Geraet friert ein

Professionelle Geraete MobileMapper, MobileMapper CE, CX, MobileMapper 6: Der ultimative All-In-One-Navigator !

Moderator: S1G

Post Reply
Wole
Experte ***
 

Posts: 65
Joined: Mon Feb 16, 2009 3:12 pm

Geraet friert ein

Post by Wole »

Hallo,
ich habe jetzt wiederholt das Problem, dass Pathaway 5 waehrend einer Tour einfriert.

Es ist dann weder ein Softreset noch ein komplettes Ausschalten des Geraetes moeglich.

Nur durch Entnehmen und Wiedereinsetzen der Batterien ist ein Neustart moeglich.

Kennt jemand dieses Problem? Ist die Ursache ein Hardwaredefekt?

Danke fuer Tipps,
Wole
inkognito
Senior Experte *****
 

Posts: 5384
Joined: Wed May 16, 2007 8:39 pm
Location: Verden (Aller)

Post by inkognito »

Ich hatte das gleiche Problem mit PW5 - der Support empfahl seinerzeit mehr Speicher zur Verfuegung zu stellen. Mir nuetzte das nur nicht viel, da ich nichts ausser PW im Speicher hatte ;-) Das Problem trat aber auch nur selten auf.
Wenn Du einen Taskmanager auf dem MM6 installiert hast, koenntest Du einmal nachsehen, ob vielleicht noch andere Anwendungen laufen.
Gruss, Matz
Seid nett zu Eurem GPS und geht mit ihm nach draussen !
Wole
Experte ***
 

Posts: 65
Joined: Mon Feb 16, 2009 3:12 pm

Post by Wole »

inkognito wrote:Ich hatte das gleiche Problem mit PW5 - der Support empfahl seinerzeit mehr Speicher zur Verfuegung zu stellen. Mir nuetzte das nur nicht viel, da ich nichts ausser PW im Speicher hatte ;-) Das Problem trat aber auch nur selten auf.
Wenn Du einen Taskmanager auf dem MM6 installiert hast, koenntest Du einmal nachsehen, ob vielleicht noch andere Anwendungen laufen.
Und das wirkte sich auch bei Dir so aus, dass Du das GEraet nicht mehr normal ausschalten konntest?

Nachsatz:
Ich habe einen Taskmanager installiert. Nachdem sich PW 5 mit dem GPS verbunden hat, zeigte der Taskmanager eine CPU-Auslastung von 3 % sowie einen Speicherverbrauch von 28.776 kb von 55.080 kb an.

Kurz darauf fror das Geraet erneut ein.

Ich denke, dass kann doch nur am Geraet selbst liegen, oder?
inkognito
Senior Experte *****
 

Posts: 5384
Joined: Wed May 16, 2007 8:39 pm
Location: Verden (Aller)

Post by inkognito »

Bei mir war es gleich. Das Geraet war so blockiert, dass nur noch das Entfernen der Batterien geholfen hat. Aehnliche Probleme hatte ich auch mit MagicMaps2Go. Da aber andere Navigationsprogramme wie iGo, Garmin mobileXT, Twonav Pocket, OziExplorerCE, BeelineGPS und GPSTuner diese Probleme nie gemacht haben (und auch heute noch nicht tun) habe ich nicht mehr laenger drueber nachgedacht und Pathaway und MM2Go "entsorgt".

Der freie RAM von 28 MB ist voellig OK. So sieht es bei mir auch aus. Ich glaube nicht, dass es ein Hardwareproblem ist. Wenn es geht, probiere doch mal eine lange Tour mit einer anderen Software.
Gruss, Matz
Seid nett zu Eurem GPS und geht mit ihm nach draussen !
Wole
Experte ***
 

Posts: 65
Joined: Mon Feb 16, 2009 3:12 pm

Post by Wole »

Bevor ich mich mit anderen Programmen beschaeftige, doch noch einmal eine Frage:

Pathaway 5 lief bis vor kurzem problemlos. Die Schwierigkeiten sind erst seit ca. 4 Wochen da.

Ich habe jetzt saemtliche Protokolle probiert. Wenn ich auf automatisch suchen stelle, kommt nach dem Durchlauf die Meldung "Could not find a compatible GPS. Ensure your GPS device is turned on and connected to your handheld".

Liegt hier nicht doch eher ein Hardwareproblem vor?

Ich habe die Version 5 deinstalliert und die 4er-Version installiert. Hier ist dasselbe Problem.

Normalerweise wird der Suchlauf in einem weissen Feld auch in PW angezeigt. Jetzt bleibt das Feld leer und es kommt nur die Meldung.
inkognito
Senior Experte *****
 

Posts: 5384
Joined: Wed May 16, 2007 8:39 pm
Location: Verden (Aller)

Post by inkognito »

Wurde eventuell mit einem SirfTool das Protokoll des Empfaengers geaendert ?
Ich kann mir den MM6 gerne mal ansehen ...
Gruss, Matz
Seid nett zu Eurem GPS und geht mit ihm nach draussen !
angepitou
Routenplaner *
 

Posts: 45
Joined: Tue Oct 21, 2008 9:12 pm
Location: 50374 Erftstadt

Pathaway5 friet ein

Post by angepitou »

Das Problem habe ich auch seit laengerem. Mitten in der schoensten Route geht auf einmal mit Pathaway5 gar nichts mehr, allerdings laesst sich das Problem mit einem Softreset loesen. Hin und wieder allerdings auch nicht, dann hilft nur eine Neuinstallation. Ich bin gerade am testen, welches Programm ich am besten nehme um dann Pathaway zu entsorgen. Allerdings nutze ich Pathaway wegen der vielen guten Moeglichkeiten sehr gerne - wenn's nur zuverlaessig waere...
Gruss Jens
inkognito
Senior Experte *****
 

Posts: 5384
Joined: Wed May 16, 2007 8:39 pm
Location: Verden (Aller)

Post by inkognito »

Die Frage ist, ob Dein MM6 mit einer anderen Software stabil durchlaeuft. Der aus meiner Sicht optimale wenn nicht bessere Ersatz fuer Pathaway ist Twonav Pocket. Du hast die gleichhohe Integration der Maps und Daten in TTQV und bekommst eine Strassen- und 3D Navigation noch dazu.
Gruss, Matz
Seid nett zu Eurem GPS und geht mit ihm nach draussen !
angepitou
Routenplaner *
 

Posts: 45
Joined: Tue Oct 21, 2008 9:12 pm
Location: 50374 Erftstadt

Geraet friert ein

Post by angepitou »

Ja, alles andere laeuft stabil, TwoNav habe ich schon drauf, aber ich war mit den Funktionen von Pathaway immer sehr zufrieden, wenn nicht immer diese Mucken waeren.
Gruss Jens
Post Reply