Noch ungeloest seit 12.1.09

Professionelle Geraete MobileMapper, MobileMapper CE, CX, MobileMapper 6: Der ultimative All-In-One-Navigator !

Moderator: S1G

Post Reply
tiara cotschna
Routenplaner *
 

Posts: 20
Joined: Thu Jan 08, 2009 6:09 pm
Location: Zentralalpen

Noch ungeloest seit 12.1.09

Post by tiara cotschna »

tiara cotschna hat damals gefragt:

[i]"Aehnlich reklamiert beispielsweise die MobileMapping Software bei jedem Oeffnen das nicht finden koennen geloeschter Dokumente."[/i]

soeldi hat damals geantwortet:
[i]
"Die MobileMapping Software versucht immer, das zuletzt geladene Projekt zu oeffnen. Wenn das zwischenzeitlich geloescht wurde, kommt eine Fehlermeldung. Waehrend meiner ersten Tests mit vielen Projekten, die man immer wieder loescht, hat mich das auch gestoert, bei der normalen Kartierarbeit ist aber die Funktion meiner Meinung nach ganz angenehm. Wir koennen das aber als Anregung fuer eine neue Funktion (Wahlmoeglichkeit beim Programmstart) an Magellan weitergeben."[/i]
[u]
neue Frage:[/u] hat sich etwas getan?


tiara cotschna hat damals gefragt:
[i]
"
inkognito
Senior Experte *****
 

Posts: 5384
Joined: Wed May 16, 2007 8:39 pm
Location: Verden (Aller)

Post by inkognito »

Du kannst den MM6 selbst komplett resetten, indem Du ENTER drueckst und gedrueck laesst und dann RESET drueckst. ENTER haelst Du solange noch gedrueckt bis der Ersteinrichtungsbildschirm erscheint. Vorsicht: Der MM6 stellt damit sein original ROM Image wieder her. Alle Deine Daten und Programme sind dann weg.
Gruss, Matz
Seid nett zu Eurem GPS und geht mit ihm nach draussen !
tiara cotschna
Routenplaner *
 

Posts: 20
Joined: Thu Jan 08, 2009 6:09 pm
Location: Zentralalpen

Post by tiara cotschna »

Danke Matz,

's Wetter ist heute nicht einmal mittelpraechtig, so dass ich mich zum Reset entschlossen habe und nun am Wiederinstallieren bin. Saubere Loesung.

Beste Gruesse

tiara cotschna
User avatar
soeldi
Ehrennavigator ****
 

Posts: 117
Joined: Thu Oct 09, 2008 10:26 am
Location: Freising
Contact:

Post by soeldi »

Hallo,

dass MobileMapping ungefragt das zuletzt geladene Projekt laden will, ist nach wie vor so, da hat sich nichts geaendert. Ebenso wie die Programmverknuepfungen, die als Leichen auf dem Desktop bleiben. Diese nehmen aber mit Sicherheit keinen Platz weg.
Erfahrungsgemaess geht der Speicherplatz schnell floeten, wenn man im MobileMapping die erfassten Daten nicht auf der SD-Karte speichert, sondern im Hauptspeicher, was ja leider die Standard-Einstellung ist.

Zum Reset gibts eine schoene Abkuerzung, naemlich SPB Backup. Damit laesst sich ein einmal sauber eingerichteter MM6 einfach sichern und bei Bedarf wiederherstellen. Mit der Demoversion lassen sich einige Images erzeugen, die Wiederherstellung ist sowieso kostenlos.

Gruss
Wolfgang
Gruss,
Wolfgang

GPS und GIS vom Profi:
Image
http://www.ili-gis.com
tiara cotschna
Routenplaner *
 

Posts: 20
Joined: Thu Jan 08, 2009 6:09 pm
Location: Zentralalpen

Post by tiara cotschna »

Hallo

es ist so gut, dass es Euch und Eure Ratschglaege gibt!

Das Resetten hat etwas Zeit gekostet aber nun laeuft der MM6 wieder, wie er sollte. Ich vermute, dass die Menge von geloeschten Trial- und Free-Versionen so ihre Spuren als files hinterlassen haben, bis schliesslich nichts mehr ging. Ich werde auch nicht versaeumen das SPB BackUp zu installieren.

Im Augenblick versuche ich noch mit einem Sektor von Swiss Map Mobile zurecht zu kommen. Die Karten sind toll, wie gewohnt. Das User-Interface knapp besser als gewohnt, aber immer noch recht mager und nicht ganz klar.
Post Reply