Wie vollstaendig Autark mit dem Mobilemapper ?

Professionelle Geraete MobileMapper, MobileMapper CE, CX, MobileMapper 6: Der ultimative All-In-One-Navigator !

Moderator: S1G

Post Reply
juerens
Routenplaner *
 

Posts: 48
Joined: Mon Oct 19, 2009 8:37 am
Location: Stade

Wie vollstaendig Autark mit dem Mobilemapper ?

Post by juerens »

Hallo.

Mit der Moeglichkeit die verschiedensten Anwendungen zu benutzen, ist man mit dem Mobilemapper sehr flexibel. Jedoch fehlt mir noch ein Art Bindeglied zwischen den Anwendungen.
In Twonav kann man viel machen, aber wie bekommt man eine geplante Route aus Twonav in iGo? iGo kann nur KML. An vielen Stellen bin ich noch auf einen PC angewiesen. Gibt es dafuer eine Loesung?

Gruesse, Juergen
inkognito
Senior Experte *****
 

Posts: 5384
Joined: Wed May 16, 2007 8:39 pm
Location: Verden (Aller)

Post by inkognito »

Auf der Suche nach dem "Missing Link" war ich auch, habe aber alles Notwendige gefunden:

Image

iGo8 kommt zur Fahrzeugnavigation (Auto/Motorrad) zum Einsatz. Routen koennen im KML Format geladen werden, Tracks lassen sich als GPX speichern.

GPSTuner kann Routen, Track und Wegepunkt in KML und GPX oeffnen und speichern, gegeinander umwandeln und noch einiges mehr, Dazu unterstuetzt die 5er Version Kompass & Baro des MM6. Mit GPST5 kann man JPG's im Geraet zu einer Rasterkarte kalibrieren

BeelineGPS liest GPX und ist DIE Anwendung fuer paperless Geocaching

Twonav Pocket ist die Zentrale Anwendung fuer alles und hat hervorragende Planungsmoeglichkeiten und kann mit SEHR vielen Karten gefuettert werden. Die meisten davon wirst Du mit TTQV einmalig erstellen und auf der SD Karte parken.

OziexplorerCE hat so einges an Funktionen, die Twonav noch nicht hat und ergaenzt damit optimal und kann die Multilevel Kompasskarten als auch ECW Maps anzeigen.

Als Zentrales Instrument zur Umwandlung von Dateiformaten und fuer Zusatztools wie Wegepunktprojektion kommt G7ToCE zum Einsatz.

Mit dieser Kombination, bist Du vom PC komplett unabhaengig. Es bleiben absolut keine Wuensche mehr offen.
Gruss, Matz
Seid nett zu Eurem GPS und geht mit ihm nach draussen !
juerens
Routenplaner *
 

Posts: 48
Joined: Mon Oct 19, 2009 8:37 am
Location: Stade

Post by juerens »

Super, Matz! Vielen Dank.
G7ToCE kannte ich nicht - das loest viele Probleme. Mit dem GPS Tuner hatte ich mich bislang nicht befasst, da ich die Notwedingkeit nicht gesehen habe. Nach einem kleinen Test habe ich mir bereits die Version 5.4 bei pocketland geholt. Die neue Version 6 hat scheinbar einen deutlich geringeren Funktionsumfang, oder?
Das Umwandeln der Daten zwischen den einzelnen Programmen klappt jetzt ohne Reibungsverluste. Ich bin total begeistert !

Gruesse, Juergen
inkognito
Senior Experte *****
 

Posts: 5384
Joined: Wed May 16, 2007 8:39 pm
Location: Verden (Aller)

Post by inkognito »

Der GPS Tuner 6 ist der Schritt weg von einem 1-Man Unternehmen hin zu einer ernsthaften kommerziellen Loesung. Mit der 6er Version ist eine neue Hybridkartenengine neu gekommen, also Raster+Vektor wie bei Twonav. Die fehlenden Funktionen, die fuer uns die Version 5 so wertvoll machen, werden allesamt noch in der 6er Version nachgereicht. Da man zur Zeit die 5.4m bei Pocketland fuer 14 Euro abgreiffen kann und damit auch updateberechtig ist, kannst Du mit dem GPSTuner also wirklich nichts falsch machen. Ich komme fuer's Touren und Tracken bereits jetzt schon mit der 6er Version gut klar. Auch die neue Topo 1:50k macht eine gute Figur. Sie laesst sich sehr tief hineinzommen und steht im Wegenetz nicht hinter der 1:25k. Nur die Gelaendeinformationen sind sparsamer.
Gruss, Matz
Seid nett zu Eurem GPS und geht mit ihm nach draussen !
juerens
Routenplaner *
 

Posts: 48
Joined: Mon Oct 19, 2009 8:37 am
Location: Stade

Post by juerens »

Hallo Matz,

mit der Version 6 werde ich noch warten. Die 1:50000 Topo ueberzeugt mich irgendwie nicht so ganz. Die 1:25000 QV-Map kostet das gleiche und hat zusaetzlich noch eine Uebersichtskarte und Hoehendaten dabei. Eine alternative zu Twonav kann ich noch nicht entdecken.

Bei meiner Suche nach Caching Tweaks mit Twonav, bin ich zufaellig auf Deinen Beitrag in einem anderen Forum gestossen. Vielen Dank dafuer - funktioniert auch bei mir super :daumenhoch

Gruesse, Juergen
inkognito
Senior Experte *****
 

Posts: 5384
Joined: Wed May 16, 2007 8:39 pm
Location: Verden (Aller)

Post by inkognito »

juerens wrote:...Die 1:25000 QV-Map kostet das gleiche und hat zusaetzlich noch eine Uebersichtskarte und Hoehendaten dabei. Eine alternative zu Twonav kann ich noch nicht entdecken.
Die Kombination TTQV+Twonav ist unschlagbar, aber auch ein sehr teurer Spass ;-)
Gruss, Matz
Seid nett zu Eurem GPS und geht mit ihm nach draussen !
juerens
Routenplaner *
 

Posts: 48
Joined: Mon Oct 19, 2009 8:37 am
Location: Stade

Post by juerens »

Matz,

unschlagbar wuerde ich nicht sagen. Dazu fehlt es TTQV an der Bedienbarkeit und Twonav an verschiedenen Funktionen. Geplante Routen als Ganzes berechnen ist eine davon. Weswegen fluechten wir uns sonst in iGo ;-)
Spass muss sein, oder?

Gruesse, Juergen
inkognito
Senior Experte *****
 

Posts: 5384
Joined: Wed May 16, 2007 8:39 pm
Location: Verden (Aller)

Post by inkognito »

ich habe an der Bedienbarkeit von TTQV nichts auszusetzen. Es ist zwar nicht gerade intuitiv, aber dafuer sehr maechtig. Ich sehe iGo oder andere Tools nicht als Flucht an, sondern als Freiheit; das ist der Spass dabei :mrgreen:
Gruss, Matz
Seid nett zu Eurem GPS und geht mit ihm nach draussen !
juerens
Routenplaner *
 

Posts: 48
Joined: Mon Oct 19, 2009 8:37 am
Location: Stade

Post by juerens »

Hallo Matz,

wir werden eben abwarten muessen, wann compe die Onroadprobleme in den Griff bekommt. Bis dahin ist bevorzuge ich iGo, wobei ich seit der 2.0.2 doch schon haeufiger im Onroadmodus unterwegs war. Fuer das Touren auf dem Krad reicht mir das noch nicht ganz.

Auch wenn die Freiheit teuer war, koennte ich mir heute nicht mehr vorstellen wieder mit meinem alten proprietaeren GPS Handgeraet herumzurennen. Dank der Deiner Tastenanbindung muss ich nichteinmal mehr der Bedienbarkeit nachtrauern :lol:

Gruesse, Juergen

P.S.: In welchem Jahrhundert werden wir wohl das neue TTQV sehen?
inkognito
Senior Experte *****
 

Posts: 5384
Joined: Wed May 16, 2007 8:39 pm
Location: Verden (Aller)

Post by inkognito »

juerens wrote:...koennte ich mir heute nicht mehr vorstellen wieder mit meinem alten proprietaeren GPS Handgeraet herumzurennen.
Volle 200%ige Zustimmung :-)

TTQV wird ja bekanntlich von einem Einzelkaempfer gemacht. Da brauchts etwas Zeit. Das Paket MM6 + iGo + GPSTuner + Twonav + G7ToCE + BeelineGPS + OziExplorer + JAL-PortSplitter + TTQV deckt absolut alles ab, was ich brauche. Da faellt das Warten sehr leicht :mrgreen:
Gruss, Matz
Seid nett zu Eurem GPS und geht mit ihm nach draussen !
Veloman
Navigator
 

Posts: 2
Joined: Mon Nov 30, 2009 10:46 am
Location: Freiburg

Post by Veloman »

Salut,
juerens wrote: P.S.: In welchem Jahrhundert werden wir wohl das neue TTQV sehen?
Im Touratech-Forum hat Tom juengst mitgeteilt, man koenne fuer die Sommerferien (2010) damit planen. Also sollte es wohl im Fruehjahr da sein. Sehr erfreuliche Perspektive. Mal sehen, was er alles reingebaut hat. Die Wunschliste war ja ziemlich umfangreich.
Gruss
Ludger
Post Reply