Fragen vor Kauf (MM6)

Professionelle Geraete MobileMapper, MobileMapper CE, CX, MobileMapper 6: Der ultimative All-In-One-Navigator !

Moderator: S1G

Post Reply
Wildgoose
Navigator
 

Posts: 6
Joined: Tue Aug 03, 2010 1:15 am
Location: Vienna and Ho Chi Minh City
Contact:

Fragen vor Kauf (MM6)

Post by Wildgoose »

Hallo,

ich bin neu hier im Magellanboard, die einen oder anderen werden mich vielleicht aus dem Naviboard kennen.

Aus diversen Ueberlegungen heraus moechte ich auf eine zusaetzliche Navigationsplatform wechseln, welche doch mehr oder weniger "softwareunabhaengig" ist. Nach langer Recherche habe ich den MM6 fuer mich gewaehlt. Das Hauptargument fuer mich ist eine genaue Positionsmessung; ich hoffe, dass mich der MM6 da nicht enttaeuscht. Aufgaben fuer dieses Geraet sind klarerweise Navigation und das Abnehmen von Geodaten (Points, Lines).

Nun, bevor ich mir dieses Geraet zulege, habe ich ein paar Fragen:

(1) Ist auf dem Geraet eine Software defaultmaessig beim Kauf drauf?

(2) Ich moechte den MM6 mit TwoNav, Garmin MobileXT und evtl. OziExporerCE und noch einer Navisoftware bestuecken. Ist das moeglich oder spiesst sich der MM6 da?

(3) Ich moechte mit dem MM6 auch genaue Punktdaten und Tracks nehmen. Brauch ich da MobileMapper Field zwingend? Das muss ja in gleicher Genauigkeit auch mit eine der oben genannten Applikationen gehen.

Den einzigen Minuspunkt, den ich zur Zeit sehe, ist das eher kleine Display, welches ja in etwa gleich gross wie dies vom Garmin 60er ist. Andere Fragen werden sicher noch kommen.

lg, Paul
hmops
Senior Experte *****
 

Posts: 607
Joined: Mon Mar 31, 2008 3:33 pm
Location: Delmenhorst

Post by hmops »

Paul,

das geht mit dem MM6 softwaretechnisch alles problemlos. Besagte 3 Tools habe ich auch im Einsatz (gehabt).
Eine Software ist nur dann dabei, wenn Du den MM6 mit der MobileMapper Field Softwareoption bestellst. Diese kostet 100 Euro aufpreis. Du hast dann ein Tool um recht komfortabel Punkte, Linien und Flaechen zu erfassen. Jedoch kann ein normales GIS Tool ohne Probleme GPX lesen und und SHP ausgeben, sodass ich die Notwendigkeit nicht sehe, wenn Du hauptsaechlich navigieren willst. Bei den MM6, die wir in der Firma hatten, gab es 2 Langzeitprobleme. Das eine war der E-Kompass, der sich irgendwann nicht mehr kalibrieren liess und das andere war die nicht mehr reagierende Tastatur. Das Problem der schwergaengigen Tasten hatte jeder unserer 4 MM6.
Die Genauigkeit ist fantastisch. Das hat uns immer wieder begeistert. Wir haben die MM6 mittlerweile fast vollstaendig durch Lowrance Endura ersetzt. Die Genauigkeit ist kaum schlechter, die Erweiterbarkeit mit CE Software ist fuer uns gleichwertig und die Kosten sind deutlich niedriger.
Du musst Dir die Frage stellen, was wichtiger ist. Maximale Genauigkeit + WindowsMobile mit allen Features, dann ist der MM6 genial. Hauptsaechlich mit diversen Verdaechtigen navigieren (Twonav, iGo, OziCE, DKL) ist Domaene des Endura.
Wenn's ums reine Habenwollen geht: Der MM6 ist ein geiles Teil - ohne jeden Zweifel :mrgreen:
Lowrance Endura Sierra - edge 705 - GH-615M - eXplorist 600 - SporTrak Color
Wildgoose
Navigator
 

Posts: 6
Joined: Tue Aug 03, 2010 1:15 am
Location: Vienna and Ho Chi Minh City
Contact:

Post by Wildgoose »

Hallo,

danke fuer Deine Antwort. Fuer mich ist die Genauigkeit sehr wichtig. Ich moechte naemlich nicht mit 2 GPSr rumlaufen (einen fuers Navigieren und einen fuers Messen), deshalb diese Anforderungen.

Wie zuverlaessig ist das Geraet eigentlich? Im Feld hat mich noch nie ein GPSr im Stich gelassen, hoffe, das ist beim MM6 dann genauso.

lg, Paul
Wole
Experte ***
 

Posts: 65
Joined: Mon Feb 16, 2009 3:12 pm

Post by Wole »

Nachdem das erste Geraet offenbar einen Defekt hatte (Geraet wurde aber anstandslos ausgetauscht) laeuft das zweite seit nunmehr 1 Jahr absolut super.

Ich bin nach wie vor restlos begeistert von der Genauigkeit, der Ablesbarkeit des Displays und auch von der Laufzeit der Akkus.
super-user
Navigator
 

Posts: 5
Joined: Sat Jan 09, 2010 10:41 pm
Location: DD

Re: Fragen vor Kauf (MM6)

Post by super-user »

Ich kann Wole nur zustimmen......
habe das Gerät auch über ein Jahr schon und bin sehr zu frieden.
Und mit den Hardwaretastenanpassungen http://magellanboard.de/viewtopic.php?f=28&t=3462
läuft TwoNav super.

LG Heiko
http://www.klein-elbien.de
-----------------------------------------------
MobileMapper6:Twonav,Pathaway5 pro,GMobileXT
8GB SDHC_ExtremeIII
BGT-31 Logger
TTQV4pro;CGPSL;Ozi,DeMapper;GM11;GPSMapEdit;map2cal;
Post Reply