gpstuner atlas 6.5.17 LAeUFT auf dem MM6 !!!

Professionelle Geraete MobileMapper, MobileMapper CE, CX, MobileMapper 6: Der ultimative All-In-One-Navigator !

Moderator: S1G

Post Reply
inkognito
Senior Experte *****
 

Posts: 5384
Joined: Wed May 16, 2007 8:39 pm
Location: Verden (Aller)

gpstuner atlas 6.5.17 LAeUFT auf dem MM6 !!!

Post by inkognito »

Ich habe soeben ueber den Maptuner 1.0.43 die Version 6.5.17 erfolgreich auf der 16GB Toshiba SDHC im MobileMapper 6 installiert, gestartet und habe bereits eine kleine Probetour draussen unternommen.

Die 3D Darstellung und Geschwindigkeit ist der HAMMER (!!!). Auch das Kartenladen geht in der Version im Millisekundenbereich. Das Bedienkonzept haut einen um. Man steigt auf dem Mapscreen mit einer Weltkugel in 3D ein. Ueberall da wo man Detailkarten hat, erscheint ein Icon am Globus. Mit einem Tip aufs Icon wird innerhalb von 1-2 Sekunden die Detailkarte angezeigt. Der Globus laesst sich mit dem Stift/Finger drehen. GPX'e laden kein Problem. Alle meine Dateien funktionieren. Die alten MapCalibrator Karten werden vom MapTuner umgewandelt und uebertragen. Mitgeliefert ist eine Weltweite Basiskarte aus Vektordaten und Satbildern. Eine weltweite Ortsdatenbank ist vorhanden. Die Kleinstadt Verden wird angezeigt. Die Navigation selber ist wie von der 5er Version gewohnt. Die Oberflaeche der Software ist echt sexy und sehr genial zu bedienen...
Rasterkarten lassen sich in Echtzeit 3-dimensional rotieren in alle Richtungen und das vollkommen ruckfrei. Ein paar Sachen fehlen mir noch, bzw. habe ich auf Anhieb nicht gefunden. Also erstmal Manual heraussuchen und spielen.
Die Software ist nach der ersten Durchsicht derartig gut, dass ich die Trialphase erstmal beende und das Ding lizensiere :daumenhoch
Gruss, Matz
Seid nett zu Eurem GPS und geht mit ihm nach draussen !
goletto
Ehrennavigator ****
 

Posts: 131
Joined: Wed Nov 07, 2007 3:26 am
Location: Winterthur

Re: gpstuner atlas 6.5.17 LAeUFT auf dem MM6 !!!

Post by goletto »

inkognito wrote:Ich habe soeben ueber den Maptuner 1.0.43 die Version 6.5.17 erfolgreich auf der 16GB Toshiba SDHC im MobileMapper 6 installiert, gestartet und habe bereits eine kleine Probetour draussen unternommen.
Die Software ist nach der ersten Durchsicht derartig gut, dass ich die Trialphase erstmal beende und das Ding lizensiere :daumenhoch
Hallo

Da hat das Beta-Testing doch etwas gebracht.

Ich konnte zum Beispiel beim Beta-testen den geschriebenen Track(tracklog) nicht speichern. Geht das jetzt ?

Kompass hat in der Beta-Phase auch nicht funktioniert. Hast du den Kompass ausprobiert ?

Gruss

goletto
inkognito
Senior Experte *****
 

Posts: 5384
Joined: Wed May 16, 2007 8:39 pm
Location: Verden (Aller)

Post by inkognito »

ja, beides geht hervorragend. Klasse finde ich das Konzept, dass man nicht alles einzeln speichern muss, sondern die GPX Dateien wie Datenbanken verwendet werden. Der Kompass tut's ebenfalls bestens. Leider ist die MM6 Hardware (Kompass/Baro) nicht integriert. Ich bin gerade am Basiskarten herunterladen. Interessante Begrifflichkeiten: Was wir in der Magellan- und Garminwelt als Detailkarte bezeichnen, versteht der GPSTuner als Basiskarte. Ich bin schon auf die bald erscheinenden Detailkarten gespannt :mrgreen:
Gruss, Matz
Seid nett zu Eurem GPS und geht mit ihm nach draussen !
inkognito
Senior Experte *****
 

Posts: 5384
Joined: Wed May 16, 2007 8:39 pm
Location: Verden (Aller)

Post by inkognito »

3D Map (leider auf dem Bild nicht gut zu erkennen)
Image

Das Hauptmenue
Image

Der Globus (Map max herausgezoomt)
Image

Der Kompass Screen (Datenfelder individuell konfigurierbar)
Image

Graph Screen
Image

Die "Basiskarte" ist eine Teleatlas Strassenkarte (Vektor) inkl. der standardmaessigen POI's wie man es von Fahrzeugnavigationssystemen her kennt. Jeder Ort, Strasse, POI ist suchbar. Dazu gesellt sich ein erstklassiges DGM.
Image

... mit POI
Image

Diesen Monat soll dann eine hochdetaillierte Deutschlandkarte fuer GPSTuner Atlas an den Start gehen.
Gruss, Matz
Seid nett zu Eurem GPS und geht mit ihm nach draussen !
inkognito
Senior Experte *****
 

Posts: 5384
Joined: Wed May 16, 2007 8:39 pm
Location: Verden (Aller)

Post by inkognito »

Nachtrag:
Ich habe soweit alles an wichtigen Funktionen der alten Version wiedergefunden. Manches fehlt. Was nicht schoen ist, dass keine Point-Destination-Line gezeichnet wird. Bei einer Route oder Track ist das noch event. unkritisch, aber fuer ein GOTO ist das recht unguenstig.

Die Vektorbasis(detail)karte wird bei gleichzeitiger Aktivierung einer Rasterkarte als transparentes Overlay ueber die Rasterdaten gelegt. Insgesamt ist die optische Darstellung der Vektordaten sehr schoen gelungen.

Hoffentlich ist das Wetter morgen einigermassen, dann gehts erstmal zum Feierabend mit dem MTB in den Wald. Im Wohnzimmer hat das GPS schliesslich nichts verloren :mrgreen:
Gruss, Matz
Seid nett zu Eurem GPS und geht mit ihm nach draussen !
goletto
Ehrennavigator ****
 

Posts: 131
Joined: Wed Nov 07, 2007 3:26 am
Location: Winterthur

GPSTuner Atlas und MM6

Post by goletto »

inkognito wrote:Nachtrag:
Ich habe soweit alles an wichtigen Funktionen der alten Version wiedergefunden. Manches fehlt. :
Hallo Matz

Sieht ja jetzt viel besser aus !

Zwei Fragen noch zu den Karten :

1.
Im alten MapCalibrator konnte man die grossen Karten automatisch in "Mapslices" aufteilen fuer den Transfer auf den MM6.
Gibt es eine aehnliche Funktion im neuen MAPTuner ?

2.
In der Beta-Phase habe ich probiert solche Mapslices aus dem MAPCalibrator in den neuen MAPTuner zu uebernehmen, hat nicht funktioniert.
Sollte das jetzt in der neuesten Version funktionieren ?

Gruss

goletto
inkognito
Senior Experte *****
 

Posts: 5384
Joined: Wed May 16, 2007 8:39 pm
Location: Verden (Aller)

Post by inkognito »

Konzeptionell hat Gabor ganze Arbeit geleistet :daumenhoch
GPST6 hat eine komplett neu 3D Vektor/Raster Mapengine, die dem iGo8 sehr aehnlich ist und ein mit eben diesen Systemen vergleichbares Kartenkonzept.
Was ich damit sagen will: Die geslicte alte Map wird ueber die gmi Datei im Maptuner geladen. Beim Klick auf den Speichern Button rechnet der Maptuner die Kartenkacheln in einen Mapcontainer um und stellt eine neue Kartenmetadatei mit der Endung gmx bereit. Die so erzeugten 2 Dateien muss man nur in den MyMaps Ordner der SDkarten Installation kopieren und kann sie verwenden. Ein slicen von neuen Karten ist nicht mehr notwendig. Ich habe gestern abend noch ein 133 MB grosses Bild referenziert und uebertragen: Laeuft perfekt und sauschnell. Das Image in einem Stueck waere in der 5er Version der Horror gewesen.

Heute Morgen bei -1Grad konnte ich es mir nicht verkneiffen die Navigation zu testen (brrrrrrr). Klappt 1a. Die Mapengine ist absolut sehenswert. Bei all dem Schoenen hier aber mal ein paar negative Dinge:
- manchmal werden nach dem Laden einer GPX Datei die Wegepunktsymbole nicht angezeigt. Eine Logik scheint das Verhalten nicht zu haben. EDIT: Oeffnet man ein GPX ohne definierte Icons, dann werden keine Icons angezeigt, obwahl der Wegepunktdialog ein Defaulticons suggeriert, laedt man ein GPX mit Icon ist alles OK ;-)
- Daten werden beim Programmneustart nicht automatisch wiederhergestellt - das ging bei der 5er Version
- Das Stoppen der Navigation ist wie bei der 5er Version im Kontextmenue des Mapscreens verteckt (3 Sek. lang tippen)
- Der Name des Naechsten Wegepunktes wird nicht angezeigt, d.h. es gibt kein Datenfeld dafuer. Bei Routen mit sprechenden Wegepunktnamen ist das unguenstig.

Insgesamt aber gefaellt mir die Loesung sehr gut. Wenn man sich die Mapengine so anschaut, wird es wohl nur eine Frage der Zeit sein, bis der GPSTuner die Routingfaehigkeit bekommt.
Gruss, Matz
Seid nett zu Eurem GPS und geht mit ihm nach draussen !
Post Reply