GPS Tuner 5: Tripcomputer und Trackaufzeichnung...?

Professionelle Geraete MobileMapper, MobileMapper CE, CX, MobileMapper 6: Der ultimative All-In-One-Navigator !

Moderator: S1G

Post Reply
jojama
Routenplaner *
 

Posts: 29
Joined: Sat Nov 15, 2008 10:05 pm
Location: Unterboing

GPS Tuner 5: Tripcomputer und Trackaufzeichnung...?

Post by jojama »

Hallo,

habe zwei Fragen zum GPS-Tuner 5:

1.
die erste und wichtige Frage betrifft den Trip Computer und das uebertragen der Tripaufzeichnung in den PC:
wie kann ich die Tripaufzeichnung meiner Wanderungen auf den PC bekommen ?
Ich habe in anderen Beitraegen gelesen, dass die Datei mit der .trk Endung im Waypointer lesbar ist. Leider haben meine Tripaufzeichnungen die Endung .tri und lassen sich weder als .trk noch als .gpx speichern !
Ich glaub ich mach da was falsch, aber was...?

Oder kann ich die Tripaufzeichnungen nicht in den PC uebertragen ?
Wenn ja dann find ich das ganze ja mal richtig sch..., denn wenn ich einem vorgegeben Track nachlaufen moechte, muss ich ihn ja in den Wegpunkt-Manager laden. Wie kann ich dann parallel dazu meinen eigenen Track aufzeichnen, moeglichst bequem vom Ursprungstrack trennen um ihn dann zur Auswertung in den PC uebertragen ?

2.
die zweite Frage betrifft die Aufzeichnung selber:
mir fiel bei unserem letzten Urlaub auf, dass die aufgezeichnete Wegstrecke immer wieder in ihrer Laenge sehr stark von der Wegstreckenangabe im Wanderfuehrer abwich.
Beispiel: angegebene Wegstrecke war 19 km, im GPS Tuner kamen letztendlich 25 km raus, wobei wir ausser kleinen Fotoabstechern neben dem Wanderpfad diesen so gut wie nie verliessen und ich mir die Muehe machte Anfangs- und Endpunkt so exakt wie moeglich zu setzen...
Koennt ihr gleiches bestaetigen, zeichnet der GPS Tuner grundsaetzlich den Trip zu lang auf ?



Danke und Gruesse

Juergen
inkognito
Senior Experte *****
 

Posts: 5384
Joined: Wed May 16, 2007 8:39 pm
Location: Verden (Aller)

Post by inkognito »

Hallo Juergen,

die *.tri Datei enthaelt nur die kummulierten Werte, also im Prunzip nur den Inhalt der Anzeigefelder des Tripcomputers zum Zeitpunkt des Speicherns. Du kannst Die Datei einfach mit einem Texteditor oeffnen, dann siehst Du, was los ist ;-)

Die Trackaufzeichnung ist so genau wie der MM6 selbst. Ich konnte noch keine nennenswerten Abweichung feststellen - Wenn ich die Aufzeichnung mit dem Fahrradtacho vergleiche, sind die Abweichungen meistens im 2 stelligen Meterbereich
Gruss, Matz
Seid nett zu Eurem GPS und geht mit ihm nach draussen !
Post Reply