Kompass nutzen

Professionelle Geraete MobileMapper, MobileMapper CE, CX, MobileMapper 6: Der ultimative All-In-One-Navigator !

Moderator: S1G

jojama
Routenplaner *
 

Posts: 29
Joined: Sat Nov 15, 2008 10:05 pm
Location: Unterboing

Post by jojama »

Fuers Auto empfehle und nutze ich Navigon ( Vorteil: kann auf beliebige SD Karte oder aufs Geraet selber installiert werden ) und als Uebertraeger an die Fahrzeuglautsprecher Fast Mute von ge-tectronic, denn das Bruellteil des MM6 das sich Lautsprecher schimpft ist die volle Zumutung !

Ein weiterer Bonus des Ganzen ist die entstoerte 12V Steckdose, somit schmiert der MM6 nicht ab, wenn man ueber die Zuendung den Strom im Fahrzeug ausschaltet ( leider schmiert er dann spaetestens beim Abtrennen von der 12V Steckdose ab, wenn die Batterien/ Akkus nicht mehr ganz frisch sind... :evil: )

...da kann ich doch glatt nochmals erwaehnen, dass der Stromverbrauch des MM6 enorm ist und sich nicht mit dem Verbrauch eines "normalen" GPS Empfaengers vergleichen laesst ! ( fuer ne Tagestour mit dem MTB oder zu Fuss benoetige ich immer 2 Saetze Akkus oder Batterien )
User avatar
soeldi
Ehrennavigator ****
 

Posts: 117
Joined: Thu Oct 09, 2008 10:26 am
Location: Freising
Contact:

Post by soeldi »

Hallo,

danke fuer den Tipp.

Es ist ja auch kein normaler GPS-Empfaenger!! :wink:
Gruss,
Wolfgang

GPS und GIS vom Profi:
Image
http://www.ili-gis.com
juerens
Routenplaner *
 

Posts: 48
Joined: Mon Oct 19, 2009 8:37 am
Location: Stade

Post by juerens »

Hallo jojama,

das Ausschalten beim Abtrennen von 12V kenne ich auch. Kommt bei mir aber nur selten vor denn meine Akkus halten ueber 10 Stunden durch. Fuer Tagestouren hat es bisher immer gereicht.

Kann Navigon inzwischen irgendein Routenformat einlesen oder Tracks speichern?

Gruesse, Juergen
jojama
Routenplaner *
 

Posts: 29
Joined: Sat Nov 15, 2008 10:05 pm
Location: Unterboing

Post by jojama »

juerens wrote:...das Ausschalten beim Abtrennen von 12V kenne ich auch. Kommt bei mir aber nur selten vor denn meine Akkus halten ueber 10 Stunden durch. Fuer Tagestouren hat es bisher immer gereicht...
du Gluecklicher !!!
juerens wrote:...Kann Navigon inzwischen irgendein Routenformat einlesen oder Tracks speichern?...
einlesen von Daten geht meines Wissens nur ueber POI-Warner, vor allem GPS koordinaten kann ich damit eingeben
Routen und Tracks weiss ich jetzt nicht wirklich, brauch ich nicht...kann aber mal schauen und werde Dir berichten

IGO 8 oder die Garmin Software zum Autorouten finde ich besser als Navigon, weil vielseitiger. Aber mir gefaellt die Vertriebsart mit vorinstallierter Speicherkarte ohne eine Moeglichkeit die Software auf eine andere Sopeicherkarte zu verschieben nicht... :passauf
inkognito
Senior Experte *****
 

Posts: 5384
Joined: Wed May 16, 2007 8:39 pm
Location: Verden (Aller)

Post by inkognito »

ich komme mit einer Akkufuellung ebenfalls ueber 10 Stunden. Jetzt wo es kalt draussen wird, wird es weniger, aber alles im gruenen Bereich.
Gruss, Matz
Seid nett zu Eurem GPS und geht mit ihm nach draussen !
Post Reply