GPS parallel nutzen

Professionelle Geraete MobileMapper, MobileMapper CE, CX, MobileMapper 6: Der ultimative All-In-One-Navigator !

Moderator: S1G

Post Reply
User avatar
soeldi
Ehrennavigator ****
 

Posts: 117
Joined: Thu Oct 09, 2008 10:26 am
Location: Freising
Contact:

GPS parallel nutzen

Post by soeldi »

Hallo,

ich suche eine Moeglichkeit, neben dem MobileMapping eine weitere Software zum Daten-Loggen laufenzulassen, um damit spaeter Bilder zu taggen. Dafuer gibt's Portsplitter wie GPS-Gate. Das Problem ist aber, dass diese Splitter den COM1 belegen und dafuer an mehrere andere Ports ausgeben. Die MobileMapping-Software kann aber nur mit COM1 arbeiten, zumindest laesst sich nichts einstellen.
Gibt's dazu eine Loesung?

Danke!
Gruss,
Wolfgang

GPS und GIS vom Profi:
Image
http://www.ili-gis.com
inkognito
Senior Experte *****
 

Posts: 5384
Joined: Wed May 16, 2007 8:39 pm
Location: Verden (Aller)

Post by inkognito »

Ich wuerde mal sagen: Keine Chance, da Du in jedem Fall die Hardwarezuordnung des Ports aendern muesstest und das geht nicht. Hier waere Ashtech aufgeforert den COM-Port konfigurierbar zu machen.
Gruss, Matz
Seid nett zu Eurem GPS und geht mit ihm nach draussen !
User avatar
soeldi
Ehrennavigator ****
 

Posts: 117
Joined: Thu Oct 09, 2008 10:26 am
Location: Freising
Contact:

Post by soeldi »

Hier waere Ashtech aufgeforert den COM-Port konfigurierbar zu machen.
Es soll ja bald ein neues Update kommen, vielleicht kommt's ja rein - ich hab's weiter gegeben.
Gruss,
Wolfgang

GPS und GIS vom Profi:
Image
http://www.ili-gis.com
evian44
Routenplaner *
 

Posts: 28
Joined: Tue Jul 17, 2007 5:53 pm
Location: Naehe Pfaffenhofen an der Ilm
Contact:

Post by evian44 »

Hallo Soeldi,

das wird auch nach dem Update nichts. Der COM1 Hardware Port wird von der MobileMapping Software vollkommen "beschlagnahmt" um bei einer Postprocessing Aufnahme (Rohdatenaufzeichnung) keine Datenverluste einzufahren. Das System soll hierbei sicher und stabil tracken koennen. Deswegen gibt Ashtech die Schnittstelle nicht frei.
Das kann man natuerlich so oder so sehen. Ich persoenlich finde es so gut, weil ein Datenverlust bei einer Messkampagne schon ins Geld gehen kann...

Viele Gruesse
Michael
User avatar
soeldi
Ehrennavigator ****
 

Posts: 117
Joined: Thu Oct 09, 2008 10:26 am
Location: Freising
Contact:

Post by soeldi »

Hallo Michael,

der Kunde wird wohl ArcPad nutzen. Das Problem ist aber damit nicht geloest, da die Postprocessing-Extension ein eigenes Protokoll nutzt und dieses wiederum vom Portsplitter nicht verwendet werden kann.
Er wird wohl fuer's Geotagging noch ein anderes GPS mitnehmen muessen.
Gruss,
Wolfgang

GPS und GIS vom Profi:
Image
http://www.ili-gis.com
inkognito
Senior Experte *****
 

Posts: 5384
Joined: Wed May 16, 2007 8:39 pm
Location: Verden (Aller)

Post by inkognito »

Die MobileMapping Anwendung ist da etwas spezieller. Beim Starten setzt sie das Protokoll auf SiRF:

Code: Select all

$PSRF100,0,9600,8,1,0*00
Initialisiere ich die MFP.exe mit:

Code: Select all

$PSRF100,0,9600,8,1,1*00
startet sie den NMEA Mode und laeuft dann nicht mehr. Dafuer laesst sich der Port beliebig umbelegen.
Eine parallel trackende Anwendung muesste statt NMEA mit SiRF arbeiten koennen. Eine gangbare Loesung waere einen NMEA Modus offiziell einzubauen, der dann zwar kein Postprocessing, aber das Portsplitting erlaubt.
Gruss, Matz
Seid nett zu Eurem GPS und geht mit ihm nach draussen !
anredder
Experte ***
 

Posts: 73
Joined: Wed Apr 29, 2009 8:57 am
Location: Pfalz :-)

Post by anredder »

Dieses kleine Problem haben wir auf sehr pragmatische Weise dadurch geloest, dass wir einen kleinen Bluetooth Logger parallel am MobileMapper betreiben. Dadurch haben wir SiRF und NMEA Daten auf 2 unterschiedlichen Ports zur Verfuegung und koennen so Messreihen postprocessingfaehig erfassen, als auch Tracken und Orientieren. Das ist nicht ganz unwesentlich, da ein nachhaltiges Navigieren mit der Mobilemapping Software nicht moeglich ist und nicht jedes neue Gelaende ist uns derart vertraut, als das wir navigationslos umherirren moechten. Dies einhergehend mit der Abneigung ein 2. Handgeraet mitnehmen zu muessen, hat zu der Bluetooth Logger Loesung gefuehrt. Ein entsprechend kleines Geraet laesst sich zudem mit Klettband ganz einfach oberhalb des Displays befestigen.
Ciao, Andreas
MobileMapper 6 und Lowrance Endura Out&Back als GIS Handheld
inkognito
Senior Experte *****
 

Posts: 5384
Joined: Wed May 16, 2007 8:39 pm
Location: Verden (Aller)

Post by inkognito »

Das Dir als Informatiker so eine Loesung einfaellt ... ;-)
Ich experimentiere derzeit mit HiHap und meiner WM Portierung von mapwindow herum. Dazu koennen wir uns gerne mal ausserhalb des Boards austauschen. Ihr seid doch im Institut auch an einer eigenen Loesung am basteln. Ein Schaltzyklus NMEA/SIRF schafft der MM6 innerhalb von 200 ms + BufferClear. Ist der FIX vorhanden, kann ich im Timeslice Verfahren in 1Hz (klinisch reine Bedingungen) je die SIRF+Rohdaten und NMEA Daten ausgeben. Ggf. waere ein slicen auf 2 Sekunden die sichere Variante. Dazu koennte man den Empfangspuffer anwendungsintern gleich auf 2 weitere Ports legen ;-)
Gruss, Matz
Seid nett zu Eurem GPS und geht mit ihm nach draussen !
anredder
Experte ***
 

Posts: 73
Joined: Wed Apr 29, 2009 8:57 am
Location: Pfalz :-)

Post by anredder »

Ein gesunder Pragmatismus ist keinefalls schaedlich :-)
Deine Expertise ist immer gerne gesehen. Deine These klingt plausibel, die Entwicklung einer eigenen Loesung ist jedoch auch unser vorrangiges Ziel. Ich melde mich sehr gerne bei Dir.
Ciao, Andreas
MobileMapper 6 und Lowrance Endura Out&Back als GIS Handheld
Post Reply