unbegrenzt Daten importieren. Ich empfehle Dir, so wenig Zwischenziele wie moeglich zu verwenden. Die Zwischenziele sollte hinter Kreuzungen auf moeglichst gerader Strecke genau auf der Strasse gesetzt werden.

Gruss, Matz
Gruss, Matz
Seid nett zu Eurem GPS und geht mit ihm nach draussen !
User avatar
ziploader
Admin
 

Posts: 1001
Joined: Mon May 28, 2007 4:50 pm
Location: Bern
Contact:

Post by ziploader »

Alleine schon, wenn du merkst, was es fuer ein Aufwand ist, das auf dem Cross manuell zu machen, wirst du die Anzahl der Zwischenziele drastisch begrenzen.

WARUM PENNT MAGELLAN BEI SOWAS IMMER !!??

Es kann doch nicht so schwer sein ein Motorrad-taugliches-Navi auch Motorradfahrerfreundlich zu gestalten ?!
Alleine die mauelle Bestaetigung aund Aufforderung zum Weiterrouten..
:evil:

Ich glaub ich muss mir doch ein ZUMO zulegen. :roll:
Last edited by ziploader on Tue May 20, 2008 11:26 am, edited 1 time in total.
cu
Marcus

Maestro 4040 v1.23 -- Roadmate 2500T-NA v2.36 -- Garmin Dakota 20 v5.20
bonndias
Experte ***
 

Posts: 98
Joined: Mon Mar 31, 2008 3:49 pm

Post by bonndias »

@Matz
Allerdings kann der Sonderzieleditor nicht unbegrenzt Daten importieren.
Hmm, ich habe schon deutlich mehr als 100 Campingplaetze in Frankreich aus einer *.GPX Datei importiert. Soviele Zwischenziele wuerde ich auf einer Motorrad-Tour dann doch nicht setzen wollen :D

Welche Obergrenze hast du festgestellt?

Gruss, bonndias
zimth72
Routenplaner *
 

Posts: 11
Joined: Tue May 13, 2008 10:19 am
Location: Dettenheim

Post by zimth72 »

Hallo matz,

ich hab jetzt mal alles ausprobiert, hab auch alle Sonderziele uebertragen, nur wie wie bekomme ich die Sonderziele in einen Trip.

Ich bekomme nur keinen Trip auf dem RM hin

Gruss Thorsten
Post Reply