Hardwaretasten des MM6/T2000 komplett in Twonav Pocket

Professionelle Geraete MobileMapper, MobileMapper CE, CX, MobileMapper 6: Der ultimative All-In-One-Navigator !

Moderator: S1G

inkognito
Senior Experte *****
 

Posts: 5384
Joined: Wed May 16, 2007 8:39 pm
Location: Verden (Aller)

Post by inkognito »

wenn Du auf dem Triton den TCPMP Player startest, kannst Du in dessen Einstellungen Tastenkommandos zuweisen. Der Player schreibt den Tastencode auf den Bildschirm. Diesen traegst Du dann einfach ein :-)
Gruss, Matz
Seid nett zu Eurem GPS und geht mit ihm nach draussen !
User avatar
pidiey
Ehrennavigator ****
 

Posts: 194
Joined: Mon Jan 26, 2009 9:30 pm
Location: am Mää

Post by pidiey »

inkognito wrote:wenn Du auf dem Triton den TCPMP Player startest, kannst Du in dessen Einstellungen Tastenkommandos zuweisen. Der Player schreibt den Tastencode auf den Bildschirm. Diesen traegst Du dann einfach ein :-)
Hi Matz,
danke fuer den Tipp. Funzt auch super mit fast allen Tasten. Leider nur fast, denn bei der Page passiert gar nichts, und bei der Menu-Taste poppt das TCPMP-Menue auf :mrgreen:

Aber alles kein Problem, ich werde wohl das Steuerkreuz mit anderen Funktionen belegen. Zum Scrollen bevorzug ich den Touchscreen. :daumenhoch
Gruss Stefan
--------------------------------
T500, seit 2009 die perfekte Erweiterung für mein MTB ;-)
inkognito
Senior Experte *****
 

Posts: 5384
Joined: Wed May 16, 2007 8:39 pm
Location: Verden (Aller)

Post by inkognito »

Das hier sind die Tastencodes des T2000, wenn das nicht funktioniert wuerde mich das wundern...

Keycode (decimal) HW_KEY
13 ENTER
27 ESC
37 LEFT
38 UP
39 RIGHT
40 DOWN
113 MENU
233 ZOOM-
234 ZOOM+
235 PAGE
236 LEFT-UP
237 LEFT-DOWN
238 RIGHT-UP
239 RIGHT-DOWN
240 LIGHT
Gruss, Matz
Seid nett zu Eurem GPS und geht mit ihm nach draussen !
User avatar
pidiey
Ehrennavigator ****
 

Posts: 194
Joined: Mon Jan 26, 2009 9:30 pm
Location: am Mää

Post by pidiey »

Danke fuer die Einstellungen.

Page (235): ruft jetzt die Infoseiten auf. Allerdings blaettert es nicht sauber durch die Seiten (einige werden manchmal uebersprungen).

Menu (113): passiert weiterhin nichts - mit up 38 wird das Menue sauber aufgerufen.
Gruss Stefan
--------------------------------
T500, seit 2009 die perfekte Erweiterung für mein MTB ;-)
angepitou
Routenplaner *
 

Posts: 45
Joined: Tue Oct 21, 2008 9:12 pm
Location: 50374 Erftstadt

Datei TwKeysPPC.cxml geaendert

Post by angepitou »

ich habe die Datei TwKeysPPC.cxml auf dem MM6 entsprechend geaendert und bin voellig begeistert: endlich kann ich bequem zoomen! Vielen, vielen Dank Matz, Du bist echt der Groesste!!
Allerdings hat das Ganze einen Wermutstropfen: wenn ich jetzt die Screen-Tastatur (des MM6) benutze, kann ich zwar prima schreiben, aber nur das kleine "r" und das kleine "s", die funktionieren nicht. Alles andere klappt. Erst dachte ich, vielleicht ist der Touch-screen an diesen Stellen defekt, aber das grosse "R" und das grosse "S" gehen tadellos.
Es ist eindeutig auf diese Dateiaenderung zurueckzufuehren, denn wenn ich die Aenderungen wieder rueckgaengig mache, geht alles wieder wie gehabt.
Na ja, man kann nicht alles haben. Weiss jemand sonst noch, wie man im TwoNav kleine Buchstaben schreibt?
Gruss Jens
inkognito
Senior Experte *****
 

Posts: 5384
Joined: Wed May 16, 2007 8:39 pm
Location: Verden (Aller)

Post by inkognito »

Kalibriere doch mal den Touchscreen. Da duerfte absolut kein Zusammenhang bestehen. Kleinbuchstaben kann Twonav lieder nicht.
Gruss, Matz
Seid nett zu Eurem GPS und geht mit ihm nach draussen !
angepitou
Routenplaner *
 

Posts: 45
Joined: Tue Oct 21, 2008 9:12 pm
Location: 50374 Erftstadt

Post by angepitou »

Das liegt nicht an der Kalibrierung. Habe ich eben ausprobiert. Wie gesagt, wenn ich die alte TwKeysPPC.cxml wieder verwende, kann ich in TwoNav auch wieder kleine "r" und "s" schreiben, mit der modifizierten TwKeysPPC.cxml gehen alle Kleinbuchstaben bis auf "r" und "s".
Wuerde mich ja alles nicht wundern, wenn ich nicht grosse "R" und "S" schreiben koennten, die auf der Screen-Tastatur auf exakt derselben Stelle wie die Kleinbuchstaben liegen.
Gruss Jens
inkognito
Senior Experte *****
 

Posts: 5384
Joined: Wed May 16, 2007 8:39 pm
Location: Verden (Aller)

Post by inkognito »

??? Den Effekt habe ich nicht. Wie kannst Du mit Twonav 2.0.2 Kleinbuchstaben schreiben ?
Gruss, Matz
Seid nett zu Eurem GPS und geht mit ihm nach draussen !
angepitou
Routenplaner *
 

Posts: 45
Joined: Tue Oct 21, 2008 9:12 pm
Location: 50374 Erftstadt

Post by angepitou »

Ich benutze die "Tastatur" des MM6:
Wenn TwoNav geoeffnet ist, gehe ich zurueck auf das "Windows"-Symbol und dann auf "Programme". Dann sieht man den "Programm"-Bildschirm und dort ist am unteren Bildrand das Tastatur-Symbol zu sehen.
Dann wieder ueber das "Windows"-Symbol auf "Heute", dadurch oeffnet sich TwoNav wieder, aber jetzt mit dem Unterschied, dass das Tastatursymbol immer noch am unteren Bildrand zu sehen ist. Wenn man dann z.B. einen Wegpunkt editiert, kann man statt der TwoNav-Texteingabe die MM6-Tastatur oeffnen und viel bequemer schreiben und auch Kleinbuchstaben (bis eben auf "r" und "s" bei der geaenderten Datei).
Damit man das machen kann, muss man TwoNav so eingestellt haben:
Konfiguration/System(1/2)/Fenster:
Programm starten in...: normales Fenster
Gruss Jens
inkognito
Senior Experte *****
 

Posts: 5384
Joined: Wed May 16, 2007 8:39 pm
Location: Verden (Aller)

Post by inkognito »

:daumenhoch - auf die Idee bin ich noch gar nicht gekommen, weil ich den Fenstermodus bei Twonav nicht benutze. Das werde ich mal testen !
Gruss, Matz
Seid nett zu Eurem GPS und geht mit ihm nach draussen !
angepitou
Routenplaner *
 

Posts: 45
Joined: Tue Oct 21, 2008 9:12 pm
Location: 50374 Erftstadt

Post by angepitou »

Das ich das noch erleben durfte, als kleiner "Magellaner" dem grossen Matz etwas zu zeigen, was er noch nicht wusste...
Mal sehen, ob Du "r" und "s" schreiben kannst.
Gruss Jens
angepitou
Routenplaner *
 

Posts: 45
Joined: Tue Oct 21, 2008 9:12 pm
Location: 50374 Erftstadt

r und s funktionieren wieder

Post by angepitou »

ich habe jetzt TwoNav 2.02 drauf und die Datei TwKeysPPC.cxml nochmal eingespielt und jetzt gehen auch alle Buchstaben wieder.
Gruss Jens
Gruss Jens
angepitou
Routenplaner *
 

Posts: 45
Joined: Tue Oct 21, 2008 9:12 pm
Location: 50374 Erftstadt

Hardwaretasten des MM6/T2000 komplett in Twonav Pocket 2.1.9

Post by angepitou »

Hallo,
mit der neuesten Version von TwoNav 2.1.9g (mit der endlich die Geocaching-Anbindung erfolgt ist) funktioniert die Tastenbelegung etwas anders.
Die Datei heisst nicht mehr TwKeysPPC.cxml sondern TwKeys_D.cxml. Auch der Inhalt sieht anders aus.

Weil ich die gesamte Datei hier nicht als Ansicht einfuegen kann, nur ein paar Informationen zum Aufbau. Die Datei besteht aus einem oberen Teil, der aus folgenden "Spalten" besteht und einem unteren Teil, den ich noch nicht durchschaut habe:
"Spalte 1 (Tastennummer x1):
<keyDefinition key="x1" "

Spalte 2:
when="pressed"

Spalte 3:
onlyInPages="pageMain,pageMenuChooseWithMap,pageShowInMap"

Spalte 4 (Code-Nr. x2):
command="CompeEngCommand:x2" />

Spalte 5: (Tastendefinition)
<!-- VK_UP =

Spalte 6 (Befehl):
Command_Vistas_Pan_Arriba --> "

Wenn man die Datei TwKeys_D.cxml in einem Editor oeffnet, erkennt man, was ich meine. Mit der Vorarbeit von Matz und der grossen Tabelle aus dem fraenzoesischen Forum (ebenfalls von Matz gefunden) habe ich eine erweiterte TwKeys_D.cxml erzeugt, die folgende Funktionen hat:

Tastennr. x1/Taste/Code-Nr. x2/Bedeutung/Tastendefinition/Befehl:
38 oben 132 Karte/im Menue nach oben bewegen VK_UP Command_Vistas_Pan_Arriba
40 unten 133 Karte /im Menue nach unten bewegen VK_DOWN Command_Vistas_Pan_Abajo
37 links 134 Karte /im Menue nach links bewegen VK_LEFT Command_Vistas_Pan_Izquierda
39 rechts 134 Karte /im Menue nach rechts bewegen VK_RIGHT Command_Vistas_Pan_Derecha
236 linksoben 158 Karte nach links oben bewegen VK_HOME Command_Vistas_Pan_IzquierdaArriba ???
237 linksunten 160 Karte nach links unten bewegen VK_END Command_Vistas_Pan_IzquierdaAbajo ???
239 rechtsoben 159 Karte nach rechts oben bewegen VK_PRIOR Command_Vistas_Pan_DerechaArriba ???
240 rechtsunten 161 Karte nach rechts unten bewegen VK_NEXT Command_Vistas_Pan_DerechaAbajo ???
115 Zoom+ 101 hereinzoomen in aktuelle Karte VK_ADD Command_Vistas_Aumenta_Zoom
114 Zoom- 102 herauszoomen aus aktueller Karte VK_SUBTRACT Command_Vistas_Disminuye_Zoom
112 LOG 342 ins Menue "Karten" wechseln VK_PANE2 (LOG) Command_Mapas_Manager
113 MENU (kurz) 405 ins Menue "Wegpunktliste" wechseln VK_PANE1 (MENU) Command_Waypoints_Lista

? ESC bei Kartenanzeige: Karte zentrieren
? ESC bei Menuanzeige: Menu verlassen
13 ENTER bei Kartenanzeige: ins Hauptmenue wechseln
13 ENTER bei Menueanzeige: "Enter"-Funktion


Dabei sind alle 8 Richtungstasten belegt (fuer Grobmotoriker: ihr muesst ja nicht alle benutzen) und man kann schnell ins Kartenmenue und ins Wegpunktmenue wechseln.

Wer mir ein Mail mit seiner Mailadresse schickt, bekommt von mir die fertige Datei zum Einkopieren in das Verzeichnis 2.1.9g.
Gruss Jens
angepitou
Routenplaner *
 

Posts: 45
Joined: Tue Oct 21, 2008 9:12 pm
Location: 50374 Erftstadt

Tastennummer fuer Ein/Aus-Taschenlampe

Post by angepitou »

Hallo,
mit der neuen TwKeys_D.cxml die ich fuer die letzte Version TwoNav 2.2 gebastelt habe, gibt es noch ein kleines Problem:
Wenn ich die MM6-Taste fuer die Beleuchtungseinstellung des Displays druecke (Ein/Aus Taschenlampe) dann faengt die Kartenanzeige in TwoNav an zu rennen und hoert nicht mehr auf, auch wenn sie schon hinter dem Ural angekommen ist... :confused4 Das laesst sich nur durch Schliessen von TwoNav stoppen.
Weiss jemand, wie der Code fuer diese Taste ist?
Gruss Jens
angepitou
Routenplaner *
 

Posts: 45
Joined: Tue Oct 21, 2008 9:12 pm
Location: 50374 Erftstadt

Re: Hardwaretasten des MM6/T2000 komplett in Twonav Pocket

Post by angepitou »

nach einem hilfreichen Hinweis konnte ich jetzt noch den Fehler der "rennenden Landkarte" beseitigen, so daß jetzt eine schöne TwKeys_D für TwoNav 2.3 vorliegt, die folgende Funktionen bringt:
  • Karte wird angezeigt:
  • Zoom-: aus der Karte zoomen (Maßstab verkleinern)
  • Zoom+: in die Karte zoomen (Maßstab vergrößern)
  • LOG: Kartenmenu wird angezeigt
  • MENU: Waypoint-Menu wird angezeigt
  • ESC: Karte zentrieren
    Steuerkreuz:
  • alle 8 Positionen des Steuerkreuzes bewegen die Karte in die entsprechende Richtung
  • Mittelposition: öffnet Hauptmenu
  • Menu wird angezeigt:
  • ESC: einen Schritt zurück
    Steuerkreuz:
  • Positionen links/rechts/oben/unten navigieren im Menu
  • Mittelposition: "Enter"-Funktion
  • Mittelposition lange drücken: öffnet Kontext-Menü (z.B. "Neu.. Wegpunkt hier/Route starten")
Anbei die Datei zum Download.
Den zip-Ordner entpacken und die Datei TwKeys_D in das Verzeichnis TwoNav auf dem MM6 kopieren (das oberste Verzeichnis von TwoNav).

Änderungshistorie:
  • 18.04.2011 (v1.0) getestet für TwoNav 2.3
  • 03.02.2011 (v1.0) Erstausgabe
Attachments
TwKeys_D.zip
TwKeys_D für TwoNav 2.3
(622 Bytes) Downloaded 938 times
Last edited by angepitou on Mon Apr 18, 2011 9:18 am, edited 3 times in total.
Gruss Jens
Post Reply