Cachedaten von geocaching.com fuer TwoNav

Professionelle Geraete MobileMapper, MobileMapper CE, CX, MobileMapper 6: Der ultimative All-In-One-Navigator !

Moderator: S1G

Post Reply
angepitou
Routenplaner *
 

Posts: 45
Joined: Tue Oct 21, 2008 9:12 pm
Location: 50374 Erftstadt

Cachedaten von geocaching.com fuer TwoNav

Post by angepitou »

Hallo,
ich habe mich beim Geocachen immer geaergert, dass ich in TwoNav (von dem ich wegen des kombinierten Strassen- und Gelaendemodus absolut begeistert bin) nicht die Geocaches ordentlich angezeigt bekomme. Also habe ich eine Umwandlungsdatei (Excel 2007) entwickelt, die mir basierend auf einer gpx-Datei (pocket query) von www.geocaching.de (mit 500 Caches), die Caches in TwoNav mit dem richtigen (!) Symbol, und, wenn gewuenscht auch mit Nummer und Namen anzeigt.
Natuerlich koennen nicht die Cache-Beschreibungen und Logs angezeigt werden, aber dazu hat man ja Beeline dabei...
Fazit: mit einer pocket-query kann man TwoNav und Beeline mit denselben Daten "befuellen" und das fuer 500 Caches auf einen Schlag. Die Performance einer 500 Caches-Waypointdatei in TwoNav ist nebenbei gesagt super!

Dazu braucht man:
  • 1) den Editor Ultraedit32 (Shareware) zum Kuerzen der gpx-Datei (Link in der Anleitung). Wenn jemand ohne diesen Editor arbeiten will, kann ich auch eine Excel-Datei zur Verfuegung stellen, die ungekuerzte gpx-Dateien verarbeiten kann (dann kann's je nach Arbeitsspeicher etwas langsamer werden...)
    2) die Excel2007 Umwandlungs-Datei zum Erzeugen der wpt-Datei
Das Ganze geht per Makros und ist (je nach Arbeitsspeicher) in einigen Minuten getan.

Nebenbei werden bereits gefundene und eigene Caches als solche mit den richtigen Icons angezeigt. Es sind alle Icons von geocaching.com verfuegbar, sie koennen auch ohne die Umwandlungsdatei verwendet werden. Ausserdem koennen geloeste, aber noch nicht gehobene Mystery-Caches mit den ermittelten Koordinaten in der Umwandlungsdatei erfasst werden, so dass sie auch bei jedem neuen Import verfuegbar bleiben und mit einem eigenen Symbol angezeigt werden (solange, bis man sie gehoben hat).

Wer interessiert ist, schickt mir ein Mail, ich schicke Euch dann postwendend die gezippten Dateien (ca. 4MB), inklusive ausfuehrlicher Bedienungsanleitung. Ich waere froh ueber Rueckmeldungen von Euren Tests/Erfahrungen. Wenn ihr nur Excel97 habt, bitte angeben.
:D
Last edited by angepitou on Sun Jun 06, 2010 6:25 pm, edited 1 time in total.
Gruss Jens
inkognito
Senior Experte *****
 

Posts: 5384
Joined: Wed May 16, 2007 8:39 pm
Location: Verden (Aller)

Post by inkognito »

Das ist ja mal eine feine Sache. Ich habe die Cache in CGPSL geladen und das Cacheicon zugeordnet, aber ein cooles Excel nehme ich gerne :-)
Gruss, Matz
Seid nett zu Eurem GPS und geht mit ihm nach draussen !
Post Reply