Vergleich Aventura mit MobileMapper 6

Professionelle Geraete MobileMapper, MobileMapper CE, CX, MobileMapper 6: Der ultimative All-In-One-Navigator !

Moderator: S1G

Post Reply
juerens
Routenplaner *
 

Posts: 48
Joined: Mon Oct 19, 2009 8:37 am
Location: Stade

Vergleich Aventura mit MobileMapper 6

Post by juerens »

Moin.

In den letzen Tagen konnte ich den Aventura gegen den MobileMapper 6 testen und will Euch ein paar Eindruecke nicht vorenthalten. Der Aventura ist gross und hat ein gut ablesbares Display. Wie von dem grossen Display zu erwarten ist, war die Reflektionsrate etwas besser als beim MM6. Dafuer wirken die Farben beim MM6 lebendiger.
Die Software unterscheidet sich bis auf die Barometer und Kompass Sachen nicht von der Pocket Version. Das Barometer funktioniert gut waehrend der Kompass waagerecht gehalten werden muss. Kippt man den Aventura, kippt auch der Kompass zu einer Seite weg. Ein klarer Vorteil des MM6, der die Richtung unabhaengig von der Lage anzeigt. Die Gummiabdeckungen des Aventura sind sehr fummelig - Punktabzug. Soweit zu den Kleinigkeiten.
In der Praxis konnte der Aventura gar nicht ueberzeugen. Sein Schwachpunkt ist der GPS Empfang. Wo der MM6 im Wald regungslos im Stand die Position haelt, springt der Aventura mit der Position. Es wird immer eine geringe Geschwindigkeit angezeigt, die man gar nicht hat. Die zurueckgelegte Strecke wird sogar zur echten Strecke hinzugerechnet. Das Ergebnis wich im nahegelegenen Nadelwald auf 11km um satte 2km ab. Der Aventura zeigte 13Km auf dem Odo. Die Trackaufzeichnung des Aventura sah in allen Tests ziemlich bescheiden aus. Aus meiner Sicht nicht hinnehmbar, vorallem wenn im Sommer das Laub voll in den Baeumen haengt.
Weiterhin ist der Aventura recht langsam. Der MM6 im Vergleich ist nach meiner Beobachtung einen Tick schneller.
Ich habe den Aventura mit Freude wieder beim Haendler abgeliefert. Der MM6 ist einfach nicht zu toppen.
neutral
Experte ***
 

Posts: 55
Joined: Fri Aug 07, 2009 9:16 am
Location: SL

Post by neutral »

Juergen,
Du kannst den MM6 nicht mit einem normalen GPS vergleichen. Wenn man sich einmal an die Tracks des MM6 gewoehnt hat, ist alles andere kalter Kaffee :-)
Ich kann meinen MM6 auch nur in den hoechsten Toenen loben. :daumenhoch

LG, Matthias
"Ich krieg den Gang nicht rein"
inkognito
Senior Experte *****
 

Posts: 5384
Joined: Wed May 16, 2007 8:39 pm
Location: Verden (Aller)

Post by inkognito »

Ich habe den Ave seit letzten Monat zum Testen und darf ihn im Maerz wieder abgeben. Eine Alternative zum MM6 ist er bestimmt nicht. Der GPS Empfang ist mir ebenfalls negativ aufgefallen. Ich hatte ihn auf 2 MTB Touren durch den Wald dabei und die Tracks waren schlechter als Aufzeichnungen der gleichen Strecke mit meinem Meridian Gold von vor 6 Jahren (!!!) - Ein ganz schwaches Bild.
Gruss, Matz
Seid nett zu Eurem GPS und geht mit ihm nach draussen !
juerens
Routenplaner *
 

Posts: 48
Joined: Mon Oct 19, 2009 8:37 am
Location: Stade

Post by juerens »

Ein guter Punkt fuer den Aventura ist der Kompass. Matz, Du hast doch mal erwaehnt, ein E-Kompass-Overlay fuer den MM6 zu machen. Wie sieht es denn damit aus ?
inkognito
Senior Experte *****
 

Posts: 5384
Joined: Wed May 16, 2007 8:39 pm
Location: Verden (Aller)

Post by inkognito »

das habe ich sogar gemacht :mrgreen:, aber ich habe Probleme mit der Transparenz, wenn der Kompass ueber einer anderen Mappingsoftware liegt. Mangels Zeit habe ich auch nicht mehr viel an dem Problem gearbeitet. Ich kann zum Peilen schlussendlich auch einfach den Task zum TodayPlugin wechseln und dann den MM6 nach Norden drehen. Ich muss aber zugeben, dass ich fuer die E-Kompass Paranoia nicht empfaenglich bin. Wir haben schliesslich den MM6, der nicht driftet. Wenn ich im Wald mit dem MTB anhalte, bleibt der MM6 stocksteif in Richtung und Position stehen. Da faellt das Peilen sehr leicht.
Gruss, Matz
Seid nett zu Eurem GPS und geht mit ihm nach draussen !
neutral
Experte ***
 

Posts: 55
Joined: Fri Aug 07, 2009 9:16 am
Location: SL

Post by neutral »

so mache ich das mit der Kompasspeilung auch immer :daumenhoch
An dem E-Kompass-Tool haette ich auch Interesse. Gibt es dafuer einen Link ;-) ?

LG, Matthias
"Ich krieg den Gang nicht rein"
juerens
Routenplaner *
 

Posts: 48
Joined: Mon Oct 19, 2009 8:37 am
Location: Stade

Post by juerens »

inkognito wrote:...dass ich fuer die E-Kompass Paranoia nicht empfaenglich bin.
...
Koestlich - So sehe ich das auch. Wenn sich aber mit dem Tool noch was tut - auch wegen dem Tracking mit Position und Baro, gib mir eine Info :-)

Juergen
inkognito
Senior Experte *****
 

Posts: 5384
Joined: Wed May 16, 2007 8:39 pm
Location: Verden (Aller)

Post by inkognito »

neutral wrote:Gibt es dafuer einen Link ;-) ?
Leider nicht - Ich habe z.Zt. ein paar andere Dinge noch zu tun und will mich in diesem Jahr in meiner Freizeit mehr dem Sport (MTB) widmen. Nehmts mir nicht krumm, wenn ich nicht gleich ans kodieren gehe. Wenn Du mit Baro tracken willst, lass doch einfach GPST5 parallel mitlaufen. Ihr habt doch den MM6 - da geht alles !
Gruss, Matz
Seid nett zu Eurem GPS und geht mit ihm nach draussen !
neutral
Experte ***
 

Posts: 55
Joined: Fri Aug 07, 2009 9:16 am
Location: SL

Post by neutral »

inkognito wrote:
neutral wrote:Gibt es dafuer einen Link ;-) ?
Leider nicht - Ich habe z.Zt. ein paar andere Dinge noch zu tun und will mich in diesem Jahr in meiner Freizeit mehr dem Sport (MTB) widmen. Nehmts mir nicht krumm, wenn ich nicht gleich ans kodieren gehe. Wenn Du mit Baro tracken willst, lass doch einfach GPST5 parallel mitlaufen. Ihr habt doch den MM6 - da geht alles !
Hast mein volles Verstaendnis - und Du hast mit den letzen 2 Saetzen vollkommen recht :!:

LG, Matthias
"Ich krieg den Gang nicht rein"
juerens
Routenplaner *
 

Posts: 48
Joined: Mon Oct 19, 2009 8:37 am
Location: Stade

Post by juerens »

inkognito wrote:Wenn Du mit Baro tracken willst, lass doch einfach GPST5 parallel mitlaufen. Ihr habt doch den MM6 - da geht alles !
Irgendwie ist mir das gerade etwas peinlich, dass ich da nicht selbst drauf gekommen bin :oops: Geht doch alles ! MM6 eben.

Juergen
Post Reply