Seekarten und Software fuer den MM6

Professionelle Geraete MobileMapper, MobileMapper CE, CX, MobileMapper 6: Der ultimative All-In-One-Navigator !

Moderator: S1G

Post Reply
anredder
Experte ***
 

Posts: 73
Joined: Wed Apr 29, 2009 8:57 am
Location: Pfalz :-)

Seekarten und Software fuer den MM6

Post by anredder »

Nachtraeglich ein frohes Weihnachtsfest wuensche ich als Einleitung zu meiner Frage, die die Seenavigation mit dem MobileMapper 6 betrifft. Wir planen einen Nordseekuesten Toern fuer naechstes Jahr und ich moechte dafuer Seekarten auf dem MobileMapper einsetzen. Welche Karten und Software ist fuer diesen Zweck zu empfehlen?
Ciao, Andreas
MobileMapper 6 und Lowrance Endura Out&Back als GIS Handheld
inkognito
Senior Experte *****
 

Posts: 5384
Joined: Wed May 16, 2007 8:39 pm
Location: Verden (Aller)

Post by inkognito »

Wuensche ich Dir auch, Andreas.

Ich empfehle Dir Maptech BSB Charts. Diese Charts kannst Du in OziExplorer verwenden. Ebenfalls eine gute Quelle inkl. eines PDA Viewers ist der nv.verlag: http://www.nv-verlag.de
MapCharts im BSB Format gibt es bei unterschiedlichen Anbietern. Mit etwas googlen wirst Du sicher fuendig werden.
Gruss, Matz
Seid nett zu Eurem GPS und geht mit ihm nach draussen !
anredder
Experte ***
 

Posts: 73
Joined: Wed Apr 29, 2009 8:57 am
Location: Pfalz :-)

Post by anredder »

Danke, Matz. Du hast mir wie ueblich sehr weitergeholfen. Nach etwas Suchmaschieneneinsatz bin ich wie vorhergesagt fuendig geworden. Eine Muster BSB habe gerade in den OziExplorer geladen :mrgreen:
Nochmals vielen Dank.
Ciao, Andreas
MobileMapper 6 und Lowrance Endura Out&Back als GIS Handheld
inkognito
Senior Experte *****
 

Posts: 5384
Joined: Wed May 16, 2007 8:39 pm
Location: Verden (Aller)

Post by inkognito »

BSB Maps (die *.kap Dateien) gehen auch in TTQV. Wenn Du also Twonav im Einsatz haben solltest, geht natuerlich auch der Weg ;-)
Gruss, Matz
Seid nett zu Eurem GPS und geht mit ihm nach draussen !
anredder
Experte ***
 

Posts: 73
Joined: Wed Apr 29, 2009 8:57 am
Location: Pfalz :-)

Post by anredder »

Somit stehen 2 herausragende Moeglichkeiten zur Verfuegung. Vielen Dank fuer die wertvolle Information.

Wie ist es mit der Seewasserbestaendigkeit des MobileMapper bestellt? Waere bei einem Offshoreeinsatz etwas Spezielles zu beachten?
Ciao, Andreas
MobileMapper 6 und Lowrance Endura Out&Back als GIS Handheld
inkognito
Senior Experte *****
 

Posts: 5384
Joined: Wed May 16, 2007 8:39 pm
Location: Verden (Aller)

Post by inkognito »

Die normale Gischt kann dem Geraet nichts anhaben. Du solltest es aber regelmaessig mit klaren Suesswasser abspuelen und dann mit einem Tuch abtrocknen.
Gruss, Matz
Seid nett zu Eurem GPS und geht mit ihm nach draussen !
Post Reply