MobileMapper 10

Professionelle Geraete MobileMapper, MobileMapper CE, CX, MobileMapper 6: Der ultimative All-In-One-Navigator !

Moderator: S1G

User avatar
soeldi
Ehrennavigator ****
 

Posts: 117
Joined: Thu Oct 09, 2008 10:26 am
Location: Freising
Contact:

MobileMapper 10

Post by soeldi »

Hallo,

den MobileMapper 6 gibt's offiziell nicht mehr.
Der legitime Nachfolger steht bereit: Der MobileMapper 10 hat alles, was der 6er hatte, mit einigen Verbesserungen, vor allem beim Display (größer + heller).
Mehr Informationen hier: MobileMapper 10
Gruss,
Wolfgang

GPS und GIS vom Profi:
Image
http://www.ili-gis.com
Die Baumanns
Senior Experte *****
 

Posts: 783
Joined: Sun May 27, 2007 5:56 pm
Location: Castrop-Rauxel

Re: MobileMapper 10

Post by Die Baumanns »

Was wird denn für ein Preis für das Gerät aufgerufen ??

Gruß Guido
Explorist XL fuers Regal
Triton 2000 fürs Regal
Explorist 310 für die Dose (Damengerät)
Explorist 710 für die Dose (Herrengerät)
Samsung S3 für die nötigen GC Tools
User avatar
soeldi
Ehrennavigator ****
 

Posts: 117
Joined: Thu Oct 09, 2008 10:26 am
Location: Freising
Contact:

Re: MobileMapper 10

Post by soeldi »

Hallo,

das steht noch nicht ganz fest, er soll aber unter 1.000,- € bleiben.
Gruss,
Wolfgang

GPS und GIS vom Profi:
Image
http://www.ili-gis.com
Wole
Experte ***
 

Posts: 65
Joined: Mon Feb 16, 2009 3:12 pm

Re: MobileMapper 10

Post by Wole »

Derzeit wird das Gerät für 1.195 € (ohne Zusatzsoftware), umgerechnet also für ca. 860 € angeboten.
User avatar
AlterSwede
Experte ***
 

Posts: 95
Joined: Thu Apr 07, 2011 10:35 am

Re: MobileMapper 10

Post by AlterSwede »

Wole wrote:Derzeit wird das Gerät für 1.195 € (ohne Zusatzsoftware), umgerechnet also für ca. 860 € angeboten.
Griechische € in deutsche € umgerechnet? ;)
.uǝɥɔɐɯ nz ɹǝssǝq ɥɔou ʇɟunʞnz uı ǝıs uuɐp 'ʇuɹǝ1 sɐʍʇǝ uɹǝ1ɥǝɟ uǝuıǝs snɐ ɹǝ uuǝʍ pun .ʇsǝɟ uɹǝ1ɥǝɟ uǝuıǝs uɐ ǝuɹǝb ʇ1äɥ ɹǝ .ɹǝıʇsʇıǝɥuɥoʍǝb uıǝ ʇsı ɥɔsuǝɯ ɹǝp
Wildgoose
Navigator
 

Posts: 6
Joined: Tue Aug 03, 2010 1:15 am
Location: Vienna and Ho Chi Minh City
Contact:

Re: MobileMapper 10

Post by Wildgoose »

Hallo allerseits,

das sind ja - denke mal - gute Neuigkeiten. Ich habe mein GPS Projekt für ein professionelleres System auf die lange Bank schieben müssen, und habe somit auch noch keine Entscheidung ob ein MM6 oder andere Plattform.

Da es jetzt aber einen MM10 gibt, werd ich den mal genauestens begutachten. ABER: Die wichtigste Frage für mich: Ist die Genauigkeit genausogut wie beim MM6? (Die Genauigkeit ist für mich erste Priorität).

lg,
Paul
Wole
Experte ***
 

Posts: 65
Joined: Mon Feb 16, 2009 3:12 pm

Re: MobileMapper 10

Post by Wole »

AlterSwede wrote: Griechische € in deutsche € umgerechnet? ;)
Das war ein Test, ob der Beitrag auch aufmerksam gelesen wird :thumbup

Ich meine natürlich 1.195 $.
User avatar
netbees
Navigator
 

Posts: 4
Joined: Thu May 12, 2011 4:06 pm

Re: MobileMapper 10

Post by netbees »

Hallo,

einen ersten Erfahrungsbericht vom MM10 gibt es unter
http://gisrx.com/news/3-three-mobilemap ... trail.aspx
(Vergleich von MM6, 10, 100)

Viele Grüße,
netbees
Wildgoose
Navigator
 

Posts: 6
Joined: Tue Aug 03, 2010 1:15 am
Location: Vienna and Ho Chi Minh City
Contact:

Re: MobileMapper 10

Post by Wildgoose »

Hi,

danke für den Link. Hab mir die Trackbilder mal angesehen und muss sagen, der MM10 haut mich nicht vom Hocker. Ich denke, da liefert der alte MM6 ja noch bessere Daten. Aber auch vom MM100 mit Glonass hätte ich mir mehr erwartet.

Bei der Durchsicht der technischen Daten ist mir das negativ aufgefallen:

Nur IP54 (Konkurrenzmodelle machen da IP65).
Warum nur 256 MB Nand Flash? Für eine Neuentwicklung doch sehr mager.
Unterstützt SD nur bis 8GB, jede andere Device unterstützt mehr.
Mit 380g doch merklich grösser und schwerer als Konkurrenzmodelle.
Proprietärer Akku. Wie einfach und schnell lässt sich der im Feld tauschen?

Auch bei Neuentwicklungen gehen die Entwickler oft am praktischen Nutzen vorbei. Bei jedem Gerät gibt es immer irgendeinen Punkt, der das ganze Gerät merklich abwertet.

Bezüglich SBAS (WAAS, etc.): Solange die Hersteller nicht angeben, welche MTs ausgewertet werden, ist irrelevant für die Genauigkeit. Leider werten Consumergeräte nicht alle MTs aus, somit ist dieser WAAS-Empfang für die Fische.

lg,
Paul
User avatar
soeldi
Ehrennavigator ****
 

Posts: 117
Joined: Thu Oct 09, 2008 10:26 am
Location: Freising
Contact:

Re: MobileMapper 10

Post by soeldi »

Hallo,

diese Testergebnisse kann ich absolut nicht nachvollziehen. Ich bin gerade dabei, Vergleichsmessungen zu machen, mit einer standarisierten Methode und vergleichspunkten und Flächen, die mit einer Totalstation eingemessen wurden. Damit habe ich auch schon viele andere Profi-Geräte (Topcon, Leica, Ashtech,...) getestet. Der MobileMapper 10 hat mich bisher sehr überzeugt. Ich bin sicher, dass die Ergebnisse besser sind als beim MobileMapper 6. Meine Auswertungen sind noch nicht fertig, aber vom Gefühl her ist das Gerät nochmal ein Performance-Sprung.

Der Akku lässt sich leicht im Gelände tauschen. Angesichts einer Laufzeit von nahezu 20 Stunden (hab ich mal im Dauerbetrieb getestet) ist das aber wohl selten nötig.

Beim Flash-Speicher hast Du recht. Bei den SD-Karten habe ich die Erfahrung gemacht, dass meist größere gehen, als Ashtech angibt. Habe ich aber noch nicht getestet. Der neue Topcon-Empfänger kann übrigens nur 2 GB, kostet aber mehr als das fünffache.

Welche "Konkurrenzmodelle" meinst Du? Größer und schwerer ist immer relativ. Das kleine Display ist beim MobileMapper 6 immer bemängelt worden (auch von mir). Das neue Display ist super, dadurch ist das Gerät natürlich auch größer geworden. Man kann eben nicht alles haben.
Gruss,
Wolfgang

GPS und GIS vom Profi:
Image
http://www.ili-gis.com
User avatar
netbees
Navigator
 

Posts: 4
Joined: Thu May 12, 2011 4:06 pm

Re: MobileMapper 10

Post by netbees »

Hallo,

beim Vergleichstest hat der MobileMapper 10 wirklich nicht berauschend abgeschnitten - sozusagen deutlich am schlechtesten.
Allerdings gibt es keinerlei Angaben zum Versuchsaufbau, d.h. wie die 3 Geräte am Rucksack angebracht waren.
Es ist nicht ersichtlich wieviel der Hemisphäre durch Rucksack, Kopf des Trägers und benachbarten Empfänger für den jeweiligen GPSR verdeckt waren.
Dadurch ist natürlich eine unterschiedliche Satellitenzahl / PDOP möglich.
Ich würde den Test nicht überbewerten - vielleicht folgt ja bald ein besser nachvollziehbarer Vergleichstest. :wink:

Viele Grüße,
-netbees-
User avatar
soeldi
Ehrennavigator ****
 

Posts: 117
Joined: Thu Oct 09, 2008 10:26 am
Location: Freising
Contact:

Re: MobileMapper 10

Post by soeldi »

Hallo,

mein erster Test ist online:
http://www.ili-gis.com/_dateien/downloa ... en2011.pdf

Ich weiß nicht, ob es ein Zufallsprodukt war, dafür hatte ich das Gerät zu kurz. Zudem war es ein Prototyp, kein Seriengerät, was man auch beim anderen Test berücksichtigen muss.

Zu bedenken ist vielleicht noch, dass wir ausschließlich auf die Bedürfnisse von GIS Datenerfassern hin testen, und die fahren nicht mit dem Rad durch den Wald, um Tracks aufzuzeichnen. Hier wird immer Stützpunkt-basiert aufgemessen mit dementsprechenden Mittelungswerten.

Wie auch immer, der MobileMapper 10 hat mich bisher überzeugt.
Weitere Berichte folgen, wenn wir Anfang Juni das erste Seriengerät bekommen.
Übrigens steht der Preis für D jetzt fest: 995,- € zzgl. MwSt. ohne Software.
Gruss,
Wolfgang

GPS und GIS vom Profi:
Image
http://www.ili-gis.com
Wildgoose
Navigator
 

Posts: 6
Joined: Tue Aug 03, 2010 1:15 am
Location: Vienna and Ho Chi Minh City
Contact:

Re: MobileMapper 10

Post by Wildgoose »

Hi,

danke für den Testbericht. Der sieht ja echt gut aus (für meine Erwartungen).

Als Konkurrenzmodell in meinem vorigen Posting meinte ich den Getac PS535. Da ist für mich aber die Akkulösung ein ganz grosses no-go. Akku und einfache Tauschbarkeit ist für mich wichtig, da ich oft 3 - 4 Tage ohne Strom auskommen muss. Und natürlich Messgenauigkeit ist für mich auch sehr wichtig.

Ich suche für mich eine "multi-purpose" GPS Lösung. Einerseits eine professionellere Navigationlösung, mit der ich zu Fuss, Land und Wasser unterwegs bin, und andererseits einen GPS-Empfänger für Messungen im Gelände (Punkte und Linien, Flächen, Tracks) für meine Kartenentwicklung. Ich möchte halt nicht mit 3 Empfänger gleichzeitig rumziehen, sondern nur mit einem. Und da kommt mir der MM10 schon sehr nahe an das Gesuchte .....

lg, Paul
User avatar
soeldi
Ehrennavigator ****
 

Posts: 117
Joined: Thu Oct 09, 2008 10:26 am
Location: Freising
Contact:

Re: MobileMapper 10

Post by soeldi »

Hallo,

ich würde vorschlagen, Du schaust Dir das Gerät einfach mal an.
Wir machen das normalerweise über kurze Teststellungen, die bei einem Kauf angerechnet werden. Für Dich in Österreich ist die Firma AM Laser zuständig, die zufälligerweise bei Wien sitzt: http://am-laser.at
Gruss,
Wolfgang

GPS und GIS vom Profi:
Image
http://www.ili-gis.com
Wildgoose
Navigator
 

Posts: 6
Joined: Tue Aug 03, 2010 1:15 am
Location: Vienna and Ho Chi Minh City
Contact:

Re: MobileMapper 10

Post by Wildgoose »

Danke Wolfgang für Deine Infos !

lg, Paul
Post Reply