Routen vom Motorrad Routenplaner auf 2250T uebertragen

Zusatztools und Programme fuer den PC, welche das Navigieren und Planen erleichtern und unterstuetzen, wie z.B. Motorrad Tourenplaner.

Moderators: S1G, Tux

Post Reply
brioni
Navigator
 

Posts: 2
Joined: Sat Jun 16, 2007 4:36 pm
Location: 71546 Aspach

Routen vom Motorrad Routenplaner auf 2250T uebertragen

Post by brioni »

Hallo,

bin seit 3 wochen wenig stolzer Besitzer eines Road Mate 2250T. Im vergleich zu meinem Medion PDA mit Navigon Software ist die Kartenaufloesung mehr schlecht als recht. Auf nachfrage bei Magellan GPS koennen die Kartendetails auch nicht verbessert werden.

Zurueckgeben geht nicht mehr, also dachte ich mir mach das beste daraus und erstelle die detailierten Motorrad Routen im neuen Motorrad Routenplaner 07/08.

Ich habe dann die RTE-Dateien auf die SD-Karte gespeichert, aber wie starte ich die jetzt in meinem RoadMate. Habe hier im Forum was ueber einen Outdoor Modus im Hauptmenue gelesen, aber den finde ich bei meinem 2250T nicht.

Gehe Montag in die Pyrenaeen und es waere Super wenn mir jemand hilft meine geplante Tour auf mein RoadMate zu uebertragen so dass es auch funktioniert.

Danke Brioni
Alpentourer
Senior Admin
 

Posts: 969
Joined: Thu May 17, 2007 7:59 am
Contact:

Post by Alpentourer »

Moin Brioni,

der RoadMate 2250T ist die preiswerte abgespeckte Version des Crossover,
OHNE Outdoornavigation. Du hast bei diesem Geraet lediglich die Fahrzeugnavigation mit Routing Engine.

Das Geraet kann also keine .rte Dateien verabeiten, das kann nur der Crossover. Mit dem kannst du dann auch im Outdoormodus genau die geplante Tour abfahren.

Eine Tour auf dem MTP zu planen und mit dem Roadmate abzufahren GEHT NICHT!!

Als Loesung gaebe es folgenden Weg.
- Definiere alle wichtigen Zwischenziele, welche du auf deiner Route besuchen moechtest im MTP (Motorrad Tourenplaner).
- Berechne die Route im MTP
- Im Menue, welches nach der Berechnung sichtbar wird, waehle unter Wegbeschreibung NICHT "Wichtige Wegepunkte", sondern "nur Stationen" aus.
- Dann Export in TEF Datei (XML)
- Nun starte den Waypointer
- Waehle Schritt 1 - 3
- Dann exportiere aus dem Waypointer heraus unter dem Menuepunkt EXPORT "Wegepunkte/Route in GPX exportieren"
- Starte aus der mit dem Roadmate mitgelieferten CD das Programm "Magellan Sonderziel Editor"
- Lade dir die GPX Datei und speichere sie als .mgln Sonderziele Datei.
- Schliesse nun dein Roadmate ueber USB an und starte das Programm, welches auf der CD dabei war "Magellan Roadmate Tool" und uebertrage die .mgln Datei auf das Geraet.
- Diese Datei kannst du nun im Roadmate aktivieren und einen Trip erstellen.

Das Alles ist mega umstaendlich weil der Roadmate eben keinen Outdoormodus hat. Den hat nur der Crossover.
brioni
Navigator
 

Posts: 2
Joined: Sat Jun 16, 2007 4:36 pm
Location: 71546 Aspach

Post by brioni »

Hallo Didi,

danke fuer die schnelle Antwort. Leider bin ich so nicht viel weitergekommen. Bin Schritt fuer Schritt nach deiner Beschreibung vorgegangen, aber wenn ich die GPX Datei in den Sonderzieleditor lade, entsteht eine Datei die sich Standartkategorie nennt. Wenn ich ich diese dann als MGL speichern will kommt die Meldung "Leeres Dokument kann nicht gespeichert werden! Verwenden sie den Befehl Hinzufuegen um mindestens ein Sonderziel zu erstellen"

Trotzdem noch mal vielen Dank fuer deine Bemuehungen. Werde das Teil nach meiner Tour in Ebay verticken und mir dann ein Zumo oder den neuen TTR2 nach vorherigem Test zulegen.

Schoenen Tag Brioni
Alpentourer
Senior Admin
 

Posts: 969
Joined: Thu May 17, 2007 7:59 am
Contact:

Post by Alpentourer »

Hallo Brioni,

sorry dass das nicht geklappt hat. Viel Erfolg beim verticken bei ebay.
Empfehle daher immer dringend das Navi deiner Wahl vor dem Kauf ausgiebig zu testen. Dann gibt's keine boesen Ueberraschungen.

Fuer das was du vorhattest, ist das Roadmate die denkbar schlechteste Loesung.
Schieni
Ehrennavigator ****
 

Posts: 215
Joined: Fri Jun 08, 2007 9:32 pm
Location: Wuppertal

Post by Schieni »

Ich dachte, man kann das RoadMate zum Crossover aufruesten. Wenn ja, wie hoch waeren die Kosten?
Alpentourer
Senior Admin
 

Posts: 969
Joined: Thu May 17, 2007 7:59 am
Contact:

Post by Alpentourer »

Laut Magellan Webseite soll das gehen.
Ich selbst kenne keinen der das gemacht hat.
Vielleicht kontaktierst du dazu mal Karlsche per PN.
Er hat in der Regel einen guten Draht zum Distributor.
Schieni
Ehrennavigator ****
 

Posts: 215
Joined: Fri Jun 08, 2007 9:32 pm
Location: Wuppertal

Post by Schieni »

Ich meinte dieses eher als Hinweis fuer Brioni.

Tschau, Stefan.
roeka
Routenplaner *
 

Posts: 11
Joined: Wed May 30, 2007 7:03 pm
Location: Basel

Post by roeka »

Hallo zusammen,

habe vor ca. 3 Wochen beim Support angefragt, da hiess es, das Corssover-Kit (ist ja nur ein Programm zum Download) solle ab Mitte Juni verfuegbar sein. Na ja, bis jetzt ist es nicht da, angeblich sollen Mitte Juli verschiedene Zubehoerteile (z.B. der Halter mit TMC-Modul fuer Roadmate und Maestro) verfuegbar sein, vielleicht kommt es dann da mit. Kosten soll das Crossover-Kit in USA 49 USD, hoffen wir, dass es dann nicht hier zu 99
Post Reply