OziExplorer vs Twonav

Professionelle Geraete MobileMapper, MobileMapper CE, CX, MobileMapper 6: Der ultimative All-In-One-Navigator !

Moderator: S1G

Post Reply
neutral
Experte ***
 

Posts: 55
Joined: Fri Aug 07, 2009 9:16 am
Location: SL

OziExplorer vs Twonav

Post by neutral »

Nach einer 10-taegigen Aufwaermphase mit dem MM6, soweit bei den Temperaturen moeglich - habe ich eine Frage an Euch:

Was kann Twonav besser als der OziExplorer? Ich meine das jetzt nur aus der Sicht der Rasterkartennavigation. Die Vektorkarten interessieren mich nicht. Ich bin am ueberlegen, ob Twonav besser sein koennte als Ozi und ich deshalb umsteige. Ein paar Pros & Kons von Euch waeren klasse.

Danke und LG, Matthias
"Ich krieg den Gang nicht rein"
inkognito
Senior Experte *****
 

Posts: 5384
Joined: Wed May 16, 2007 8:39 pm
Location: Verden (Aller)

Post by inkognito »

Wenn Du nur Rasterkarten navigieren willst, verbesserst oder verschlechterst Du Dich mit Twonav im Vergleich zu OziCE nicht. Da Du Ozi schon hast, bleibe auch bei Ozi, da Du durch Twonav keinen entscheidenden Mehrwert bekommst.

Fuer Twonav spricht:
- Integration TTQV,
- GPX Datenformat
- Kartenhandling bei mehreren Karten gleichzeitig
- gute Performance
- Vektorkarten / Autorouting
- tolle Routenplanung am Geraet moeglich

Fuer Ozi spricht:
- extrem gute Performace mit ozfx3 Maps
- extrem gute Anpassbarkeit des Skins
- extreme Ausgereiftheit der Software
- sehr niedrige Systemressourcen

Ich weiss nicht, wie Du welches Kriterium bewertest. Wenn man oft am Geraet Routen plant, dann ist Twonav erheblich besser als Ozi. Unterm grossen Strich aber nehmen sich beide Loesungen nicht viel.
Gruss, Matz
Seid nett zu Eurem GPS und geht mit ihm nach draussen !
juerens
Routenplaner *
 

Posts: 48
Joined: Mon Oct 19, 2009 8:37 am
Location: Stade

Post by juerens »

Der Ausfuehrung von Matz kann ich zustimmen. Ich persoenlich nutze auch beide Anwendungen, ziehe aber Twonav wegen des Zusammenspieles mit TTQV und der Planungsmoeglichkeit im MobileMapper vor. Ein MM6 will einfach beides haben :mrgreen:

Schau Dir mal deine PN's an. Willkommen im Club :-)

Gruss vom Juergen
neutral
Experte ***
 

Posts: 55
Joined: Fri Aug 07, 2009 9:16 am
Location: SL

Post by neutral »

Danke mein lieber Juergen - was fuer ein Club :D
Ich hatte Ozi auf dem Triton 2000 auch in Verwendung und habe Ozi erheblich mehr angewendet, als die Magellansoftware. Ich werde tendenziell wohl beim Ozi bleiben. Twonav werde ich mal via Portsplitter parallel einsetzen und schauen, wie ich damit zurecht komme.

LG, Matthias
"Ich krieg den Gang nicht rein"
Post Reply