Suche alles - Mobilmapper

Professionelle Geraete MobileMapper, MobileMapper CE, CX, MobileMapper 6: Der ultimative All-In-One-Navigator !

Moderator: S1G

Post Reply
Bebs
Navigator
 

Posts: 6
Joined: Sun Feb 28, 2010 1:51 pm
Location: NRW

Suche alles - Mobilmapper

Post by Bebs »

Image

Habe mich heute erst angemeldet und muss zugeben ich bin absoluter newcommer.

Das oben abgebildete Geraet habe ich geschenkt bekommen, nun suche ich sowas wie eine Gebrauchsanweisung - habt ihr nen link fuer mich o.ae.

Vielen Dank, Bebs
goletto
Ehrennavigator ****
 

Posts: 131
Joined: Wed Nov 07, 2007 3:26 am
Location: Winterthur

Re: Suche alles - Mobilmapper

Post by goletto »

Bebs wrote:Image

Habe mich heute erst angemeldet und muss zugeben ich bin absoluter newcommer.

Das oben abgebildete Geraet habe ich geschenkt bekommen, nun suche ich sowas wie eine Gebrauchsanweisung - habt ihr nen link fuer mich o.ae.

Vielen Dank, Bebs
Hallo

Was du hast, scheint ein "MobileMapper Pro" von Ashtech zu sein.

siehe:

http://www.canalgeomatics.com/product_f ... res_17.pdf

und

http://www.ashtech.com/en/about/ vielleicht kannst do dort ein Manual anfordern

MobileMapper Pro :

Industrial Strength Mapping Solution
MobileMapperTM Pro, from Thales, combines professional GIS data collection and navigation software in a compact handheld GPS receiver. Enhanced by WAAS and EGNOS Satellite-Based Augmentation Systems, MobileMapper Pro provides real-time accuracy to within 3 meters. With Post-Processed Differential Correction, the MobileMapper Pro delivers sub-meter accuracy for half the cost of comparable solutions.
Driven by the powerful office support software, MobileMapper Office, MobileMapper Pro provides clear and simple data display, editing and export capabilities. MobileMapper Pro is the ideal solution for public safety personnel, utility workers, foresters, farmers, resource managers and anyone who manages positioning assets in the field. Use MobileMapper Pro to create or update maps for analysis and storage in a Geographic Information System.
Easy-to-use
MobileMapper Pro includes the GPS features you really need without the burden of overly complicated, rarely used functions. The software is intuitive, making proficient use quick and easy with minimum training. The MobileMapper Pro displays GIS files in full-color maps, making it easy to work with complicated and unfamiliar GIS data sets.
Easy-to-own
The MobileMapper Pro offers the highest value on the market. With post-processed sub-meter accuracy, superior GIS data management, mapping and navigation capabilities, you can
goletto
Ehrennavigator ****
 

Posts: 131
Joined: Wed Nov 07, 2007 3:26 am
Location: Winterthur

Re: Suche alles - Mobilmapper

Post by goletto »

Bebs wrote:[img]
....., nun suche ich sowas wie eine Gebrauchsanweisung - habt ihr nen link fuer mich o.ae.

Vielen Dank, Bebs
Hallo

hier findest du eine Anleitung:

http://www.magprogps.com/out/Mobile%20M ... Dec_04.pdf

und hier (auch in Deutsch)

ftp://ftp.ashtech.com/Mobile%20Mapping/ ... 20list.pdf

Gruss

goletto
Bebs
Navigator
 

Posts: 6
Joined: Sun Feb 28, 2010 1:51 pm
Location: NRW

Post by Bebs »

Vielen Dank, Eure links sind hilfreich. Nachdem ich nun eine deutsche Anleitung habe, konnte ich wenigstens die ersten Einstellungen vornehmen. Ich wohne nun nicht mehr in Tunesien.... :D

Doch gerade wollte ich nun die GOTO Funktion ausprobieren, dann zeigt er mir an: GPS Fix nicht vorhanden.... :(

Okay, fuer weitere Antworten waere ich dankbar aber vieleicht finde ich ja auch was im Netz......

lg, BEBS
Bebs
Navigator
 

Posts: 6
Joined: Sun Feb 28, 2010 1:51 pm
Location: NRW

Post by Bebs »

GPS funktioniert und erste Route eingegeben...... :D

Nun weiss ich wo ich wohne und wie ich dahin zurueck komme, mal sehen ob ich es auch im naechsten Wald schaffe einzustellen.

Die Gebrauchsanweisung ist allerdings auch echt abendfuellend, mal sehen wie weit ich komme...
inkognito
Senior Experte *****
 

Posts: 5384
Joined: Wed May 16, 2007 8:39 pm
Location: Verden (Aller)

Post by inkognito »

Das Handbuch des MMPro ist zwar sehr umfangreich, beschreibt aber weniger die Navigation und mehr die Job Verwaltung und die MMOffice Software. Die Navigationssoftware auf dem MMPro ist identisch mit der Software des Meridian Color: http://www.magellangps.com/assets/manua ... lor_de.pdf - Das Handbuch eignet sich besser fuer die Einfuehrung in die Outdoor Navigation.
Gruss, Matz
Seid nett zu Eurem GPS und geht mit ihm nach draussen !
Bebs
Navigator
 

Posts: 6
Joined: Sun Feb 28, 2010 1:51 pm
Location: NRW

Post by Bebs »

Hey, ja das habe ich mir bereits ausgedruckt, fand es dann doch immer ein wenig albern mit Laptop und Mobilmapper nach draussen zu renen... :D

Okay, soweit so gut da ich ja keinen Kabel habe, wie kann ich denn sonst die erforderlichen Karten auf das Geraet bekommen oder geht das garnicht ?
inkognito
Senior Experte *****
 

Posts: 5384
Joined: Wed May 16, 2007 8:39 pm
Location: Verden (Aller)

Post by inkognito »

Eines der herausragenden Features aller Meridian/MMPro ist der komplette Datenaustausch ueber SD Karte. Du kannst Deine Daten wie:
- Wegepunkte (*.wpt)
- Tracks (*.trk)
- Routen (*.rte)
- Kartendateien (*.img)
einfach auf die SD kopieren, bzw. von dort auch wieder auf den PC uebertragen
Wegepunkte, Tracks und Routen muessen keine Dateiendung haben. Der MMPro erkennt die Sachen alleine.
Als Karten kannst Du nur die alten MapSend Produkte verwenden, also
- MapSend DirectRoute Europe 1.0c
- MapSend Topo 3D Deutschland.
Diese CD Produkte koennen Karten im IMG Format erstellen.
Gruss, Matz
Seid nett zu Eurem GPS und geht mit ihm nach draussen !
goletto
Ehrennavigator ****
 

Posts: 131
Joined: Wed Nov 07, 2007 3:26 am
Location: Winterthur

Karten fuer MobileMapper Pro

Post by goletto »

inkognito wrote:...
Als Karten kannst Du nur die alten MapSend Produkte verwenden, also
- MapSend DirectRoute Europe 1.0c
- MapSend Topo 3D Deutschland.
Diese CD Produkte koennen Karten im IMG Format erstellen.
Hallo

Zusaetzlich gibt es auch noch:

- MapSend Topo 3D USA
- MapSendTopo Canada
- MapSendTopo Mexico

Gruss

goletto
Bebs
Navigator
 

Posts: 6
Joined: Sun Feb 28, 2010 1:51 pm
Location: NRW

Post by Bebs »

Vielen Dank,

aber im Moment bin ich wohl ein wenig damit ueberfordert. Das Ding laeuft und ich habe versucht bei allen "links" von euch die Klappe und den Kabel zu bekommen, doch es hat sich leider keiner gemeldet...... :(


Eigentlich wollte ich damit in 14 Tagen auf Ruegen ein wenig herum experementieren, doch das muss wohl warten, leider,

lg, BEBS
inkognito
Senior Experte *****
 

Posts: 5384
Joined: Wed May 16, 2007 8:39 pm
Location: Verden (Aller)

Post by inkognito »

was genau fuer Teile suchst Du ?
Gruss, Matz
Seid nett zu Eurem GPS und geht mit ihm nach draussen !
Bebs
Navigator
 

Posts: 6
Joined: Sun Feb 28, 2010 1:51 pm
Location: NRW

Post by Bebs »

Ich suche die Klappe fuer das Batteriefach und ich brauche den Uebertragungskabel oder so, allerdings bin ich noch nicht soweit obwohl ich da schon einige Infos von Euch bekommen habe. Also im Moment habe ich dann ja nur ein weisses Feld ???? zwischen den einzelenen bereits eingegebenen Orten / Fixpunkten.

Also falls jemand noch Ersatzteile hat, immer her damit...... :D
Post Reply