Frage zur Genauigkeit

Professionelle Geraete MobileMapper, MobileMapper CE, CX, MobileMapper 6: Der ultimative All-In-One-Navigator !

Moderator: S1G

Post Reply
neutral
Experte ***
 

Posts: 55
Joined: Fri Aug 07, 2009 9:16 am
Location: SL

Frage zur Genauigkeit

Post by neutral »

Seit ca. 1 Woche teste ich die Genauigkeit des MM6 an immer dem gleichen Punkt, da mir vermittelt wurde, die Ganuigkeit ergibt sich durch die Reproduzierbarkeit der Messung. Der MM6 ermittelt den Punkt (20 Sek. Mittelung) innerhalb eines Kreises von 1m Durchmesser, also eine Metergenauigkeit. Von derzeit 10 Punkten, liegen 7 aber innerhalb von 70cm und 4 Punkte innerhalb von 30cm, gemessen in MapWindow.
Wie wuerde man diese Ergebnisse in die phaenomenale Genauigkeit eingewichten? Macht das Postprocessing Feature dann ueberhaupt Sinn?

LG, Matthias
"Ich krieg den Gang nicht rein"
User avatar
soeldi
Ehrennavigator ****
 

Posts: 117
Joined: Thu Oct 09, 2008 10:26 am
Location: Freising
Contact:

Post by soeldi »

Hallo Matthias,

duerfen wir Dein Posting auf unserer Webseite zitieren? :)
Wo misst Du den Punkt? In voellig offenem Gelaende sind diese Genauigkeiten beim MM6 nicht selten. Teste auch mal im Wald, da wirds zwar etwas ungenauer, aber immer noch meilenweit den vergleichbaren Geraeten voraus.

Das Postprocessing bringt meiner Meinung nach nur dort was, wo der Empfang nicht optimal ist, oder um EGNOS-Luecken oder EGNOS-Fehler auszugleichen. Wir hatten gerade eine Fall, wo einer in Afrika (ausserhalb des EGNOS-Gebietes) mit aktivem EGNOS 30m Abweichung hatte. Nach dem Postprocessing war's nur noch ein Meter.
Gruss,
Wolfgang

GPS und GIS vom Profi:
Image
http://www.ili-gis.com
anredder
Experte ***
 

Posts: 73
Joined: Wed Apr 29, 2009 8:57 am
Location: Pfalz :-)

Post by anredder »

Eure Beobachtungen bezueglich des akuraten und hochgenauen Empfanges kann ich bestaetigen. Unsere Referenzmessungen haben ergeben, dass die durchschnittliche Genauigkeit des MobileMapper bei 1 Meter liegt. Auch bei Abschattung durch Bewaldung ohne extrene Antenne vollzieht sich die Punkteverteilung in einem 3 Meter Kreis. Durch Einsatz einer extrenen Antenne erreicht man i.d.R. eine entsprechnende Verbesserung. Durch Einsatz des Postprocessing werden gute bis sehr gute Daten aber nicht zwingend besser. Bei freier Sicht und optimalen Missionsbedinungen aufgenommene Punkte liegen nach meinen Beobachtungen ohnehin im Submeterbereich und werden somit nicht verbessert. Bei "schlechten" Daten macht die Postprocessing Option aber durchaus einen Sinn. Es ist die primaere Frage, ob Du die Genauikeit brauchst.
Ciao, Andreas
MobileMapper 6 und Lowrance Endura Out&Back als GIS Handheld
neutral
Experte ***
 

Posts: 55
Joined: Fri Aug 07, 2009 9:16 am
Location: SL

Post by neutral »

Danke fuer die Infos zum Postprocessing. Ich brauche die Genauigkeit fuer die Kartierung. Die ~1m, die mit dem MM6 zu erreichen sind, reichen mir dafuer eigentlich aus.

Meinen Beitrag zur Genauigkeit kannst Du gerne auf Deine Website uebernehmen ;-) Der MM6 ist in dieser Beziehung eine Klasse fuer sich und darf zu recht gelobt werden.

LG, Matthias
"Ich krieg den Gang nicht rein"
Alpinfuchs
Routenplaner *
 

Posts: 37
Joined: Sat Dec 06, 2008 8:52 pm
Location: Essen
Contact:

Post by Alpinfuchs »

Ich habe die Erfahrung gemacht, dass das Postprocessing nur bei ohnehin schon guten Empfangsbedingungen Sinn macht. Das ist auch verstaendlich, denn nehmen wir mal an, durchs Postprocessing ist eine Korrektur von 2 m nach Westen erfolgt. Aufgrund schlechter Empfangsbedingungen hat sich aber ebenfalls ein Ausschlag von 5 m nach Westen ergeben. In einem derartigen Fall wird der Fehler also groesser.

Insofern macht das Postprocessing bei der normalen Gelaendeaufnahme nur wenig Sinn, und ich weiss nicht, ob ich die zusaetzliche Geldausgabe noch mal taetigen wuerde. Allerdings habe ich bei Kartierarbeiten unter guten Empfangsbedingungen mit Postprocessing Genauigkeiten erreicht, die 1 m nicht wesentlich ueberschritten. Der MM6 hat schon eine phantastische Genauigkeit. Ich benutze ihn regelmaessig fuer das Openstreetmap-Projekt.

Robert
inkognito
Senior Experte *****
 

Posts: 5384
Joined: Wed May 16, 2007 8:39 pm
Location: Verden (Aller)

Post by inkognito »

Wir haben wohl alle die Erfahrung gemacht, dass der MM6 (auch ohne Postprocessing) eine verlaessliche Echtzeitgenauigkeit von ca. 1 Meter abliefert (gute Bedingungen vorausgesetzt) Das ist fuer einen Code Empfaenger eine excellente Leistung.
Fuer Kartierungen und OSM halte ich das Postprocessing nicht fuer notwendig.
Gruss, Matz
Seid nett zu Eurem GPS und geht mit ihm nach draussen !
User avatar
soeldi
Ehrennavigator ****
 

Posts: 117
Joined: Thu Oct 09, 2008 10:26 am
Location: Freising
Contact:

Post by soeldi »

Hallo,

@neutral:
Danke fuer die Erlaubnis!

Nochmal an alle:
Darf ich von diesen Ergebnissen was zitieren? Magellan gibt ja offiziell 3-5 Meter an und wir haben immer Probleme, den Leuten zu sagen, eigentlich ist er ja noch besser, ohne unserioes zu wirken. Aber mit ein paar unabhaengigen Userkommentaren sieht's gleich ganz anders aus.
Nur sehe ich langsam schwarz fuer die 2.000,-
Gruss,
Wolfgang

GPS und GIS vom Profi:
Image
http://www.ili-gis.com
inkognito
Senior Experte *****
 

Posts: 5384
Joined: Wed May 16, 2007 8:39 pm
Location: Verden (Aller)

Post by inkognito »

Du kannst gerne von hier zitieren.
Die offiziellen 3-5 Meter kommen ja nicht von ungefaehr. Als L1 Code Empfaenger sind 3-5 Meter realistisch und reproduzierbar. Dabei sehe ich alle Empfangbedingungen als Grundlage. Im dichten Wald oder engen Schluchten ist die Metergenauigkeit nicht mehr zu erreichen (schon gar nicht ohne extrene Antenne). In der Praxis aber planen wir eine Vermessung/Kartierung und sorgen fuer gute Bedingungen. Unten diesen klinisch reinen Bedinungen ist der MM6 absolut fuer die Metergenauigkeit zu haben. Wir wollen aber auch nicht vergessen, dass z.Bsp. das Messen direkt an Gebaeuden auch den MM6 in seine Schranken weisen - hier ist die 3 Meter Genauigkeit nicht ungewoehnlich - allerdings auch niemals schlechter nach meiner Erfahrung (!) Man bedenke, dass wir von Echtzeitgenauigkeit bei einem Code Empfaenger reden.
Ein Phasen-System ab 2000,- hat definitiv seine Daseinsberechtigung, wenn wir vom Echtzeitsubmeter reden. Aber fuer die Fuelle von Aufgaben, bei denen es bis zur 1m Genauigkeit reicht, bzw. durch Postprocessing in den Submeter gehen darf, gibt es keiner Grund NICHT mit einem MM6 unterwegs zu sein. Man bedenke auch, dass der MM6 mit seinen 242 Gramm (gemessen mit 2x NiMhAkku) erheblich ermuedungsfreier und damit laenger benutzbar ist, als ein Halbkilo-Trimble-Truemmer.
Gruss, Matz
Seid nett zu Eurem GPS und geht mit ihm nach draussen !
User avatar
soeldi
Ehrennavigator ****
 

Posts: 117
Joined: Thu Oct 09, 2008 10:26 am
Location: Freising
Contact:

Post by soeldi »

Hallo,

hat jemand Messwerte bezueglich der Flaechengenauigkeit?
Wir brauchen oft nicht die genaue absolute Lage einer Flaeche, sondern nur deren Groesse. Eigentlich muesste der MM6 hier noch besser abschneiden, auch im Wald. Denn oft sind die Abweichungen ja ziemlich einheitlich fuer alle Punkte einer Messung. Mangels verlaesslicher Vermessungsdaten haben wir aber noch keine richtigen Messreihen diesbezueglich durchgefuehrt.
Gruss,
Wolfgang

GPS und GIS vom Profi:
Image
http://www.ili-gis.com
inkognito
Senior Experte *****
 

Posts: 5384
Joined: Wed May 16, 2007 8:39 pm
Location: Verden (Aller)

Post by inkognito »

In dieser Disziplin schneidet der MM6 sehr ueberdurchnittlich ab, da der Messwertfehler i.d.R bei allen Punkten gleich gross ist, ist die resulierende Flaeche sehr genau. Die Flaechen, die ich bisher gemessen habe und von denen ich an Hand der Katasterdaten wusste, wie gross sie sein muessten, weichen nur marginal ab. In einem Fall ist das Ergebnis des MM6 genauer, da die Katasterdaten faelschlicherweise einen Teil einer oeffentliche Flaeche, die nicht zum Flurstueck gehoert ausweist. Gesamtgroesse war hier 2550 m
Gruss, Matz
Seid nett zu Eurem GPS und geht mit ihm nach draussen !
Post Reply