Anleitung MM6

Professionelle Geraete MobileMapper, MobileMapper CE, CX, MobileMapper 6: Der ultimative All-In-One-Navigator !

Moderator: S1G

Post Reply
waldmichel
Navigator
 

Posts: 3
Joined: Fri Feb 19, 2010 5:39 pm
Location: Belgien

Anleitung MM6

Post by waldmichel »

Hallo, ich besitze seit einiger Zeit einen neuen MM6. Leider komme ich mit der mitgelieferten franzoesichen, englischen, niederlaendischen und spanischen Kurzanleitung nicht zurecht. Anscheinend sind viele der Moeglichkeiten nicht erklaert. Deshalb suche ich ueber dieses Forum Hinweise oder Hilfe, wie ich eine detaillierte Anleitung finden kann.
Vielen Dank im Voraus
waldmichel
inkognito
Senior Experte *****
 

Posts: 5384
Joined: Wed May 16, 2007 8:39 pm
Location: Verden (Aller)

Post by inkognito »

Willkommen an Board :-)

Da der MobileMapper 6 mit einem WindowsMobile 6 Classic ausgeliefert wird, gilt fuer die Bedienung das, was fuer jeden Pocket PC mit Windows Mobile gilt. Daher bliebt eigentlich nur Tastenbelegung uebrig.

Oben Links ist der Licht schalter. Damit wird in 4 Stufen die Beleuchtung umgeschaltet. Drueckt man den Schalter ein paar Sekunden lang, wird die Taschenlampe ein- bzw. ausgeschaltet.

Oben Rechts ist der Powerknopf. Ist der MM6 komplett abgeschaltet, drueckt man ca. 2 Sek diesen Knopf zum Einschalten. Ein kurzer Druck auf diesen Schalter versetzt den MM6 in Standby. Wieder ein kurzer Druck und der MM6 ist wieder an. Drueckt man den Knopf bis max. 2 Sekunden, wird die Belechtung abgeschaltet. Bei mehr als 2 Sek.Druck wird der MM6 komplett abgeschaltet.

Links findest Du unter dem Lichtknopf 2 Abdeckungen. Hinter der grossen ist der HOLD Schalter, der die Tasten und den Screen sperrt. Die kleine Abdeckung versteckt den Anschluss fuer eine Externe GPS Antenne (SMB Female).

Rechts unter dem Powerknopf befindet sich die SD Karte und darunter der Audioausgang.

Alle aktuellen Software und Handbuchversionen findest Du hier: ftp://ftp.promagellangps.com/Mobile%20M ... apper%206/

Ansonsten frag einfach was spezifisches. Viel Spass mit dem MM6.
Gruss, Matz
Seid nett zu Eurem GPS und geht mit ihm nach draussen !
waldmichel
Navigator
 

Posts: 3
Joined: Fri Feb 19, 2010 5:39 pm
Location: Belgien

Post by waldmichel »

Hallo, vielen Dank fuer Deine schnelle Antwort. Ich habe jetzt wenigstens schonmal ein detaillierteres Handbuch. Mobilmapper field habe ich nicht auf meiner CD. Ist wahrscheinlich bei ashtec downloadbar. Bis jetzt finde ich auf dem MM6-display nur MobileMapping- nichts mit ...field.
Im Start-Bildschirm, in Settings, in Menus finde ich 2 x Mobile Mapping. Ist das normal?
Ich finde keine Moeglichkeit, den Aktivierungscode einzugeben.
Wenn ich eine Karte, Schicht einrichten will, muss ich verschiedene Parameter definieren: logging, units, DGPS, raw data, view. Dieses Fenster habe ich bisher nur einmal gefunden. Seit dem enthaelt es nur noch log und units- der Rest ist futsch. Habe ich etwas ausgeschaltet?
Ich frage mich, ob ich den MM6 mal ganz leeren und saemtliche Programme neu installieren soll?
Gruesse
waldmichel
inkognito
Senior Experte *****
 

Posts: 5384
Joined: Wed May 16, 2007 8:39 pm
Location: Verden (Aller)

Post by inkognito »

Hast Du einen MM6 mit Softwareoption MobileMapping gekauft ?
Die MM6 Fachhaendler sind i.d.R. so nett und Installieren die Softwareoption benutzfertig auf dem Geraet. Wenn Du auf dem Desktop eine blaue Kugel als Verknuepfung siehst, die die Software MobileMapping startet, ist alles OK.
Ansonsten nutze den Link, den ich geposted habe, um vom Ashtech FTP die neueste Version Mobile Mapping SW herunterzuladen und installiere diese. Dafuer solltest Du zuerst ActiveSync bzw. das WindowsMobile Geraetecenter installiert haben.
Der MM6 beinhaltet in seinem Standardlieferumfang nur das Geraet mit dem WindowsMobile 6 Betriebssystem. Die gewuenschten Anwendungen muss man selbst installieren.
Gruss, Matz
Seid nett zu Eurem GPS und geht mit ihm nach draussen !
User avatar
soeldi
Ehrennavigator ****
 

Posts: 117
Joined: Thu Oct 09, 2008 10:26 am
Location: Freising
Contact:

Post by soeldi »

Hallo,

zum Verstaendnis:
Die Software MobileMapping wurde vor kurzem enorm erweitert und heisst jetzt "MobileMapper Field". Schau mal nach, welche Version genau bei Dir installiert ist.

Es gibt ein deutsches Handbuch, allerdings haben wir das selbst uebersetzt und geben es nur unseren eigenen Kunden weiter. Mit der neuen Software ist das aber auch schon wieder veraltet so dass es keinen Sinn macht, es Dir zu schicken. Wir arbeiten an der Uebersetzung.

Wenn der Aktivierungscode nicht einegeben werden muss, dann ist die Software schon registriert. Das andere mit den Parametern kann ich nicht so ganz nachvollziehen. Wenn man eine ganz neue Karte erstellt, benoetigt man eigentlich nur die Angabe des Koordinatensystems. Die anderen erwaehnten Parameter sind eigentlich Einstellungen des Programms und muessen nur einmal gemacht werden.
Gruss,
Wolfgang

GPS und GIS vom Profi:
Image
http://www.ili-gis.com
inkognito
Senior Experte *****
 

Posts: 5384
Joined: Wed May 16, 2007 8:39 pm
Location: Verden (Aller)

Post by inkognito »

soeldi wrote:Die Software MobileMapping wurde vor kurzem enorm erweitert und heisst jetzt "MobileMapper Field".
Das war mit glatt entgangen ;-) Dann will ich auch mal updaten...
Gruss, Matz
Seid nett zu Eurem GPS und geht mit ihm nach draussen !
Post Reply