Kompass nutzen

Professionelle Geraete MobileMapper, MobileMapper CE, CX, MobileMapper 6: Der ultimative All-In-One-Navigator !

Moderator: S1G

juerens
Routenplaner *
 

Posts: 48
Joined: Mon Oct 19, 2009 8:37 am
Location: Stade

Kompass nutzen

Post by juerens »

Hallo.

Ich wuerde gerne den Kompass mehr nutzen koennen. Klar koennen andere Anwendungen den Kompass nicht so einfach mitbenutzen. Im Moment aktiviere ich den Kompass im Todayplugin und wechsle dann den Task. Was ich mir vorstelle waere eine transparenter Kompass der im Vordergrund schwebt. Waere sowas moeglich?

Gruesse, Juergen
inkognito
Senior Experte *****
 

Posts: 5384
Joined: Wed May 16, 2007 8:39 pm
Location: Verden (Aller)

Post by inkognito »

den Gedanken hatte ich auch schonmal. Beim Mynav ist das so geloest. Da ich aber ohnehin den E-Kompass nie brauche, habe ich das nicht weiter verfolgt. Wenn Du dir was programmieren willst, kann ich Dir die API Dokumentation fuer den E-Kompass zur Verfuegung stellen.
Gruss, Matz
Seid nett zu Eurem GPS und geht mit ihm nach draussen !
anredder
Experte ***
 

Posts: 73
Joined: Wed Apr 29, 2009 8:57 am
Location: Pfalz :-)

Post by anredder »

Die Moeglichkeit des eigenen programmatischen Eingriffs macht das System nur noch interessanter und somit hoere ich gerne, dass es ein API Dokumentation fuer den Mobilemapper gibt. Zu meinem Leidwesen ist mir mein eXplorist 600 einschliesslich des Moutainbikes entwendet worden und daher steht nun eine Neuanschaffung ins Haus. Als Informatiker ist jedes technikaffine Gadget willkommen.
Zur Auswahl stehen der MobileMapper, der Aventura und der Oregon. In der Tendenz steht der MobileMapper an erster Stelle nur ist der Geraetepreis zzgl. der zu erwartenden Kosten fuer Softwarelizenzen und Karten eine gewisse Ueberlegung. Der Aventura erscheint mir derzeit als die rundeste Loesung und der Oregon rundet die Auswahl nach unten ab. Der Triton ist nicht in der Auswahl, da ihm noch immer die Dateiverwaltung fehlt. Vielleicht darf ich den hiermit thematisch entfremdeten Beitrag als Beratung missbrauchen.
Ciao, Andreas
MobileMapper 6 und Lowrance Endura Out&Back als GIS Handheld
inkognito
Senior Experte *****
 

Posts: 5384
Joined: Wed May 16, 2007 8:39 pm
Location: Verden (Aller)

Post by inkognito »

Sehr schade um den eX und das MTB. Hoffentlich springt eine Versicherung ein.

Wenn Du die Kosten fuer Dich als finanzierbar berachtest, dann gibt es nur den MobileMapper. Du kannst Dir Programieren was Du willst und bist keiner proprietaeren Loesung unterworfen.
Gruss, Matz
Seid nett zu Eurem GPS und geht mit ihm nach draussen !
juerens
Routenplaner *
 

Posts: 48
Joined: Mon Oct 19, 2009 8:37 am
Location: Stade

Post by juerens »

Matz,
mit dem Programmieren habe ich es nicht so. VBA habe ich ganz gut im Griff, aber fuer mehr reicht es nicht. Vielleicht hast Du doch mal die Zeit die Sache zu verfolgen ;-)

Andreas,
Ich hatte zuvor auch ein proprietaeres GPS und kann mir heute nicht mehr vorstellen wieder damit zu arbeiten. Der MM6 ist jedem Garmin klar ueberlegen. Das Aventura ist auch nur ein CE Geraet auf dem Twonav laeuft. Kompass & Baro kannst Du bei bedarf jederzeit in GPST5 und bald auch in GPST6 verwenden. Ansonsten bist Du vollkommen frei in der Softwarewahl und kannst Dir das beste zum Navigieren herauspicken. Waehrend sich die Anderen ueber fehlende Funktionen bei ihren Geraeten aergern, erledigst Du die Aufgabe mit einer anderen Anwendung. Wichtig ist, dass alle Anwendungen untereinander kommunizieren koennen. Matz hat dazu eine kleine Grafik entworfen. Mit der Softwareausstattung bist Du vollkommen autark.
Mich stoere in der Vergangenheit nur das nur eingeschraenkte Handeldfeeling, weil die Tastatur nicht vollkommen integriert war. Dank der Anpassung von Matz an Twonav Pocket, hast Du das gleiche Handheldfeeling wie bei einem proprietaeren GPS.
Auch wenn Du gute 1500 Euro in Geraet, Software und Karten investierst, ist der Gegenwert den Du bekommst die absolute Rechtfertigung.

Gruesse, Juergen
anredder
Experte ***
 

Posts: 73
Joined: Wed Apr 29, 2009 8:57 am
Location: Pfalz :-)

Post by anredder »

@Matz,
das Versicherungstechnische ist zufriedenstellend geregelt. Der Diebstahl ist bereits einige Wochen alt.

@Juergen,
ich verfolge die Berichte seit geraumer Zeit und erhoffe mir genau Deine beschriebene Freiheit von einem Mobilemapper.

Die Rechnung waere somit diese:
Mobilemapper 6 - 949,-
Lenkerhalter - 40,-
TTQV TopoDE - 109,- (TTQV 4 ist vorhanden)
Twonav Pocket Western Europe - 149,-
GPSTuner 5.4m - 14,95
BeelineGPS - 20,-
------------------------------------
Summe: 1281,95

Ist noch eine Position einer moeglichen Vergesslichkeit anheimgefallen, oder ist dieses die optimale Ausstattung ?
Ciao, Andreas
MobileMapper 6 und Lowrance Endura Out&Back als GIS Handheld
inkognito
Senior Experte *****
 

Posts: 5384
Joined: Wed May 16, 2007 8:39 pm
Location: Verden (Aller)

Post by inkognito »

Ich wuerde noch eventuell eine Fahrzeugnavigationsloesung dazurechnen, da das Strassenrouting in Twonav zwar geht, aber nicht ueberzeugend ist. Du muesstest vielleicht selbst die Erfahrung sammeln und spaeter entsprechend upgraden. Navigon oder iGo eignen sich gut. Navigon gibt es ab 99 Euro, iGo liegt bei 149 fuer Full Europe.
Ich empfehle auch die passende Tasche fuer 30,-
Gruss, Matz
Seid nett zu Eurem GPS und geht mit ihm nach draussen !
juerens
Routenplaner *
 

Posts: 48
Joined: Mon Oct 19, 2009 8:37 am
Location: Stade

Post by juerens »

Hallo Andreas,

die Rechnung passt. Ich habe Dir noch eine Mail geschickt, die wird Dich interessieren :-)

Gruesse, Juergen
User avatar
soeldi
Ehrennavigator ****
 

Posts: 117
Joined: Thu Oct 09, 2008 10:26 am
Location: Freising
Contact:

Post by soeldi »

Hallo,

@Matz:

Hast Du eine zufriedenstellende Hardwareloesung zur Sprachausgabe bei der Fahrzeugnavigation? Ich finde den Lautsprecher des MM6 fuers Auto etwas leise und externe Passivboxen habe ich noch keine guten gefunden. Natuerlich gehen aktive Boxen oder Kopfhoerer, aber einerseits werden dann schnell die 12V-Anschluesse knapp, andererseits moechte man nicht staendig mit Kopfhoerern fahren.
Last edited by soeldi on Thu Nov 05, 2009 2:36 pm, edited 2 times in total.
Gruss,
Wolfgang

GPS und GIS vom Profi:
Image
http://www.ili-gis.com
inkognito
Senior Experte *****
 

Posts: 5384
Joined: Wed May 16, 2007 8:39 pm
Location: Verden (Aller)

Post by inkognito »

Wolfgang,

zu dem Thema habe ich mir bisher keine Gedanken gemacht, weil die Lautstaerke fuer mehr als ausreichend halte. Vielleicht ist mein Auto aber auch einfach zu leise :wink:
Gruss, Matz
Seid nett zu Eurem GPS und geht mit ihm nach draussen !
anredder
Experte ***
 

Posts: 73
Joined: Wed Apr 29, 2009 8:57 am
Location: Pfalz :-)

Post by anredder »

@Juergen,
die Information ist mehr als wertvoll als auch gleichsam verblueffend und hat somit zur definitven Entscheidung fuer den MobileMapper gefuehrt. Ich danke Dir.
Ciao, Andreas
MobileMapper 6 und Lowrance Endura Out&Back als GIS Handheld
juerens
Routenplaner *
 

Posts: 48
Joined: Mon Oct 19, 2009 8:37 am
Location: Stade

Post by juerens »

soeldi wrote:Ich finde den Lautsprecher des MM6 fuers Auto zu leise
Ich finde die Lautstaerke als sehr laut, wenn die Systemlautstaerke als auch die Anwendungslaustaerke auf Max. gestellt sind.

Gruesse, Juergen
juerens
Routenplaner *
 

Posts: 48
Joined: Mon Oct 19, 2009 8:37 am
Location: Stade

Post by juerens »

gern geschehen, Andreas - willkommen im Club :-)

Gruesse, Juergen
inkognito
Senior Experte *****
 

Posts: 5384
Joined: Wed May 16, 2007 8:39 pm
Location: Verden (Aller)

Post by inkognito »

@Juergen und Andreas,
wenn es um das geht, was ich denke um das es geht, dann bitte mit der Information extrem vertraulich umgehen. Der Gentlemen geniesst und schweigt :mrgreen:

Gute Entscheidung, Andreas :daumenhoch
Gruss, Matz
Seid nett zu Eurem GPS und geht mit ihm nach draussen !
User avatar
soeldi
Ehrennavigator ****
 

Posts: 117
Joined: Thu Oct 09, 2008 10:26 am
Location: Freising
Contact:

Post by soeldi »

Hallo,

ich hab nachgefragt, weil wir mal einen Kunden hatten, dem's zu leise war. War aber auch kein "normales" Auto, sondern ein altes Gelaendefahrzeug.

Gruss
Wolfgang

PS: Will ja nicht neugierig sein, aber was wird hier getuschelt?? Gerne per PN 8)
Gruss,
Wolfgang

GPS und GIS vom Profi:
Image
http://www.ili-gis.com
Post Reply