Bitte fuer Dumme: POIs in die DetailMap

Zusatztools und Programme fuer den PC, welche das Navigieren und Planen erleichtern und unterstuetzen, wie z.B. Motorrad Tourenplaner.

Moderators: S1G, Tux

Post Reply
lord-martin
Navigator
 

Posts: 6
Joined: Mon Apr 14, 2008 10:32 pm

Bitte fuer Dumme: POIs in die DetailMap

Post by lord-martin »

Das Problem: Ich habe POIs, die quasi keine POIs sind, die ich aber gern ab einem bestimmten Zoom-Level in der Hintergrundkarte auftauchen lassen moechte. Zur Vorstellung, das sind so Sachen wie Supermaerkte und Tankstellen in der Umgebung.

Die Quelle: Ich arbeite gern mit GoogleMaps. Es ist nicht das schnellste, aber um fix mal ein paar Punkte zu setzen und verwandten Content zu suchen ist es perfekt. Von daher ist die Quelldatei natuerlich im KML-Format.

Das Ziel: Ich habe Mapsend DirectRoute Europe V.2 bzw. die .IMI-Dateien, die ich daraus exportiert habe. Was ich bisher gelesen habe, scheint es kein Problem zu sein, die Daten irgendwie mit AddMagMap in DirectRoute zu werfen.

Der Weg: So und hier hoert es bei mir auf...

Ich bin mir darueber im Klaren, dass ich den Punkten aus GMaps irgendwie die Icons und Spezifikationen fuer meinen eXplorist mitgeben muss. Ich stelle mir das Ganze in folgenden Schritten vor:
  • 1. Download von GoogleMaps als KML
    2. KML in ???-Datei umwandeln
    3. ???-Datei mit dem Programm ??? bearbeiten (Icons & Infos) und speichern
    4. ???-Datei mit AddMagMap integrieren
Bleiben also 2 offene Fragen:
  • 1. Wie ersetze ich meine Fragezeichen
    2. Wie bekomme ich den Kram aus DirectRoute wieder raus, wenn mir das Ergebnis nicht gefaellt?
Vielen Dank und liebe Gruesse,

Martin
+++ Magellan eXplorist 200 (seit 10/2004) +++
mit Datenkabel von PC-Mobile.net
+++ Magellan eXplorist 500 (seit 04/2008) +++
mit grossem Dank an Uwe (Niemand)
lord-martin
Navigator
 

Posts: 6
Joined: Mon Apr 14, 2008 10:32 pm

Post by lord-martin »

Also ich habe nun schon mit Vantage Point mal eine MGLN-Datei gemacht, einfach auf den eXplorist schieben scheint aber keine Loesung zu sein ...
+++ Magellan eXplorist 200 (seit 10/2004) +++
mit Datenkabel von PC-Mobile.net
+++ Magellan eXplorist 500 (seit 04/2008) +++
mit grossem Dank an Uwe (Niemand)
User avatar
Sockeye
Admin
 

Posts: 2091
Joined: Mon Sep 03, 2007 9:05 pm
Location: Karlsruhe
Contact:

Post by Sockeye »

Moin,

das ist leider nicht so einfach, wie Du dir das vorstellst. Mit AddMagicMap kannst Du zwar Punkte hinzufuegen, sie jedoch nur mit einer sehr beschraenkten Anzahl von Icons versehen. Echte POIs werden es dann auch nicht.

Ich kenne auch kein Programm, welches zu vorhandenen POI weitere hinzufuegt. Der einzige Weg, der mir einfallen wuerde, ist mit dem poiextractor, die POI auslesen, in dieser csv Datei, deine POI hinzufuegen und dann mit dem POIcreator eine neue POI Datenbank aufbauen. Die Tools dazu findest Du bei http://www.msh-tools.com

Oder aber, Du kaufst dir einen Triton und wartest auf das kommende FW Update, dann kannst Du deine POI als Custom POI einfach einlesen... :D

VG
Sockeye
Post Reply