MM6 versus MMCX

Professionelle Geraete MobileMapper, MobileMapper CE, CX, MobileMapper 6: Der ultimative All-In-One-Navigator !

Moderator: S1G

Post Reply
anredder
Experte ***
 

Posts: 73
Joined: Wed Apr 29, 2009 8:57 am
Location: Pfalz :-)

MM6 versus MMCX

Post by anredder »

Ich moechte ein paar Fragen an die versierten richten, wenn ich darf.
Fuer ein Forschungsprojekt wollen wir einen moeglichst kompakten Feldcomputer einsetzen, der zum einen eine 1m oder besser Genauigkeit besitzt, als auch als Host fuer serielle (kabelgebunden) und USB Geraete dienen kann. Wir wollen ebenso in der Lage sein Anwendungen, die auf dem .net 2.0 oder hoeher SDK basieren auf diesem Geraet direkt laufen zu lassen.
Grundsaetzlich waere der MM6 eine Moeglichkeit und liesse sich via BT Funkadapter auch mit kabelgebundenen seriellen E/A Geraeten verbinden. Im Idealfall braeuchten wir aber 2 Sensoreneingaenge. Der MM6 kann nicht als USB Host fungieren.
Inwieweit waere also der MMCX einsetzbar? Ich nehme auch gerne Vorschlaege fuer ein passendes System entgegen.
Ciao, Andreas
MobileMapper 6 und Lowrance Endura Out&Back als GIS Handheld
inkognito
Senior Experte *****
 

Posts: 5384
Joined: Wed May 16, 2007 8:39 pm
Location: Verden (Aller)

Post by inkognito »

Der MMCX erfuellt diese Anforderungen vollkommen. Deine Schluesselspezifikationen: USB Host und 2 COM Ports ist kein Problem. Einer der COM Ports musst Du aber via BT Adapter abbilden. Alternativ muesste am RS232 ein Multiplexer betreibbar sein, abhaengig von Deinem Sensoraufbau. Ist das der Aufbau mit den Druck und Erschuetterungssensoren? Gaebe es dafuer vielleicht die Moeglichkeit einen Kombisensor einzusetzen? Das wuerde einen Port sparen.

Die Spezifikationen des MMCX findest Du hier: http://www.ashtech.com/assets/datasheet ... 4gr)_2.pdf
Gruss, Matz
Seid nett zu Eurem GPS und geht mit ihm nach draussen !
anredder
Experte ***
 

Posts: 73
Joined: Wed Apr 29, 2009 8:57 am
Location: Pfalz :-)

Post by anredder »

Danke Matz, das Lesen der Lektuere war sehr aufschlussreich. Es handelt sich in der Tat um die Sensorengruppe Druck, Seismik, Temperatur. Druck und Temperatur sind zu einem Sensor zusammengeschlossen. Der Gedanke wuerde naheliegen einen Kombisensor zu fertigen, wird aber an Zeit und Aufwand zurueckgestellt werden, wenn am Handgeraet eine passende Schnittstelle vorhanden ist.
Hast Du persoenliche Erfahrungen mit dem MMCX? Deine Erfahrungsberichte sind immer sehr hilfreich.
Ciao, Andreas
MobileMapper 6 und Lowrance Endura Out&Back als GIS Handheld
inkognito
Senior Experte *****
 

Posts: 5384
Joined: Wed May 16, 2007 8:39 pm
Location: Verden (Aller)

Post by inkognito »

Ich stelle mal meine Sicht der Dinge dar:
Du willst im Feld von 3 Sensoren Messdaten empfangen und protokollieren, als auch die geografische Lage der Messpunkte dokumentieren.
Ich wuerde als Basis dem MM6 nehmen und nur mit dem einen BT Port arbeiten. Fuer die Buendelung der Messdaten nimmt man eine J-Control EV-Unit. Hier hast Du 8 Eingaenge mit Wandler und einen RS232 Post den Du ueber das SEMA Parani BT Modul mit dem MM6 koppeln kannst. Die Kosten fuer die J-Control Unit + BT Adapter liegen bei 179 Euro. Die eclipsebasierte Entwicklungsumgebung fuer die J-Control Unit ist kostenlos. Deine Stundenten haetten nun die Aufgabe die Messaten am J-Control zu einem netten Stream zu verpacken und via RS232 zu senden. Im MM6 baust Du Dir ein entsprechendes Protokoll-Tool. Den Musterquellcode dazu, kann ich Dir gerne Schicken, aber allzuviel Code ist nicht wirklich noetig, um NMEA von COM1 und deine Messdaten von COMx wegzuschreiben.
Der MMCX mit dem ich leider keine Erfahrungen habe, kostet immerhin gut das doppelte des MM6. Du koennest mit dem Eigenbau sehr gut Ausbildung und Forschung interdisziplinaer verbinden. Ich denke Deine Stundenten werden sich freuen. Schoenes Projekt.
Weiterhin koenntest Du den MM6 mit SDIO Cards erweitern. Dadurch geht Dir aber die Speichermoeglichkeit aud SDHC verloren. Vielleicht erlaeuterst Du nochmal den Bedarf des USB Hosts; nicht dass ich bis hierin irgendetwas uebersehen habe.
Gruss, Matz
Seid nett zu Eurem GPS und geht mit ihm nach draussen !
anredder
Experte ***
 

Posts: 73
Joined: Wed Apr 29, 2009 8:57 am
Location: Pfalz :-)

Post by anredder »

Das war auch mein Grundkonzept. Wir evaluieren mehrere Loesungansaetze.
Ciao, Andreas
MobileMapper 6 und Lowrance Endura Out&Back als GIS Handheld
inkognito
Senior Experte *****
 

Posts: 5384
Joined: Wed May 16, 2007 8:39 pm
Location: Verden (Aller)

Post by inkognito »

und der USB Host ?
Gruss, Matz
Seid nett zu Eurem GPS und geht mit ihm nach draussen !
anredder
Experte ***
 

Posts: 73
Joined: Wed Apr 29, 2009 8:57 am
Location: Pfalz :-)

Post by anredder »

Matz, bitte entschuldige, dass ich diese Frage ueberlesen hatte. Mit der Host Funktion soll der Massenspeicher erweiterbar sein. Bei einer MM6-Loesung waere der Host Modus obsolet, da SDHC Faehigkeit vorliegt. Die Geraete sollen eine maximale Autonomie aufweisen.
Ciao, Andreas
MobileMapper 6 und Lowrance Endura Out&Back als GIS Handheld
User avatar
soeldi
Ehrennavigator ****
 

Posts: 117
Joined: Thu Oct 09, 2008 10:26 am
Location: Freising
Contact:

Post by soeldi »

Hallo,

ich versteh bei Eurem Fachchinesisch zwar nur Bahnnhof :? , aber vielleicht kann ich zum MMCX noch was beisteuern:
Der MMCX ist als reines GPS nicht genauer als der MM6. Der CX spielt seinen Vorteil erst dann aus, wenn er mit einem DGPS-Empfaenger betrieben wird, also Beacon oder NTRIP/GSM. Beides belegt aber einen Port, und ich weiss nicht, ob das mit dem geplanten Aufbau funktioniert. Mit DGPS wird in Echtzeit zuverlaessig der Submeter erreicht (bis zu 30cm bei NTRIP, ~60cm bei Beacon).
Der zweite Vorteil ist das groessere und hellere Display, was aber bei Dir zweitrangig sein duerfte.

Gruss
Woifgang
Gruss,
Wolfgang

GPS und GIS vom Profi:
Image
http://www.ili-gis.com
Post Reply