Kalibrierung fuer Twonav + diverse Probleme

Professionelle Geraete MobileMapper, MobileMapper CE, CX, MobileMapper 6: Der ultimative All-In-One-Navigator !

Moderator: S1G

ArnoE
Experte ***
 

Posts: 90
Joined: Mon Jun 15, 2009 12:53 pm

Kalibrierung fuer Twonav + diverse Probleme

Post by ArnoE »

Servus Leute,

ich hoffe Ihr koennt mir hier etwas weiterhelfen, auch wenn ich nicht mit einem Magellan antrete ;-)
Ich versuche eigene Maps mit Compe GPS Land fuer meinen neuen Aventura zu kalibrieren, aber egal was ich mache die Karte stimmt oben links aber liegt je weiter man nach rechts kommt daneben. Ich habe die Kalibrierpunkt so genau wie moeglich geprueft. Im Globalmapper ist die Kalibirierung mit den gleichen Punkten richtig. Was mache ich da falsch ???

Zum Twonav.
Neben den hier schon beschriebenen Problemen, habe ich beim Navigieren das Problem, dass nach rund einer Stunde, die untere Haelfte des Bildschirms blass rot wird und keinen Inhalt mehr anzeigt. Nur ein kompletter Reset loest das Problem. Der Track ist dann futsch.

Ich hoffe, dass ich hier ein paar echte Antworten finde. Fachkundigen deutschen Support gibt es leider nicht.

Gruessle, Arno
hmops
Senior Experte *****
 

Posts: 607
Joined: Mon Mar 31, 2008 3:33 pm
Location: Delmenhorst

Post by hmops »

Moin :-)

die leidvolle Erfahrung mit der verschobenen Karte habe ich auch schon gemacht. Das muss ein Fehler in CompeGPS Land sein. Wenn Du erst auf der rechten Seite kalibrierst, dann ist die Karte auf der linken Seite verschoben. Daher immer schoen im GlobalMapper kalibrieren und ECW erzeugen lassen. Achja: Die Karte sollte so klein wie moeglich sein, um Verzerrungen zu vermeiden.
Den blanken Bildschirm bekomme ich nur im 3D+ Modus und das nach spaetestens 5 Minuten. Mit Umschalten auf 2D gehts wieder. Versuche es doch bei Compe Forum direkt unter http://forum.compegps.com/

Harry
ArnoE
Experte ***
 

Posts: 90
Joined: Mon Jun 15, 2009 12:53 pm

Post by ArnoE »

Moin, moin ;-)

Ich hab mir das alles einfacher vorgestellt. Die Karte aus dem GlobalMapper habe ich von einem Bekannten bekommen. Ich habe keine Lust mir jetzt auch noch den GlobalMapper zu kaufen. Das war naemlich die tolle Empfehlung des Haendlers.

hmmmm..... i wollt einfach nur ein Navi, woas Rasterkarten kann, ohne a mords Bastelei :cry:

Gruessle, Arno
inkognito
Senior Experte *****
 

Posts: 5384
Joined: Wed May 16, 2007 8:39 pm
Location: Verden (Aller)

Post by inkognito »

Willkommen an Board :-)

Die Verschiebungsgeschichte ist nervig kommt aber nur bei sehr grossen Karten deutlich zum Tragen. Versuche daher zunaechst einmal die Karte kleiner zu halten.
Der GlobalMapper ist zwar die bessere Loesung, aber Du brauchst ihn deshalb nicht gleich zu kaufen. Du kannst mir gerne die Bilddatei und Wegepunkte zum Kalibrieren per Mail schicken und ich erstelle Dir eine ECW daraus.
Rastermaps selbst zu machen ist immer mit etwas Bastelei verbunden ;-)
Gruss, Matz
Seid nett zu Eurem GPS und geht mit ihm nach draussen !
hmops
Senior Experte *****
 

Posts: 607
Joined: Mon Mar 31, 2008 3:33 pm
Location: Delmenhorst

Post by hmops »

ArnoE wrote:i wollt einfach nur ein Navi, woas Rasterkarten kann, ohne a mords Bastelei :cry:

Gruessle, Arno
:-) :-) :-) das Statement kommt bei den Magellanern echt gut :-) :-) :-)

Harry
ArnoE
Experte ***
 

Posts: 90
Joined: Mon Jun 15, 2009 12:53 pm

Post by ArnoE »

wieso jetzt das ? Habt's ihr ein Problem damit?
Du kannst mir gerne die Bilddatei und Wegepunkte zum Kalibrieren per Mail schicken und ich erstelle Dir eine ECW daraus.
Super nett, danke ! Da wuerd ich gerne auch drauf zurueckkommen.

Gruessle, Arno
inkognito
Senior Experte *****
 

Posts: 5384
Joined: Wed May 16, 2007 8:39 pm
Location: Verden (Aller)

Post by inkognito »

ArnoE wrote:wieso jetzt das ? Habt's ihr ein Problem damit?
:mrgreen: Nein, absolut nicht. Der Magellan Triton beherrscht das Thema Rasterkarte von Hause aus und das Erstellen ist mit dem TritonRMPMaker auch eine sehr leichte Uebung
Gruss, Matz
Seid nett zu Eurem GPS und geht mit ihm nach draussen !
ArnoE
Experte ***
 

Posts: 90
Joined: Mon Jun 15, 2009 12:53 pm

Post by ArnoE »

wieso installiert Ihr denn dann Twonav auf Eurem Magellan :?: ;-)
inkognito
Senior Experte *****
 

Posts: 5384
Joined: Wed May 16, 2007 8:39 pm
Location: Verden (Aller)

Post by inkognito »

Du bist hier im MobileMapper Unterforum. Der MM6 sieht zwar aus wie ein Triton, hat aber ein offenes WindowsMobile 6 als Betriebssystem. Daher kann man mit jeder beliebigen Windows CE Software experimentieren. Der Triton ist ein "proprietaeres" Geraet mit einer festinstallierten Software - die zufaellig auch Rasterkarten anzeigen kann :-)
Gruss, Matz
Seid nett zu Eurem GPS und geht mit ihm nach draussen !
ArnoE
Experte ***
 

Posts: 90
Joined: Mon Jun 15, 2009 12:53 pm

Post by ArnoE »

ahso :!:
Da lese ich mich bei Gelegenheit mal ein.

Gruessle, Arno
hmops
Senior Experte *****
 

Posts: 607
Joined: Mon Mar 31, 2008 3:33 pm
Location: Delmenhorst

Post by hmops »

ArnoE wrote:wieso installiert Ihr denn dann Twonav auf Eurem Magellan :?: ;-)
nobody is perfect ;-) :-)

Harry
macnetz
Experte ***
 

Posts: 79
Joined: Fri Nov 23, 2007 8:30 am

Post by macnetz »

Hallo Arno,

den Hinweis auf das CompeGPS-Forum hast du ja schon erhalten.
Was mir bei deiner Beschreibung auffaellt:
einmal schreibst du von selbst-gescannten Karten
einmal von Global-Mapper-ECWs

Es koennte sein dass der ECW-Header nicht korrekt oder von CompeGPS nicht korrekt lesbar ist.

Gruesse - Anton
ArnoE
Experte ***
 

Posts: 90
Joined: Mon Jun 15, 2009 12:53 pm

Post by ArnoE »

Servus Anton,

was ist ein ECW Header? Ich mache folgendes:
- Bild scannen und Farben optimieren
- Bild in Compe GPS Land oeffnen
- Kalibrierpunkt setzen
- als ECW oder RMAP abspeichern
Ergebnis ist, dass oben links die Kalibrierung stimmt und unten rechts ein Versatz von guten 100 Metern nach Sueden vorhanden ist.
Wird das gleiche Bild im GlobalMapper mit den gleichen Punkten kalibriert und als ECW gespeichert, wird die Karte in Twonav richtig angezeigt.

Bin fuer jede Hilfe dankbar ...

Gruessle, Arno
inkognito
Senior Experte *****
 

Posts: 5384
Joined: Wed May 16, 2007 8:39 pm
Location: Verden (Aller)

Post by inkognito »

Ich vermute, Arno, dass Deine Bilddatei zu breit ist, also zuviele Laengengrade umfasst. Ich habe Dir eine Mail mit Daten fuer eine Fernwartungssitzung geschickt. Lass und mal zusammen auf die Map schauen.
Gruss, Matz
Seid nett zu Eurem GPS und geht mit ihm nach draussen !
ArnoE
Experte ***
 

Posts: 90
Joined: Mon Jun 15, 2009 12:53 pm

Post by ArnoE »

ein MEGA Danke, Matz
Mir sind die Begriffe TPC, Transformation, Projektion und Kartendatum zwar immer noch zu hoch, aber jetzt weiss ich ja wer mir die Karten in die richtige Lage dreht :mrgreen:
Wenn ich mir die Maps die Du erwaehnt hast ansehen will, was brauche ich dafuer ?

Gruessle, Arno
Post Reply