MobileMapper 10

Professionelle Geraete MobileMapper, MobileMapper CE, CX, MobileMapper 6: Der ultimative All-In-One-Navigator !

Moderator: S1G

angepitou
Routenplaner *
 

Posts: 45
Joined: Tue Oct 21, 2008 9:12 pm
Location: 50374 Erftstadt

Re: MobileMapper 10

Post by angepitou »

Hallo,
in der Beschreibung zum MM10 steht "Eingebautes GSM/GPRS, EDGE, Quadband...". Wie soll das denn funktionieren ohne SIM-Karte?
Und wie sieht's mit der Ablesbarkeit des Displays im direkten Sonnenlicht aus?
Gruß Jens
Gruss Jens
goletto
Ehrennavigator ****
 

Posts: 131
Joined: Wed Nov 07, 2007 3:26 am
Location: Winterthur

Re: MobileMapper 10

Post by goletto »

angepitou wrote:Hallo,
in der Beschreibung zum MM10 steht "Eingebautes GSM/GPRS, EDGE, Quadband...". Wie soll das denn funktionieren ohne SIM-Karte?
Und wie sieht's mit der Ablesbarkeit des Displays im direkten Sonnenlicht aus?
Gruß Jens
Hallo Jens

Die SIM-Karte musst du extra kaufen, zB eine Prepaid Simkarte von einem dieser Anbieter:
http://www.prepaid-simkarten.de/

Gruss

goletto
User avatar
soeldi
Ehrennavigator ****
 

Posts: 117
Joined: Thu Oct 09, 2008 10:26 am
Location: Freising
Contact:

Re: MobileMapper 10

Post by soeldi »

Hallo,
"richtiges" Telefonieren habe ich noch nicht getestet, mobiles Internet (z.B. zum Laden von Online-Karten) geht super. Telefonieren per Skype o.ä. sollte auch gehen. Der Lautsprecher ist laut genug, z.B. auch als Navi im Auto.

Das Display ist sehr gut lesbar - was natürlich immer relativ ist. Auf alle Fälle ist es wesentlich besser als beim MobileMapper 6 und auch noch besser als bei den "Profi"-GPS-Geräten der 3.000,- € - Klasse.
Gruss,
Wolfgang

GPS und GIS vom Profi:
Image
http://www.ili-gis.com
goletto
Ehrennavigator ****
 

Posts: 131
Joined: Wed Nov 07, 2007 3:26 am
Location: Winterthur

Re: MobileMapper 10

Post by goletto »

soeldi wrote:Hallo,
"richtiges" Telefonieren habe ich noch nicht getestet, mobiles Internet (z.B. zum Laden von Online-Karten) geht super, ......
Hallo soeldi

Du weisst ja fast alles über die MobileMapper Familie. Vielleicht kannst du mir hier auf die Sprünge helfen:
Der neue MM 10, so habe ich gehört, hat eine "A-GPS" Funktion. Ich kannte diese Funktion nur von den smart phones und dachte, dass sie hauptsächlich dazu dient die erste Position - TTFF- schneller zu berechnen.
Nun las ich die Publikation von u-blox.
Siehe http://zogg-jm.ch/Dateien/Update_Zogg_D ... on_Z4x.pdf
Darin sind auf Seite 118 die Funktionen von A-GPS beschrieben.

Meine Frage zum MM 10:

- Weisst du welche der dort beschriebenen "assisting" Funktionen der MM 10 benützt ?

- Wie holt sich der MM 10 diese zusätzlichen Daten, via WLAN oder via GPSR ?

- Von welchem Server holt sich der MM 10 diese Daten ?

Gruss vom neugierigen goletto
User avatar
soeldi
Ehrennavigator ****
 

Posts: 117
Joined: Thu Oct 09, 2008 10:26 am
Location: Freising
Contact:

Re: MobileMapper 10

Post by soeldi »

Hallo,

bin gerade im Urlaub. Nächste Woche schaue ich mir das genauer an.
Ich muss sagen, ich habe mich bisher noch nicht mit A-GPS gefasst, da ich weder beim MobileMapper 6 noch beim MobileMapper 10 jemals das Gefühl hatte, (zu) lange auf einen Fix warten zu müssen.
Gruss,
Wolfgang

GPS und GIS vom Profi:
Image
http://www.ili-gis.com
User avatar
soeldi
Ehrennavigator ****
 

Posts: 117
Joined: Thu Oct 09, 2008 10:26 am
Location: Freising
Contact:

Re: MobileMapper 10

Post by soeldi »

Hallo nochmal,

hier der Screenshot der betreffenden Einstellungs-Seite beim MobileMapper 10:

Image

Im englischen Original sieht das Fenster besser aus ;-)
Wie gesagt habe ich mangels Notwendigkeit bisher keine Ahnung von A-GPS.
Die Daten holt sich das Gerät über die jeweils aktive Datenverbindung, also über GPRS oder, falls vorhanden, WLAN oder eine USB-Verbindung mit einem Internet-PC.

Wer das Gerät live im Gelände sehen will:
Am 12. Oktober haben wir wieder unseren GPS-Tag im schönen Freising (siehe Webseite) :-)
Gruss,
Wolfgang

GPS und GIS vom Profi:
Image
http://www.ili-gis.com
Alpinfuchs
Routenplaner *
 

Posts: 37
Joined: Sat Dec 06, 2008 8:52 pm
Location: Essen
Contact:

Re: MobileMapper 10

Post by Alpinfuchs »

Hallo Wolfgang,

nachdem ich mit dem "alten" Magellan Mobile Mapper 6 ganz gut gefahren bin, interessiere ich mich sehr für das Nachfolgemodell MM 10. Der MM6 hatte mich mit seiner Messgenauigkeit überzeugt,
doch besaß die Feld-Software diverse Macken. Der Support von Ili-gis war vorzüglich, der von Magellan seinerzeit um so schlechter; Meldungen von Programmfehlern wurden gar nicht erst entgegengenommen, geschweige denn in ein Update umgesetzt. Aber das ist ja Schnee von gestern.

Jetzt habe ich zum MM 10 auch noch einige Fragen:

1. Wie steht es mit der Feld-Software, wieviel würde die zusätzlich kosten?
3. Gibt es wieder eine Art Benutzeroberfläche wie "Today" beim MM6? (Scheint allerdings nicht unbedingt notwendig.)
4. Ist der Prozessor (bzw. der Grafikaufbau) schneller als der vom MM 6? Bei Temperaturen nahe dem Gefrierpunkt schien mir der MM6 recht "lahm" zu werden.
5. Die Anzeige von Datum und Zeit, springt die beim Ausschalten auch wieder auf den Ursprungswert zurück, so dass sie per GPS-Empfang (oder Handeingabe) aktualisiert werden muss?
6. Gibt es eine Chance, dass Ashtech bzw. Trimble Programmfehler halbwegs zeitnah in Updates umsetzt? Oder lässt sich dazu (noch) nichts sagen?

Schöne Grüße
Robert
User avatar
soeldi
Ehrennavigator ****
 

Posts: 117
Joined: Thu Oct 09, 2008 10:26 am
Location: Freising
Contact:

Re: MobileMapper 10

Post by soeldi »

Hallo,

Zu 1: Die Feldsoftware des MobileMapper 10 ist identisch mit der des MobileMapper 6, allerdings hat sich in letzter Zeit hier einiges getan. Du kannst auf der Downloadseite (FTP-Server) von Ashtech die aktuelle Version laden. Es wurden so ziemlich alle Macken, die uns aufgefallen sind, behoben.
Die Software kostet wie immer 200,- € im Paket mit dem Gerät, nachträglich 250,- €. Ein Update für Deinen MobileMapper 6 wäre kostenlos.
Zu 3: MobileMapper Today gibt es nicht mehr, aber dafür die GNSS Toolbox. Hier kann man z.B. EGNOS abschalten
Zu 4: Der Prozessor ist schneller, allerdings habe ich das Verhalten bei Kälte nicht explizit getestet. Ein derartiges Verhalten ist mir beim MobileMapper 6 nicht aufgefallen.
Zu 5: Das Datum bleibt auch beim Ausschalten erhalten.
Zu 6: Ob und wann es Updates für MobileMapper Field geben wird, erfahren wir nicht im Voraus, aber wie gesagt hat die Software keine großen Macken mehr. Wenn Du mir bestimmte Funktionen nennst, auf die es Dir ankommt, kann ich besser antworten. Wenn Dir Funktionen fehlen, empfehle ich, eine andere, leistungsfähigere Software zu verwenden, z.B. DigiTerra Explorer.
Gruss,
Wolfgang

GPS und GIS vom Profi:
Image
http://www.ili-gis.com
Alpinfuchs
Routenplaner *
 

Posts: 37
Joined: Sat Dec 06, 2008 8:52 pm
Location: Essen
Contact:

Re: MobileMapper 10

Post by Alpinfuchs »

Wolfgang,

vielen Dank für deine Antworten. Ich werde das Ganze noch mal überschlafen, habe mich aber schon zu 93,7 % für den MM 10 entschieden. Mir liegt viel an einem großen Display (die Altersweitsichtigkeit hat zugeschlagen, aber auch wegen der besseren Übersicht). Ich habe mir auch die Datenblätter des Trimble Juno angesehen, hat mich aber nicht überzeugt. Und der Support von ili-gis ist natürlich auch nicht zu verachten. Alles in allem scheint mir - auch unter Berücksichtigung der diversen Tests und der Forumsbeiträge - der MM 10 eine gute Wahl zu sein.

Es sei denn, jemand rät mir noch dringend ab :wink:

Schöne Grüße
Robert
User avatar
soeldi
Ehrennavigator ****
 

Posts: 117
Joined: Thu Oct 09, 2008 10:26 am
Location: Freising
Contact:

Re: MobileMapper 10

Post by soeldi »

Hallo,

zum Thema Altersweitsichtigkeit: Die Knöpfe in MobileMapper Field sind jetzt so groß, dass man eigentlich alles komplett mit dem Finger bedienen kann.
Die Lesbarkeit ist super:

Image
Gruss,
Wolfgang

GPS und GIS vom Profi:
Image
http://www.ili-gis.com
Post Reply