MM6 mit TwoNav 2.6 (aktuelle Version), Installation

Professionelle Geraete MobileMapper, MobileMapper CE, CX, MobileMapper 6: Der ultimative All-In-One-Navigator !

Moderator: S1G

Post Reply
MM6
Navigator
 

Posts: 8
Joined: Fri Dec 02, 2011 11:09 pm

MM6 mit TwoNav 2.6 (aktuelle Version), Installation

Post by MM6 »

Hallo,

Ich brauch mal wieder einen Rat von Profis! Ich möchte gerne TwoNav am MM6 nützen, komme aber irgendwie nicht mit der Installation klar. Neuerdings ist es ja eine eingeschränkte Gratisversion, die man nach Kauf mit Schlüssel freischalten können soll.

Bisher habe ich folgendes versucht:

Die Speicherkarte des MM6 in einen Kartenleser, und die Daten der copy/paste Installation auf die Karte extrahiert.
Überlegung war, dass beim ersten Aufruf von "TwoNavPocket.exe" alle notwendigen weiteren Installationsschritte ausglöst werden.
Die Software läuft normal, es wird aber nichts weiter installiert. Eigentlich sollte der Startbildschirm nach dem Key fragen, tut er aber nicht. wenn ich in die Einstellungen gehe und dort versuche einen Key einzugeben kommt immer wieder eine Popup Fenster mit einem Kaufen-Link der immer zu einer Fehlermeldung führt (auch bei eine funktionierenden Internetverbindung)

MM6 mit PC verbunden, Installerversion über Activsync. Das Programm wird installiert, Der Programmaufruf über das große TwoNav-Icon am Startbildschirm führt zu einer Fehlermeldung. Im Programm-manager ist ebenfalls ein TwoNav Eintrag der das Programm auch startet. Deinstallationseintrag fehlt. Registrierverhalten wie gehabt.

Dann habe ich noch die Zip-Datei der copy/paste Version auf die Karte kopiert und auf diese Weise versucht eine ordentliche Installation hinzubringen, Fehlanzeige.

Was mache ich falsch?
Hat jemand von euch die 2.6 erfolgreich am Laufen?
Was ist eine am MM6 stabil laufende Vorgängerversion, ich muss ja nicht den letzten Schrei haben. Kann man überhaupt eine Vorgängerversion noch registrieren?

Ach übrigens Compe Support kontaktiert, scheinen ziemlich ahnungslos zu sein. Momentaner Stand: " Wir unterstützen so eine Installation nicht ???" Ihr seid die letzte Hoffnung!

Danke im Voraus
Peter
Wole
Experte ***
 

Posts: 65
Joined: Mon Feb 16, 2009 3:12 pm

Re: MM6 mit TwoNav 2.6 (aktuelle Version), Installation

Post by Wole »

Hallo Peter,
so ganz verstehe ich Dich nicht.

Wenn Du die copy/paste-Version auf die SD-Karte kopiert hast, ist die Software doch installiert. Was soll denn dann noch installiert werden?

Der Startbildschirm hatte auch bei mir, als ich die Version vor Jahren installiert hatte, nicht nach dem Schlüssel gefragt.

Du kannst doch die Software, wenn sie Dir gefällt, direkt kaufen (entweder die Einplatz- oder die Dreiplatz-Version). Dabei erhälst Du den Schlüssel, den Du in Dein Gerät eingibst. Anschließend kannst Du die Registrierung entweder über das Gerät oder, falls das nicht funktioniert, direkt über das Internet eingeben. Compe hat dafür eine extra Seite. Den dann von Compe vergebenen Registrierungsschlüssel kannst Du dann direkt in Dein Gerät eingeben.

Ich hoffe, ich habe Deine Fragen richtig verstanden. Falls nicht, melde Dich ruhig wieder. Bei mir läuft TwoNav auf meinem alten MobileMapper 6 und jetzt auch auf dem neuen MobileMapper 10.
MM6
Navigator
 

Posts: 8
Joined: Fri Dec 02, 2011 11:09 pm

Re: MM6 mit TwoNav 2.6 (aktuelle Version), Installation

Post by MM6 »

Wole,

Danke für deine Antwort. Schon wieder etwas gelernt. Ich dachte, dass noch irgend ein weiterer Schritt zur vollständigen Installation (z. b. Eintrag in die Registry von win mobile 6 oder so) notwendig ist um eine komplette fehlerfreie Installation zu haben, da das Programm, wenn auf diese Weise installiert, nur direkt über den Dateimanager durch anklicken der EXE Datei gestartet werden kann. Es gibt daher keinerlei Verknüpfungen und das Programm ist im Programm-Manager nicht als installiert ersichtlich. Aber wenn das so OK ist, damit kann ich leben.

Bei den früheren Versionen war es so, dass die Demoversion meines Wissens eine zeitlich eingeschränkte Vollversion war. Compe hat nun die Politik geändert, den Preis für die Vollversion herabgesetzt (€ 29,90) und die Demoversion ist eine in der Funktionalität reduzierte Version, die mit Code freigeschaltet werden kann. Die Demoversion hat in der oberen Zeile einen Werbebalken, und es poppt immer wieder ein Fenster auf, das auf die Vollversion (Premium)verweist und über eine blättern Funktion die Vorteile der Premiumversion erklärt und einen Button "Kaufen" anbietet.
Wenn ich nun in das Menü Einstellungen/System/Geräte-ID gehe komme ich zu dem Feld "Code eingeben", wenn ich darauf klicke poppt wieder das bekannte Werbefenster auf und ich kann in dieses Feld einfach nichts eintragen. Wenn ich den "Kaufen" Button drücke (Verbindung zum Internet hergestellt) kommte es zu einer Fehlermelddung von win mobile "Wir bedauern, es gabe ein Problem mit der TwonavPocket.exe........." Das alles hat mich zu der Annahme verleitet, dass mit meiner Installation etwas nicht stimmt. Um es noch einmal zusammenzufassen: Ich kann die Software nicht freischalten weil ich nie in den Eingabemodus des Code Fensters komme.
Der Compe Support hat dieses Problem so kommentiert "Sorry but we do not support this kind of installation"

Ich hoffe, das Problem ist jetzt klarer

Danke Peter
Wole
Experte ***
 

Posts: 65
Joined: Mon Feb 16, 2009 3:12 pm

Re: MM6 mit TwoNav 2.6 (aktuelle Version), Installation

Post by Wole »

Hallo Peter,
jetzt wird mir einiges klarer.

Zunächst: Natürlich kannst Du eine Programmverknüpfung hinzufügen. Das geht entweder über den Totalcommander (Freeware) oder m. W. auch über Mobilemapper Today.

Da müsste ich aber noch einmal die genauen Schritte ansehen. Ich habe jedenfalls Two Nav auf meinem Startbildschirm. Das Anklicken der Exe in einem Dateimanager wäre mir auch zu umständlich.

Wenn Du es mit den genannten Methoden nicht hinbekommst, melde Dich. Dann muss ich meinen alten MM 6 noch einmal anschauen.

Das zweite Problem hatte ich auch bei meinem MobileMapper 10. Ich hatte aber, wie schon gesagt, die Lizenz vorher über das Internet erworben (Multilizenz).

Da mein Gerät über keinen Internetzugang verfügte, habe ich unter folgender Adresse die Aktivierung durchgeführt:

https://www.compegps.com/aktivieren

Anschließend konnte ich unter "Registrieren" den Aktivierungscode eingeben.

Ich hoffe, ich konnte Dir helfen.
MM6
Navigator
 

Posts: 8
Joined: Fri Dec 02, 2011 11:09 pm

Re: MM6 mit TwoNav 2.6 (aktuelle Version), Installation

Post by MM6 »

Danke vorerst. Ich habe heute einmal die Premiumversion gekauft und hoffe, dass der Download zu einer lauffähigen Version führt.

Die nächsten Schritte sind:
Factory-Reset (ich glaube das Installieren der Demoversion mit dem Installer taugt dem MM6 nicht so), dann habe ich eine saubere Basis.
Installation mit copy und paste auf der Karte, hoffentlich dann freischaltbar.

Bin in den nächsten Tagen unterwegs und habe daher keine Zeit, werde aber das Ergebnis posten!

Danke nochmals für die Hilfe
Peter
tiara cotschna
Routenplaner *
 

Posts: 20
Joined: Thu Jan 08, 2009 6:09 pm
Location: Zentralalpen

Re: MM6 mit TwoNav 2.6 (aktuelle Version), Installation

Post by tiara cotschna »

Hallo Peter
wie ist's ergangen; bist Du zurück von unterwegs? Deine Erfahrungen mit dem TwoNav würden mich interssieren.
Danke
Tiara Cotschna
Wole
Experte ***
 

Posts: 65
Joined: Mon Feb 16, 2009 3:12 pm

Re: MM6 mit TwoNav 2.6 (aktuelle Version), Installation

Post by Wole »

tiara cotschna wrote:Hallo Peter
wie ist's ergangen; bist Du zurück von unterwegs? Deine Erfahrungen mit dem TwoNav würden mich interssieren.
Danke
Tiara Cotschna
Hallo,
ich bin zwar nicht Peter, nutze aber TwoNav sowohl auf dem MM6 als auch auf dem MM10.

Welche Erfahrungen konkrete interessieren Dich denn? Die Installation, um die es hier ging oder der Gebrauch?
tiara cotschna
Routenplaner *
 

Posts: 20
Joined: Thu Jan 08, 2009 6:09 pm
Location: Zentralalpen

Re: MM6 mit TwoNav 2.6 (aktuelle Version), Installation

Post by tiara cotschna »

Hallo Wole

im Forum hast Du mir kürzlich geantwortet:

"Hallo, ich bin zwar nicht Peter, nutze aber TwoNav sowohl auf dem MM6 als auch auf dem MM10.
Welche Erfahrungen konkrete interessieren Dich denn? Die Installation, um die es hier ging oder der Gebrauch?"

Besten Dank für Dein Angebot zur Hilfe. Vorerst würde ich gerne wissen, was ich sinnvollerweise wo installieren soll.
Da sind ja TwoNav, CompeGPS-Land und die Karten. Die beiden ersten haben auf dem MM6 noch knapp Platz und die Karten kämen wie bei anderen Anwendungen auf auf die SD-Card.
Weisst Du etwas gescheiteres?
Danke
tiara cotschna
Wole
Experte ***
 

Posts: 65
Joined: Mon Feb 16, 2009 3:12 pm

Re: MM6 mit TwoNav 2.6 (aktuelle Version), Installation

Post by Wole »

Hallo tiara cotschna,
für den MM6 benötigst du TwoNav Pocket 2.7 oder frühere Version sowie die Karten dazu.

Beides habe ich bei mir auf der SD-Karte installiert. Diese Kombination läuft einwandfrei.

CompeGPS-Land ist aber m. W. (ich setze sie nicht ein) keine PDA-Software sondern läuft auf dem PC. Ich setze hier aber TTQV 6 ein.

Ich hoffe, ich konnte Dir helfen.
Post Reply