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Stromversorgung auf dem Fahrrad

Posted: Wed Mar 31, 2010 6:32 am
by Andreas
Hallo zusammen,

habe gerade dies gefunden:
http://www.bumm.de/

Menuepunkt: Neuheiten - E-Werk.

Ist dies eventuell eine gute Alternative zur Stromversorgung eines MM6
oder auch andererer GPS-Geraete ?

Gruss

Andreas

Re: Stromversorgung auf dem Fahrrad

Posted: Wed Mar 31, 2010 3:25 pm
by robert
Andreas wrote: ... oder auch andererer GPA-Geraete ?

Gruss

Andreas
Ansonsten kaeme noch:
http://www.forumslader.de in Frage. Den hat es mit 6 und 12 Volt.

"Fuer andere Geraete" insbesondere den T1500, wuerde mich auch interessieren.
Dieser Faden gehoert wohl eher zum Bereich "Tools".

MFG

Posted: Wed Mar 31, 2010 10:52 pm
by fahrrad_orange
Hallo Andreas,
Hallo Robert,

ich habe einen Triton 2000 und ein E-Werk von BUSCH+MUeLLER (BUMM). Ich kann also nur meine Erfahrungen mit dem Triton 2000 schildern, vermute aber, dass es sich beim Triton 1500 und beim MM6 aehnlich verhaelt.

Anbei -wie man am Schnee und den Spikes-Reifen sieht- etwas aeltere Fotos des montierten E-Werks an meinem Fahrrad:

Image

Das sichtbare "lose" Kabel und der schwarze Klotz vorne am Rahmen haben nichts mit dem E-Werk zu tun (Akku der Sigma Karma und Verbindungskabel zwischen Karma und Akku). Die Kabel zwischen Nabendynamo und E-Werk verlaufen bei mir an der Gabel und dann durch den Rahmen und durch den Vorbau (spezielle aufgebohrte Abdeckkappe) bis ans E-Werk, sind also so gut wie nicht sichtbar.

Bei Geschwindigkeiten ab ca. 15 km/h funktioniert die Stromversorgung des Triton mittels des E-Werks einwandfrei. Faellt die Geschwindigkeit jedoch unter diesen Wert ab (bspw. an starken Steigungsstrecken, Ampeln etc.), so schaltet sich der Triton unvermittelt

Posted: Thu Apr 01, 2010 8:12 am
by robert
Hallo Mario,

vielen Dank fuer Deinen ausfuehrlichen Bericht.
Dann wird es noch eine Weile dauern bis BUMM soweit einsatzfaehig ist.

Einen sonnigen Tag Allerseits

Posted: Wed Apr 07, 2010 6:28 am
by Andreas
Hallo Mario,

danke fuer deinen Bericht. Ich habe in der Zwischenzeit auch Kontakt mit
B+M aufgenommen.
Man hat mir folgendes mitgeteilt:

Der Pufferakku wird aller Voraussicht nach im Mai im Fachhandel verfuegbar sein - da gab es leider noch eine Verzoegerung.

Wenn du deine Erfahrungen mit dem Pufferakku uns hier mitteilst, wuerde ich das sehr begruessen.

Andreas

Posted: Sat May 29, 2010 6:12 pm
by fahrrad_orange
hallo,

habe seit samstag den lang ersehnten pufferakku fuer das e-werk an meinem fahrrad.

die erste radtour mit pufferakku (ca. 4h) laesst mich darauf schliessen, dass die stromversorgung des triton mittels e-werk und zwischengeschaltetem pufferakku einwandfrei zu funktionieren scheint.

laut "beipackzettel" des pufferakkus laedt das e-werk "den pufferakku ab einer geschwindigkeit von etwa 15 km/h in ca. 8 std. bis zu einer kapazitaet von 80% auf" und weiter: "bei angeschlossenem geraet ist ein gleichzeitiges laden des Pufferakkus moeglich".

in wieweit die ladezeiten stimmen, kann ich nicht beurteilen. den triton schloss ich nach ca. 20 min fahrtzeit an den pufferakku an (vielleicht waere auch ein frueherer anschluss moeglich gewesen, ich wollte allerdings den pufferakku erstmal ein wenig laden), ab da lief er reibungslos ueber den pufferakku. waehrend der gesamten tour war der pufferakku am e-werk angeschlossen und wurde waehrend der speisung des tritons auch weiter geladen. auf der heutigen tour traten jedenfalls keinerlei komplikationen oder stromausfaelle auf.

wie lange die ladung des pufferakkus anhaelt (bzw. wie schnell die selbstentladung voranschreitet) ist mir nicht bekannt und ergibt sich auch nicht aus dem "beipackzettel" des pufferakkus. ich hoffe jedoch stark, dass fuer die naechste tour noch ausreichend ladung vorhanden ist, so dass der triton zukuenftig direkt zu tourbeginn am pufferakku angeschlossen werden kann.

gruesse

mario

edit 2010-05-30: auch bei der heutigen radtour hat alles problemlos funktioniert - triton vor abfahrt am pufferakku angeschlossen (pufferakku war ja von gestern geladen) und keinerlei aussetzer der stromversorgung gehabt.

Re: Stromversorgung auf dem Fahrrad

Posted: Wed May 04, 2011 5:47 pm
by Moritz
Diese Alternative zur Stromversorgung auf dem Fahrrad war mir bis dato gar nicht bekannt. Werde mich gleich einmal genauer informieren.