Topo 1:50K fuer GPSTuner ab naechster Woche

Professionelle Geraete MobileMapper, MobileMapper CE, CX, MobileMapper 6: Der ultimative All-In-One-Navigator !

Moderator: S1G

Post Reply
inkognito
Senior Experte *****
 

Posts: 5384
Joined: Wed May 16, 2007 8:39 pm
Location: Verden (Aller)

Topo 1:50K fuer GPSTuner ab naechster Woche

Post by inkognito »

In der naechsten Woche startet die erste Detailrasterkarte fuer GPSTuner 6 atlas. Dabei handelt es sich um eine 1:25.000 Karte des BGK.

In Kuerze soll auch wieder der Hardwaresupport fuer den MobileMapper 6 eingebaut sein. Die Features der 5er Version werden auch wieder kommen :-)

Fuer die Freunde der freien Feldcomputer kommt also nun noch ein weitere vollwertiger Hybridnavigator. Dazu wird eine Mynav Software mit offiziellen Rastersupport auch nicht mehr lange auf sich warten lassen :mrgreen:

Goldene Zeiten fuer die MobileMapper :daumenhoch
Last edited by inkognito on Thu Oct 22, 2009 8:44 am, edited 1 time in total.
Gruss, Matz
Seid nett zu Eurem GPS und geht mit ihm nach draussen !
goletto
Ehrennavigator ****
 

Posts: 131
Joined: Wed Nov 07, 2007 3:26 am
Location: Winterthur

Re: Topo 1:25K fuer GPSTuner ab naechster Woche

Post by goletto »

inkognito wrote:In der naechsten Woche startet die erste Detailrasterkarte fuer GPSTuner 6 atlas. Dabei handelt es sich um eine 1:25.000 Karte des BGK.
Hallo

Der Meinungsumschwung bei der Firma GPSTuner ist erfreulich.

Es ist noch nicht allzulange her, da wollte mir der Forum-Administrator (Elrendhel) von GPSTuner weismachen, eine Topo sei doch garnicht vonnoeten.

Gruss

goletto
inkognito
Senior Experte *****
 

Posts: 5384
Joined: Wed May 16, 2007 8:39 pm
Location: Verden (Aller)

Post by inkognito »

es muss natuerlich BKG heissen ;-)
Gabor hat mir erzaehlt, dass er die Software nicht mehr alleine macht, sondern zu einer veritablen Betriebsgroesse angewachsen ist und nun schon 4 Entwickler am Tuner schrauben. Detailtopos waren immer geplant. Mit der 6er Version sollte mit prio 1 die neue Hybird-Mapengine entwickelt werden. Und machmal fordern die Zahlen eine Software zu verkaufen. Dennoch sieht Gabor es als selbstverstaendlich an die Software so weiterzuentwickeln, dass der 5er Funktionsumfang noch uebertroffen wird. So kennt man ihn und ich persoenlich finde die Mapengine der 6er Version sehr beachtlich. Daher wird er den Rest auch zufriedenstellend hinbekommen :-)
Gruss, Matz
Seid nett zu Eurem GPS und geht mit ihm nach draussen !
Alpinfuchs
Routenplaner *
 

Posts: 37
Joined: Sat Dec 06, 2008 8:52 pm
Location: Essen
Contact:

Post by Alpinfuchs »

Hallo,

nachdem der GPS Tuner 6 auch auf meinem MM6 laeuft und sogar der Zeitraum fuer die Trial-Version verlaengert worden ist (die war ja an sich schon lange abgelaufen), habe ich ich mich auch fuer die Lizenzversion entschieden. Dies auch unter der Annahme, dass in Kuerze weitere Verbesserungen zu erwarten sind.

Die Basemap finde ich uebrigens doch ganz gut. Natuerlich wurde hier im Forum zu Recht darauf hingewiesen, dass diese fuer die "Offroad"-Navigation wenig brauchbar ist, moeglicherweise auch nicht ganz aktuell. Aber als Kartengrundlage - eben "Base"map - ist sie schon ganz nuetzlich, weil so der Bildschirm nie leer bleibt. Ich habe mir fuer meine gestrige Wanderung in der Eifel die Openstreetmap darunter gelegt; das ergab bereits ein recht gutes Kartenbild.

Die Satellitenbildqualitaet scheint freilich recht unterschiedlich zu sein, von manchen Gegenden gibt es Luftbilder hoher Qualitaet, von anderen wiederum nur grob aufgeloeste Satellitenfotos. Trotzdem aber natuerlich eine nuetzliche Funktion.

Die 3D-Anzeige laesst sich anscheinend gar nicht ausschalten, die 3D-Navigationspfeile im Kartenfenster sind bei mir immer aktiv. Da sich die Ueberhoehung nicht verstellen laesst - wie in Google Earth - kommt eine 3D-Betrachtung aber ohnehin nur in den Alpen und im hoeheren Mittelgebirge in Betracht. Vielleicht gibt es hier noch mal eine Verbesserung. Allerdings vermittelt schon die Schraegansicht ein plastisches Bild.

Insgesamt ist mein Eindruck vom neuen GPS Tuner recht erfreulich, und ich kann das Programm guten Gewissens weiter empfehlen. Und die 40,-
inkognito
Senior Experte *****
 

Posts: 5384
Joined: Wed May 16, 2007 8:39 pm
Location: Verden (Aller)

Post by inkognito »

Man muss zwischen 3D Ansicht und dem Gelaendemodell unterschieden. Du kannst den aufgeschwungenen Pfeil solange Druecken, bis die Karte ganz plan steht. Zusaetzlich kannst Du das DGM abstellen, indem Du auf der Karte den Schraubenschluessel antippst und den Anzeigemodus auf "2D" einstellst.
Die Basiskarte ist ein komplette Teleatlas Strassenkarte. Sowas als Basemap ist schon der Hammer. Ich habe derzeit eine Top50 im Hintergrund. Das sind mordsmaessig gut aus :daumenhoch
Gruss, Matz
Seid nett zu Eurem GPS und geht mit ihm nach draussen !
Alpinfuchs
Routenplaner *
 

Posts: 37
Joined: Sat Dec 06, 2008 8:52 pm
Location: Essen
Contact:

Post by Alpinfuchs »

Stimmt, ich hatte angenommen, dass bei 2D die Navigationspfeile verschwinden. Aber macht man es so wie du sagst, werden die Alpen auch bei Schraegansicht flach.

Jedenfalls macht mir das Programm immer mehr Spass. Mal sehen, ob der Tuner bei Gelaendekartierungen so genau ist wie die Mobile Mapper Software.

Robert
inkognito
Senior Experte *****
 

Posts: 5384
Joined: Wed May 16, 2007 8:39 pm
Location: Verden (Aller)

Post by inkognito »

Im Grundsatz wird die Genauigkeit durch den GPS Empfaenger des MM6 und seine spezielle Firmware bestimmt. Der neue GPSTuner hat ein riesiges Potential. Das wird spannend :-)
Gruss, Matz
Seid nett zu Eurem GPS und geht mit ihm nach draussen !
Post Reply