GPSTuner 6.0, Atlas Beta Version

Professionelle Geraete MobileMapper, MobileMapper CE, CX, MobileMapper 6: Der ultimative All-In-One-Navigator !

Moderator: S1G

Post Reply
goletto
Ehrennavigator ****
 

Posts: 131
Joined: Wed Nov 07, 2007 3:26 am
Location: Winterthur

GPSTuner 6.0, Atlas Beta Version

Post by goletto »

Hallo

Ich habe heute probiert die neueste Beta-Version vom GPSTuner 6.0 (Atlas) auf meinem MM6 zu installieren.

Es ist mir aber nicht gelungen die Installation erfolgreich zu beenden. Das Procedere stoppte, als die Basemap auf die SD-Karte im MM6 uebertragen werden sollte.

Fehlermeldung :

"GPSTuner is not found on your Windows Mobile Device"

Als ich es am MM6 kontrollierte, kam dort die Fehlermeldung :

"Die Datei GPSTuner.exe kann nicht geoeffnet werden. Sie ist entweder nicht mit einem vertrauenswuerdigen Sicherheitszertifikat signiert, oder eine ihrer Komponenten kann nicht gefunden werden."

Jetzt ist der Ball wieder beim Support von GPSTuner.

Gruss

goletto
inkognito
Senior Experte *****
 

Posts: 5384
Joined: Wed May 16, 2007 8:39 pm
Location: Verden (Aller)

Post by inkognito »

ich bekomme es auch nicht installiert :(
Gruss, Matz
Seid nett zu Eurem GPS und geht mit ihm nach draussen !
goletto
Ehrennavigator ****
 

Posts: 131
Joined: Wed Nov 07, 2007 3:26 am
Location: Winterthur

GPSTuner 6.0 beta atlas

Post by goletto »

inkognito wrote:ich bekomme es auch nicht installiert :(
Hallo

Ich bin jetzt etwas weiter gekommen.

Zuerst hatte ich alle Reste von der Version 5.0 vom MM6 entfernt.
Zuerst Verknuepfung vom Today-plugin, dann das Programm via Einstellungen - System - Programme entfernen.
Zum Schluss manuell Verzeichnis und alle Daten von Version5 entfernt

1.
Beim Transfer der basemap machte ich einen Fehler.
Beim entsprechenden Fenster im MapTuner muss man auswaehlen zwischen "Windows Mobile Device" und "Removable Disk"

Da ich GPSTuner auf der SD_Karte (=removable disk, habe ich gedacht) installiert hatte, waehlte ich "Removable Disk" und dann ging nichts mehr.

Jetzt habe ich herausgefunden (durch probieren), dass man, wenn die SD-Karte im MM6 ist und der MM6 am PC haengt, "Windows Mobile Device" waehlen muss.
"Removable Disk" muss man waehlen, wenn die SD-Karte in einem separaten Cardreader steckt und verbunden ist. Dann taucht sie auch im MAPTuner auf.

So konnte ich die Base map transferieren.

2.
Das Problem mit dem Sicherheitszertifikat trat nicht mehr auf, nachdem ich die Lizenz/EULA akzeptiert hatte.

Nun konnte ich immerhin GPSTunerBeta Atlas auf dem MM6 starten. Ein Sat-Fix kam zustande und ich konnt auf der Basemap meine Position sehen und die war korrekt.

Das war gestern.

Als ich heute den den GPS tuner startete, kam zuerst eine Fehlermeldung, dass Windows Mobile ein Problem mit der Datei "GPSTunerGLES.exe" haette und der GpsTuner wurde abgeschaltet.
Spaeter startete ich den GPSTuner erneut, die Fehlermeldung kam nicht mehr.

3.
Eine Karte die ich im alten MAPCalibrator erstellt hatte (*.gmi) konnte ich im neuen MAPTuner oeffnen und als *.gmx auf den MM6 transferieren. Die Darstellung der Karte auf dem MM6 bestand aber nur aus wilden Linien.

4.
Als ich eine neue Karte vom MAPTuner auf den MM6 transferieren wollte, wurde der GPSTuner auf dem MM6 ploetzlich nicht mehr erkannt (Fehlermeldung: GPSTuner is not found on your Windows Mobile Device) obwohl ich den GPSTuner auf dem MM6 starten kann.

Weiter kam ich vorlaeufig nicht.

Gruss

goletto
goletto
Ehrennavigator ****
 

Posts: 131
Joined: Wed Nov 07, 2007 3:26 am
Location: Winterthur

MM6 und GPSTuner Atlas

Post by goletto »

inkognito wrote:ich bekomme es auch nicht installiert :(
1.
Das Problem beim Starten vom GPSTuner auf dem MM6 hat wahrscheinlich mit der Systemzeit im MM6 zu tun.

Wenn ich den MM6 nach laengerem Shut down wieder einschalte, ist ja die Systemzeit nicht mehr aktuell. Bei mir erscheint dann 1. Jan. 2008.
Wenn ich den GPSTuner nun starte, erscheint nach kurzer Zeit die Fehlermeldung "Es existiert ein Problem mit der Datei GPSTunerGLES.exe" und weiter passiert nichts.

Wenn ich nun die Systemzeit via Sat-Fix oder via ActivSync korrekt einstelle, kann ich anschliessend GPSTuner normal starten.

2.
Ich konnte einen Track aufzeichnen, aber nicht speichern. Beim Speichern kam wieder die Fehlermeldung mit der Datei GPSTunerGLES.exe

3.
Mit dem MAPTuner habe ich auch noch Probleme, er findet den GPSTuner auf dem MM6 nicht mehr.
Wenn ich etwas transferieren moechte, muss ich die SD-Karte aus dem MM6 nehmen und einen separaten Card-Reader benutzen.

4.
Beim Proebeln mit dem GPSTuner, stieg ploetzlich der Touchscreen vom MM6 aus, das Display war da, aber Druecken mit Stift oder Finger zeigte keinerlei Reaktion. Ausserdem reagierte der MM6 sehr langsam. Nach 2 Stunden war alles wieder normal.

Ist das ein erstes Schwaechezeichen des MM6 ? Soll ich den MM6 einschicken ?

MfG

goletto
Post Reply