GPS Tuner 6 Kartenmaterial

Professionelle Geraete MobileMapper, MobileMapper CE, CX, MobileMapper 6: Der ultimative All-In-One-Navigator !

Moderator: S1G

Peter P.
Navigator
 

Posts: 6
Joined: Wed May 27, 2009 8:15 am

Post by Peter P. »

hey.. danke fuer die antwort.. na dann muss ich mich wohl ein bisschen gedulden.. sitz hier naemlich schon auf heissen kohlen.. :evil:
hoffe dass sich das demnaechst alles klaert..
goletto
Ehrennavigator ****
 

Posts: 131
Joined: Wed Nov 07, 2007 3:26 am
Location: Winterthur

GPSTuner und Karten

Post by goletto »

inkognito wrote:Servus Peter,

den Entwickler vom GPS Tuner habe ich bisher als sehr kompetenten und faehigen Programmierer kennengelernt, daher denke ich, dass das Problem noch geloest wird. Ich wuerde denen vielleicht noch ein paar Wochen Zeit lassen ...
Hallo liebe Offroad-Freunde

Ich habe das GPSTuner-Forum nun eine Weile verfolgt, es gibt nur wenige Fortschritte.
Es wird also wohl Monate und nicht Wochen dauern, bis die groebsten Bugs behoben sind.

Was aber noch wichtiger ist, welche Philosophie wird GPSTuner bei den Karten verfolgen ?

Kann man selbst-gescannte Karten verwenden und kalibrieren ?

Kann man Satelliten-Bilder verwenden ?

Kann man die Karten von der Version 5.4 verwenden ?

Die Aussagen von Developer, Elrendhell und GeoMagician (Moderatoren vom GPSTuner-Forum) dazu sind widerspruechlich.

Ich habe eher den Eindruck, dass GPSTuner das Geschaeftsmodell geaendert hat und nun den Profit mit dem Verkauf von proprietaeren Karten erwirtschaften will. Dagegen ist nichts einzuwenden, andere machen es auch, aber es waere and der Zeit, wenn GPSTuner die Preise von topographischen Karten publizieren wuerde.

Gruss

goletto
inkognito
Senior Experte *****
 

Posts: 5384
Joined: Wed May 16, 2007 8:39 pm
Location: Verden (Aller)

Post by inkognito »

Das Attraktive am GPS-T war/ist das Verwenden beliebiger Bilder als Rasterkarten. Damit kann ich selbst ein mit dem MM6 abfotografierte Tafel mit Wanderplaenen als Karte verweden. Waere sehr schade, wenn es das nicht mehr gibt ...
Gruss, Matz
Seid nett zu Eurem GPS und geht mit ihm nach draussen !
Peter P.
Navigator
 

Posts: 6
Joined: Wed May 27, 2009 8:15 am

Post by Peter P. »

wollte nur mal fragen, ob jemand schon was neues weiss?
inkognito
Senior Experte *****
 

Posts: 5384
Joined: Wed May 16, 2007 8:39 pm
Location: Verden (Aller)

Post by inkognito »

mit der neuesten Version gehts leider immer noch nicht :(
Gruss, Matz
Seid nett zu Eurem GPS und geht mit ihm nach draussen !
goletto
Ehrennavigator ****
 

Posts: 131
Joined: Wed Nov 07, 2007 3:26 am
Location: Winterthur

GPSTTuner und MM6

Post by goletto »

inkognito wrote:mit der neuesten Version gehts leider immer noch nicht :(
Hallo

Ich habe gehoert, das Problem mit GPSTuner 6.0 und dem MM6 liege am
3D-Modul (DIRECT3DMOBILE oder kurz D3DM) des Betriebssystems.
Der Support von GPSTuner hat das auch als moegliche Ursache erwaehnt.

Ausnahmsweise nicht die Schuld von Microsoft, sondern die Hersteller solcher Geraete (Magellan, HTC usw) passen das Windows-Betriebssystem an ihr jeweiliges Geraet an. Dann kann es passieren, dass ein Geraet mit der neuen Software laeuft und das andere nicht.

Siehe auch
http://www.gpstuner.com/5.4/forum/viewtopic.php?t=1535

Ich habe die Hoffnung noch nicht aufgegeben, dass es mit MM6 und GPSTuner 6 schlussendlich doch noch klappt. Sind ja beide die Version 6, sozusagen.

Gruss

goletto

P.S.

Korrektur

Es scheint, dass GPSTuner aus Geschwindigkeitsgruenden einen neuen 3D-Treiber verwendet, und der laeuft eben nicht auf allen Geraeten.

Das Microsoft DIRECT3DMOBILE ist auf dem Magellan MM6 korrekt implementiert !

Gruss

goletto
Last edited by goletto on Fri Jul 17, 2009 11:43 am, edited 1 time in total.
Peter P.
Navigator
 

Posts: 6
Joined: Wed May 27, 2009 8:15 am

Post by Peter P. »

:evil: :evil: :evil:
also ich hab mich mal mit dem hersteller direkt in verbindung gesetzt.. die meinen natuerlich, dass "eigentlich" alles funktionieren sollte.. als ich dann nochmal geschrieben habe, dass es trotzdem nicht funktioniert, meinten sie, dass ich mein geld zurueck bekomme.. dann wollte ich mein geld zurueck, was aber nicht ging, da ich es ueber einen anderen anbieter erworben habe.. also sollte ich mich mit denen in verbindung setzen (pdassi.de oder pocketland.de) telefonnummer war nicht vergeben.. email adresse hatte ich dann irgendwann nach langem suchen.. antwort war:
"geht nicht, weil mans vorher testen kann, aber der hersteller bringt diese woche eine neue version raus (die mail kam heute) was genau geht nicht?"
mal sehen was noch so kommt..
goletto
Ehrennavigator ****
 

Posts: 131
Joined: Wed Nov 07, 2007 3:26 am
Location: Winterthur

GPSTuner 6.0 und MM6

Post by goletto »

inkognito wrote:Servus Peter,
Ich wuerde denen vielleicht noch ein paar Wochen Zeit lassen ...
Hallo

Ich erhielt vom GPSTuner-Support soeben folgendes Mail:

Thank you for your patience!

Hopefully we will be able to announce some good news regarding the MM6 within the upcoming two weeks.

Best regards,

GPS Tuner Team


Gruss

goletto
Peter P.
Navigator
 

Posts: 6
Joined: Wed May 27, 2009 8:15 am

Re: GPSTuner 6.0 und MM6

Post by Peter P. »

goletto wrote:
inkognito wrote:Servus Peter,
Ich wuerde denen vielleicht noch ein paar Wochen Zeit lassen ...
Hallo

Ich erhielt vom GPSTuner-Support soeben folgendes Mail:

Thank you for your patience!

Hopefully we will be able to announce some good news regarding the MM6 within the upcoming two weeks.

Best regards,

GPS Tuner Team


Gruss

goletto
was ist das? mobile mapper? nuetz mir das denn was wenn ich in besitz eines ppc bin?

hier mal der bisherige mailkontakt mit dem service von pocketland.de:

Hallo,
ich habe wie fast alle
goletto
Ehrennavigator ****
 

Posts: 131
Joined: Wed Nov 07, 2007 3:26 am
Location: Winterthur

Re: GPSTuner 6.0 und MM6

Post by goletto »

[quote="Peter P
irgendwie fuehl ich mich verarscht.........[/quote]

@Peter P

Also, ich habe den Magellan Mobile Mapper 6, kurz MM6 . Auf diesem PPC laeuft GPSTuner 6 nicht (oder noch nicht, gemaess Support).

Du hast einen PPC, aber welchen ? Hast du schon auf der Compatibility List unter http://www.gpstuner.com/en/products/compatibility nachgesehen ob dein Geraet auf der Liste ist ?

Der MM6 ist nicht darauf und die Software laeuft auch nicht auf dem MM6.

Wie schon erwaehnt liegt das Hauptproblem im 3D Modul des Windows-Betriebsystems, das von den Herstellern der PPC auf verschiedene Weise angepasst (manipuliert) wird. Darum laeuft GPSTuner auf gewissen PPC's und auf anderen eben nicht (oder noch nicht).

Frustierend ist es allemal !

Gruss

goletto
Peter P.
Navigator
 

Posts: 6
Joined: Wed May 27, 2009 8:15 am

Re: GPSTuner 6.0 und MM6

Post by Peter P. »

goletto wrote:
Du hast einen PPC, aber welchen ? Hast du schon auf der Compatibility List unter http://www.gpstuner.com/en/products/compatibility nachgesehen ob dein Geraet auf der Liste ist ?
heftig.. nach langer zeit endlich mal eine vernuenftige information! danke!!
ich hab einen "xda trion von o2 mit windows mobile 6 professional", der nicht mit in der liste steht..
schade nur, dass die mitarbeiter von gps tuner selbst nichts davon wissen oder so.. schon ganz schoen peinlich und schlechter eindruck.. habe natuerlich in meiner ersten mail meinen pocket pc mit angegeben, worauf dann die antwort kam, dass es eigentlich funktionieren sollte..
ja schade.. geld weg.. viel aufwand fuer nichts... extremer hass
goletto
Ehrennavigator ****
 

Posts: 131
Joined: Wed Nov 07, 2007 3:26 am
Location: Winterthur

GPSTuner 6.0 und XDA Trion

Post by goletto »

[quote="Peter Pja schade.. geld weg.. viel aufwand fuer nichts... extremer hass[/quote]

@Peter P

Du musst dich nicht so aergern.
Es stimmt das Geld ist weg, aber die Hoffnung, dass es Gabor Tarnuk und seine Kollegen noch hinkriegen ist da, und die Upgrades zur Version 6.0 sind ja noch kostenlos.

Es scheint einfach so zu sein, dass man keine Version .0 mehr kaufen darf.

Ich warte noch, ich habe ja einen Upgrade von 5.4 auf 6.0 zugute (Karte muss ich zahlen).

Gruss

goletto
goletto
Ehrennavigator ****
 

Posts: 131
Joined: Wed Nov 07, 2007 3:26 am
Location: Winterthur

GPSTuner 6.0 und MM6

Post by goletto »

[quote="goletto
Hallo
Ich erhielt vom GPSTuner-Support soeben folgendes Mail:
Thank you for your patience!
Hopefully we will be able to announce some good news regarding the MM6 within the upcoming two weeks.
Best regards,
GPS Tuner Team

Gruss
goletto[/quote]

Hallo MM6-Freunde

3 Wochen sind vergangen , bewegt hat sich nichts.

Stattdessen erhielt ich die Mitteilung, dass sich das Entwicklerteam (Gabor und ??), vorlaeufig auf das Funktionieren bei den Smartphones und anderen PPC's konzentriert, da das anscheinend eine groessere Zielgruppe ist.
MM6-Besitzer muessen sich also weiter in Geduld ueben.

Ein Manual steht aber nun zum Download zur Verfuegung.
http://www.gpstuner.com/en/my_gps_tuner/user_account
Man muss sich allerdings vorher registrieren, das geht aber auch ohne das man im Besitze von der Version 6.0 ist
Man kann sich die Wartezeit mit dem Auswendiglernen des Manuals verkuerzen. :)
Das Manual ist gleich aufgebaut wie jenes von der Version 5.4. Alles wesentliche ist beschrieben, aber es gibt keine "Kochbuchrezepte" (How to ..) wie etwas im Detail zu machen ist. Zum Beispiel ueber die Zusammenarbeit (Uebertragen von Karten, Tracks, Routen etc.) mit Maptuner ist da nichts geschrieben. Vielleicht gibt es einmal auch ein Manula fuer den MapTuner

Gruss

goletto
inkognito
Senior Experte *****
 

Posts: 5384
Joined: Wed May 16, 2007 8:39 pm
Location: Verden (Aller)

Post by inkognito »

um mal Klartext zu reden: Direct3DMobile ist beim MM6 vollkommen korrekt implementiert. Der Microsoft Musterquellcode der D3DM Demoanwendung laeuft ohne Probleme oder irgendeine Aenderung direkt auf dem MM6. Wenn es beim GPS Tuner beim Erstellen einer Geraeteinstanz scheitert, braucht sich da aus meiner Sicht keiner mehr rausreden. Wir ziehen unsere Hosen schliesslich nicht mit der Kneifzange an :x
Nachdem was Gabor bis GPST 5.x fuer eine excellente Software abgeliefert hat, haette ich so eine Vorstellung niemals fuer moeglich gehalten.
Gruss, Matz
Seid nett zu Eurem GPS und geht mit ihm nach draussen !
goletto
Ehrennavigator ****
 

Posts: 131
Joined: Wed Nov 07, 2007 3:26 am
Location: Winterthur

MM6 und GPSTuner 6.0

Post by goletto »

inkognito wrote:um mal Klartext zu reden: Direct3DMobile ist beim MM6 vollkommen korrekt implementiert. Der Microsoft Musterquellcode der D3DM Demoanwendung laeuft ohne Probleme oder irgendeine Aenderung direkt auf dem MM6. Wenn es beim GPS Tuner beim Erstellen einer Geraeteinstanz scheitert, braucht sich da aus meiner Sicht keiner mehr rausreden. Wir ziehen unsere Hosen schliesslich nicht mit der Kneifzange an :x
Nachdem was Gabor bis GPST 5.x fuer eine excellente Software abgeliefert hat, haette ich so eine Vorstellung niemals fuer moeglich gehalten.
@Matz

Tut mir leid, dass ich den Kommentar vom GPSTuner_Support ungeprueft weitergegeben hatte.
Ich selbst konnte nicht testen, ob der "Direct3DMobile" beim MM6 korrekt implementiert ist.

Ich glaube bei GPSTuner haben jetzt andere Leute das Sagen, mit anderen Zielsetzungen.

Mich hat zum Beispiel der Forums-Moderator gefragt, wieso ich eine Topo auf dem MM6 wolle, sie wuerden ja schon eine 3D-Landkarte mitliefern und das sei alles was ich braeuchte !
Nach einigem Hin und Her hat er dann eingesehen, dass eine 1:24'000 Topo und die von GPSTuner mitgelieferte Karte, zwei verschiedene Paar Schuhe sind. Jetzt reden sie von einem Overlay, der Wege und Jeeproads zeigen soll. Dass andere Landmarks auch von Interesse sind, wurde noch nicht richtig erkannt.

Wie Matz sagt, eine grosse Enttaeusching bis jetzt.

Gruss

goletto
Post Reply