Vergleich der Hardware des MM6 mit dem Triton 2000

Professionelle Geraete MobileMapper, MobileMapper CE, CX, MobileMapper 6: Der ultimative All-In-One-Navigator !

Moderator: S1G

Post Reply
User avatar
alois
Senior Experte *****
 

Posts: 1035
Joined: Wed Jan 14, 2009 1:22 pm
Location: Bremen

Vergleich der Hardware des MM6 mit dem Triton 2000

Post by alois »

Da ich eventuell doch gerne wieder mein umfangreiches Sortiment von Garmin Vektorkarten nutzen moechte, ueberdenke ich den Mobile Mapper 6 gerade.

Das man nahezu beliebige Software einrichten kann ist mir bekannt.
Wie sieht es denn mit den typischen Kritikpunkten beim Triton 2000 aus?

Mal unabhaengig von der Qualitaet, ist das eingebaute Mikrofon fuer ausreichend laute Aufnahmen geeignet?

Ich wuensche mir eine Kalibrierungsmoeglichkeit fuer den Barometer beim T2000. Gibt es hier Unterschiede beim MM6?

Man hoert nie etwas ueber Updates fuer den MM6?
Bietet Magellan eigentlich auch Updates fuer das Windows Mobile 6 an, zum Beispiel 6.1 oder das neue 6.5?
Und wie steht es sonst um die Weiterentwicklung des MM6 nach dem Kauf?

Kann ich irgendwo ein Handbuch zum Geraet finden?
Speziell interessiert mich die Beschreibung der Magellan-eigenen Anwendungen auf dem Geraet. WM6 ist mir natuerlich schon gelaeufig.

Update:
So, nach anfaenglichen Schwierigkeiten habe ich nun doch das FTP-Verzeichnis bei Magellan erreichen koennen und somit Zugriff auf die verfuegbaren Dokumentationen genommen.
Die Frage nach dem Handbuch hat sich also erledigt und auch die Softwarebeigabe ist geklaert.
Ein Firmwareupdate oder Aktualisierungen fuer die Hardware finden sich nicht, es gibt wohl keine.
Das laesst die Frage nach einer Unterstuetzung fuer WM 6.5 noch offen. Vermutlich gibt es das nicht, wie es scheint.
Zum Barometer fand ich gar keine Informationen, nur die Beschreibung des Kompass. Mit der beiliegenden Software ist das Barometer also nicht nutzbar.

Welche Software kann dies denn?

Gehe ich uebrigens Recht in der Annahme das grosse Speicherkarten jenseits von 4GB kein Problem darstellen?
Laut Prospekten ist immer nur von maximal 4GB die Rede.
Aber alle Dokumentationen die ich fand haben unterschiedliche Veroeffentlichungsdaten und ein Haendler in der Schweiz verspricht Funktionen die in einer Vergleichstabelle mit dem MM-CX auf der selben Shop-Seite als "nicht moeglich" ausgeschlossen werden.

Diese Vergleichstabelle ist also wohl auch nicht mehr aktuell.

Also:
Wie nutze und kalibriere ich das Barometer?
Wie gross kann eine SD-Karte sein?
Sind Updates fuer das System geplant?
User avatar
soeldi
Ehrennavigator ****
 

Posts: 117
Joined: Thu Oct 09, 2008 10:26 am
Location: Freising
Contact:

Post by soeldi »

Hallo,

die erwaehnte Vergleichstabelle stammt wohl nicht von einem "Handler in der Schweiz", sondern von uns (ili gis-services) und war wirklich etwas veraltet. Ich habe die Daten aktualisiert: Link

Zu den Fragen (aber hier gibt's besser informierte hier im Forum):

- Der Barometer ist nicht kalibrierbar. An Software, die den Barometer nutzt, ist mir nur GPSTuner (Vorgaengerversion) bekannt.
- Zum Thema SD-Karten wurde hier schon viel getestet und geschrieben.
- Geplante Betriebssystem-Updates sind mir nicht bekannt.

Ansonsten bieten wir die Moeglichkeit, das Geraet unverbindlich zu testen - Anruf genuegt...


Gruss
Wolfgang
Gruss,
Wolfgang

GPS und GIS vom Profi:
Image
http://www.ili-gis.com
tiara cotschna
Routenplaner *
 

Posts: 20
Joined: Thu Jan 08, 2009 6:09 pm
Location: Zentralalpen

Post by tiara cotschna »

Hallo soeldi

ich habe auf Deinen LINK geklickt und lese da rot auf weiss:

"Dazu wurde parallel die kostenlose Software MobileMapper6 Office entwickelt, die ein einfaches und schnelles Postprocessing sowohl mit eigenen Referenzdaten als auch mit Daten aus dem Internet ermoeglicht."

Das Schluesselwort ist KOSTENLOSE SOFTWARE.

Weiter unten in den Preisen sehe ich, dass der MM6 mit MobileMapping und Postprocessing doch um ca. 400
User avatar
alois
Senior Experte *****
 

Posts: 1035
Joined: Wed Jan 14, 2009 1:22 pm
Location: Bremen

Post by alois »

Oh das kann ich beantworten ... :D

Die Software ist kostenlos (v2 aktuell) aber das Postprocessing muss extra mit einem Code freigeschaltet werden.
Den Code kann man extra bestellen oder eben direkt mit dem Geraet kaufen.
So erklaert sich dann wohl der Aufpreis.

Ich meinte uebrigens wirklich einen Haendler aus der Schweiz, aber nur weil dieser bei Google weiter oben gelistet wird.
Die Informationen sind dort die gleichen wie bei ili-gis.com.

In der Vergleichstabelle steht, das der MM6 kein Postprocessing unterstuetzt. Das aber scheint sich ja geaendert zu haben.
Auch wird zwar NMEA als Funktion erwaehnt, aber nur fuer interne Anwendungen. Trotzdem habe ich ein Bild gefunden das die Faehigkeit bewirbt, NMEA-Daten ueber Bluetooth zu senden.
Die Tabelle sagt aber, das externe NMEA-Verarbeitung nicht moeglich ist.

Das ist alles sehr verwirrend.

Die Software Mobile Mapper 6 V2 findet man unter:
ftp://ftp.magellangps.com/

>Mobile Mapping
>Mobile Mapper 6
>Software
>Mobile Mapping v2.0
User avatar
soeldi
Ehrennavigator ****
 

Posts: 117
Joined: Thu Oct 09, 2008 10:26 am
Location: Freising
Contact:

Post by soeldi »

Hallo,

also:

- Die Freischaltung der Postprocessing-Funktion ("GPS Differential") kostet 395,- netto, egal ob fuer MobileMapping oder fuer ArcPad. Diese Funktion ermoeglicht aber erstmal nur die Aufzeichnung der GPS Rohdaten fuer das Postprocessing. Der eigentliche Rechenvorgang findet dann am PC statt, mit Hilfe der kostenlosen Software "MobileMapper 6 Office". Ich werde mal versuchen, den Text auf unserer Seite verstaendlicher zu formulieren.

- NMEA-Ausgabe ist beim MM6 per se nicht moeglich, ausser natuerlich fuer die installierten Anwendungen. Mit der kleinen Software GPS-Gate geht es aber, die NMEA-Daten per Bluetooth an externe Geraete abzugeben. Wir richten das auf Kundenwunsch schon vor der Auslieferung ein.

Das Postprocessing ist relativ neu und die NMEA-Ausgabe haben wir selbst ausgetueftelt. Unsere Vergleichstabelle habe ich auf Eure Hinweise hin dementsprechend ergaenzt.

Ich hoffe, jetzt sind alle Unklarheiten beseitigt?!

Gruss
Wolfgang

@ alois: Ich hab mal bei unserem Kollegen von TopTec Schweiz rumgesucht - den meintest Du ja, oder? Ich habe dort keine Vergleichstabelle gefunden. Wuerde mich interessieren, denn dann koennte ich TopTec ueber etwaige Ungereimtheiten informieren.
Gruss,
Wolfgang

GPS und GIS vom Profi:
Image
http://www.ili-gis.com
User avatar
alois
Senior Experte *****
 

Posts: 1035
Joined: Wed Jan 14, 2009 1:22 pm
Location: Bremen

Post by alois »

Die Tabelle konnte ich jetzt auch nicht mehr finden.
Vermutlich lag die also tatsaechlich nur bei euch.

Ich finde allerdings auch die Seite nicht mehr wieder, auf der ein Bild mit dem Text lag, mit dem Hinweis auf die Bluetooth-Koppelung als GPS-Empfaenger.
Wird irgendein Review gewesen sein.
Bei euch war das nicht.
User avatar
soeldi
Ehrennavigator ****
 

Posts: 117
Joined: Thu Oct 09, 2008 10:26 am
Location: Freising
Contact:

Post by soeldi »

Hallo,

das hier vielleicht?

Image

Das liegt hier: Link

Wir haben auch eine Anleitung dazu als PDF, bei Bedarf gerne per PN.

Gruss
Wolfgang
Gruss,
Wolfgang

GPS und GIS vom Profi:
Image
http://www.ili-gis.com
Post Reply