Mit Motorrad Tourenplaner Track erstellt

Zusatztools und Programme fuer den PC, welche das Navigieren und Planen erleichtern und unterstuetzen, wie z.B. Motorrad Tourenplaner.

Moderators: S1G, Tux

Post Reply
Alpentourer
Senior Admin
 

Posts: 969
Joined: Thu May 17, 2007 7:59 am
Contact:

Mit Motorrad Tourenplaner Track erstellt

Post by Alpentourer »

Dank dem Hinweis von Matz hatten wir heute eine Track aus dem Motorrad Tourenplaner (MTP) erstellt und abgefahren.
Also keine Route (Trip) mit Wegepunkten, sondern eine Track.
Eine Route kann max 50 Punkte, eine Track max 2.000.
.
Hier kurz unser Feedback.

1.) Erstellen und Speichern
Wir erstellten eine Tour von Holzweiler nach Monschau mit dem MTP und zwar mit den Optionen "Motorrad Tour" und "landschaftlich schoene Strecken bevorzugen".
Nach der Routenberechnung waehlten wir im Menue "Wegebeschreibung" die Option "detaillierte Liste".
Dann speicherten wir die gesamte Tour unter dem Menue Export im .tef Format ab.
2.) Mit Waypointer bearbeiten
Mit dem Waypointer (http://www.codepointer.de) wurde die Datei dann geladen, eingelesen und in eine Track umgewandelt. Es ergaben sich 319 einzelne Trackpunkte.
Diese Datei wurde dann auf die SD-Karte gespeichert und im Menue Optionen des Crossover als Track Importiert.

:!: :!: :!: :!: WICHTIG :!: :!: :!: :!:
Das Crossover muss vor dem Vorgang komplett ausgeschaltet sein. Also den ON/OFF Knopf laenger als 5sec druecken. Ob das geklappt hat erkennt man nach dem Einschalten an dem Text "loading".
Wird dies nicht getan, so kann es beim Importieren zu Fehlermeldungen kommen, wie z.B. "CRC Fehler" etc.

Explorer und ich haben dann die Strecke abgefahren. Juergen hatte die Standard Outdoorkarte aus dem Crossover, ich die Topo 3D geladen.

Die Track ist rosa und fast 100% deckungsgleich mit der Strasse. Wuesste man es nicht, so wuerde man meinen man faehrt im Autonavigationsmodus.
Die Topo 3D ist unheimlich detailliert, speziell in der Eifel mit Waelder, Fluesse, Hoehenlinien etc. Was mich an die alten Zeiten meiner 1:200.000 Generalkarten erinnerte.
Wir hatten dann auch den Tripcomputer gestartet und die Fahrt als hochaufloesende Track mitgeschrieben.

2 Punkte dazu.
- Die mit dem MTP geplante Tour war eine absolut perfekte Motorradtour. Wir wurden nie durch Wohngebiete oder durch gesperrte Strassen oder Schotterstrecken geleitet. Tadellos. Die Routenfuehrung war absolut durch K und L-Strassen mit sehr wenig Verkehr.
- Als der Trackrecorder voll war kam die Meldung "Umschalten auf endlos oder Track loeschen. Es wird einem keine Option "Track speichern und fortfahren" angeboten.

Wir hatten vermutet bei der Auswahl "Track loeschen" wuerde uns vorher die Option "speichern" angeboten, dem war aber nicht so.
So war die Track futsch. :roll: :roll: :roll:
(Wir vermuten man sollte dann auf endlos schalten und dann zurueck in's Track Menue um den Track zu speichern. Das versuchen wir das naechste Mal.)

Image
inkognito
Senior Experte *****
 

Posts: 5384
Joined: Wed May 16, 2007 8:39 pm
Location: Verden (Aller)

Re: Mit Motorrad Tourenplaner Track erstellt

Post by inkognito »

Alpentourer wrote:Wir vermuten man sollte dann auf endlos schalten und dann zurueck in's Track Menue um den Track zu speichern. Das versuchen wir das naechste Mal
... es ist sogar noch etwas schlimmer: Waehlst Du "endlos" aus, kommt eine Meldung ob Du vorher speichern moechtest. Waehlst Du "loeschen" wird ohne weitere Sicherheitsabfrage sofort und endgluetig geloescht.

Gruss, Matz

P.S.: MTP-Tracks auf der Topo sind einfach genial !
Gruss, Matz
Seid nett zu Eurem GPS und geht mit ihm nach draussen !
Schieni
Ehrennavigator ****
 

Posts: 215
Joined: Fri Jun 08, 2007 9:32 pm
Location: Wuppertal

Post by Schieni »

Auch wenn es ein wenig off-topic wird, aber da ihr gerade von der Topo redet: Wie schnell ist denn der Bildschirmaufbau?

Und da ich gerade dabei bin, wie schnell ist er mit Vektorkarten, sagen wir mal im Vergleich zum Explorist XL?
inkognito
Senior Experte *****
 

Posts: 5384
Joined: Wed May 16, 2007 8:39 pm
Location: Verden (Aller)

Post by inkognito »

Moin Schieni,

waehrend der XL sich ja etwas schwer mit der Topokarte tut, flitzt diese wieselflink (sozusagen rasendschnell) ueber den Crossover :!:
Das gilt fuer alle Karten. Der Bildschirmaufbau ist sehr schnell :-)

Gruss, Matz
Gruss, Matz
Seid nett zu Eurem GPS und geht mit ihm nach draussen !
Alpentourer
Senior Admin
 

Posts: 969
Joined: Thu May 17, 2007 7:59 am
Contact:

Post by Alpentourer »

Hallo Matz,

ok, wenn bei "endlos" die Moeglichkeit zur Speicherung kommt, dann weiss ich das fuer's naechste Mal.
Bin das gerade mal wieder am testen, da ich wissen moechte wieviel km es braucht bis der Track Speicher im Modus "hochaufloesend" voll ist.

Brauche das fuer die Alpenraid 2007. Moppedralley im September durch 4 Laender.

Die Topokarte flitzt mehr als rasend schnell ueber den Bildschirm.
Und die Details sind einfach Hammer. Sogar die Hochmoore und Rinnsale vor Monschau mit jedem fitzels Waldweg sind eingezeichnet.
Wie gesagt, wie zu alten Generalkartenzeiten. :D :D
Post Reply