Vektortopokarten auf MM6 ?

Professionelle Geraete MobileMapper, MobileMapper CE, CX, MobileMapper 6: Der ultimative All-In-One-Navigator !

Moderator: S1G

Post Reply
neutral
Experte ***
 

Posts: 55
Joined: Fri Aug 07, 2009 9:16 am
Location: SL

Vektortopokarten auf MM6 ?

Post by neutral »

Hallo Ihr Wissenden,

ich bekomme so langsam ein Platzproblem. Ich habe die Flecken auf unserem Kontinent, die ich haeufiger bereise zwangsweise als Rasterkarten erstellt. Topo's sollen es schon sein. Nur summieren sich die Rasterkarten schon auf 109 GB. Mir ist schon klar, dass ich die nicht immer alle dabei haben muss und mehrere SD Karten gehen irgendwie auch. Aber ich bin mit der Rasterkartenloesung irgendwie nicht mehr zufrieden. Suchen kann man auf den Dingern nichts und der Platzverbrauch in guter Qualitaet ist mir zu arg.
Nur bei den Vektordatenprogrammen sieht es mau aus. Vektortopo fuer Twonav gibt es nicht. Pathaway will ich nicht - ich komme damit nicht richtig klar. Gibt es was anderes? Auf der einen Seite das einfache Handling wie bei einem normalen Ziegelsteinnavi und trotzdem die Flexibilitaet von WM6. Irgendeine coole Software muss es doch geben !
"Ich krieg den Gang nicht rein"
inkognito
Senior Experte *****
 

Posts: 5384
Joined: Wed May 16, 2007 8:39 pm
Location: Verden (Aller)

Post by inkognito »

109 GB ist eine Menge :shock:
Die TTQV Topo25 DE sind komplett 13,9 GB, wenn Du sie als RMAP umwandelst. Wuerde ich jetzt hergehen und nur die ueblichen Ferienregionen als Rasterkarte erstellen, kann ich mir nicht vorstellen, dass man auf 109 GB kommt. Eventuell solltest Du nochmal mit den Metern/Pixel und den Farben experimentieren, um Deine Daten kleiner zu bekommen. Oder bist Du doch ein leidenschaftlicher Jaeger und Sammler und hast ganze Laender nur des "Haben muessens" auf der SD gebunkert.
Ich nehme auch nur die Daten mit, die ich brauche und komme damit in D-A-CH-DK-FR-S-IT auf 10 GB.

Zu Deiner Softwarefrage: Da gibt es wirklich nichts. Du kannst GarminQue + Garmin Topokarten probieren. Der echte Hit ist die Anwendung aber nicht.
Gruss, Matz
Seid nett zu Eurem GPS und geht mit ihm nach draussen !
hmops
Senior Experte *****
 

Posts: 607
Joined: Mon Mar 31, 2008 3:33 pm
Location: Delmenhorst

Re: Vektortopokarten auf MM6 ?

Post by hmops »

neutral wrote:Auf der einen Seite das einfache Handling wie bei einem normalen Ziegelsteinnavi und trotzdem die Flexibilitaet von WM6.
Eine Software gibt es nicht, aber eine Hardwareloesung. Beim Lowrance Endura hast Du einen WindowsCE Handheld, der harwaremaessig fast identisch mit dem MM6 ist, aber mit Windows Handheld PC 2000 laeuft. Du hast zwar kleine Einschraenkungen zum normalen Windows Mobile aber dafuer eine sehr brauchbare eingebaute Vektorkartenloesung inkl. Autorouting. Du kannst dann fuer die gaengigen Gegenden Vektortopos nehmen und nur die Exoten als Rasterkarten erstellen und dann mit OziExplorerCE oder auch Twonav arbeiten. Weiterer Vorteil vom Endura sind die 128 MB RAM das Doppelte vom MM6. Macht sich bei grossen Rasterkarten sehr bemerkbar.

Link: http://www.lowrance.de/Endura

Harry
Lowrance Endura Sierra - edge 705 - GH-615M - eXplorist 600 - SporTrak Color
neutral
Experte ***
 

Posts: 55
Joined: Fri Aug 07, 2009 9:16 am
Location: SL

Post by neutral »

Harry,

danke fuer die Ausfuehrungen. Ein sehr interessantes Geraet, was ich so noch nicht kannte. Ich bin aber mit dem MM6 sehr zufrieden und wollte nicht in ein neues Geraet investieren. Wenn auf dem Endura auch Windows CE drauf ist, dann muesste doch dessen Software auf dem MM6 laufen. Das waere 'ne Loesung ;-) Geht das?

LG, Matthias
"Ich krieg den Gang nicht rein"
inkognito
Senior Experte *****
 

Posts: 5384
Joined: Wed May 16, 2007 8:39 pm
Location: Verden (Aller)

Post by inkognito »

Die Endura Software kann auf einem MM6 nicht laufen, da sie fuer den GPS Empfang den generischen Nemerix NX3 Treiber an COM4 braucht, den der MM6 nicht bereitstellen kann. Ausserdem wuerde die Software nicht in den internen Speicher des MM6 passen.
Gruss, Matz
Seid nett zu Eurem GPS und geht mit ihm nach draussen !
Post Reply