GPS Tuner 6 Kartenmaterial

Professionelle Geraete MobileMapper, MobileMapper CE, CX, MobileMapper 6: Der ultimative All-In-One-Navigator !

Moderator: S1G

goletto
Ehrennavigator ****
 

Posts: 131
Joined: Wed Nov 07, 2007 3:26 am
Location: Winterthur

MM6 und GPSTuner

Post by goletto »

[quote="inkognito"]um mal Klartext zu reden: Direct3DMobile ist beim MM6 vollkommen korrekt implementiert. quote]

@Matz
Die Antwort vom GPSTuner support:

Every PDA can run Direct3D Mobile application with the Reference Driver of Microsoft. The problem: the Reference Driver is very-very slow (more than 10 times) as Xscale Optimized D3DM Driver.

To run GPS Tuner 6 with affordable speed, your PDA has to be able to handle the Xscale Optimized D3DM driver. In case of MM6 device this driver fails to run, so D3DM is not working on it.

We are working on (with a very good progress) alternative displaying method.


Gruss

goletto
inkognito
Senior Experte *****
 

Posts: 5384
Joined: Wed May 16, 2007 8:39 pm
Location: Verden (Aller)

Re: MM6 und GPSTuner

Post by inkognito »

goletto wrote:We are working on (with a very good progress) alternative displaying method.
Der Satz ist entscheidend. Das haette von Anfang an so gemacht werden muessen. Die Idee nicht auf dem Standardteiber aufzusetzen, sondern selbst einen zu implementieren und dann zu hoffen, das wuerde auf jedem PDA irgendwie laufen ist schon mehr als schraeg !
3D Echtzeit Navigation laeuft auf PDA's ohne spezielle Grafikhardware ohnehin nicht performant.
Gruss, Matz
Seid nett zu Eurem GPS und geht mit ihm nach draussen !
aeckmaec
Experte ***
 

Posts: 63
Joined: Tue Nov 06, 2007 1:42 pm

Upgrade auf Version 6

Post by aeckmaec »

Hallo,

hab mal eine Frage ganz so nebebei:

So wie ich das sehe, habe ich innerhalb eines Jahres nach Kauf der 5.4-Version eine kostenlose Upgrade-Moeglichkeit.

Muss ich denn die Karten in der Version 6 mit dazukaufen oder kann ich einfach nur kostenlos updaten und die Version 6 so benutzen wie die Version 5.4 (vorausgesetzt sie laeuft dann auch ... :-) ) ?

Gruss,

aeckmaec
inkognito
Senior Experte *****
 

Posts: 5384
Joined: Wed May 16, 2007 8:39 pm
Location: Verden (Aller)

Post by inkognito »

Vom Prinzip her, kannst Du auch einfach nur upgraden, ohne die Karte zu kaufen. Ein Satz Teleatlas Strassenkarten und ein DGM machen ohnehin keine Outdoornavigation und Autorouting kann die Software nicht.
Gruss, Matz
Seid nett zu Eurem GPS und geht mit ihm nach draussen !
goletto
Ehrennavigator ****
 

Posts: 131
Joined: Wed Nov 07, 2007 3:26 am
Location: Winterthur

GPSTuner 6.0

Post by goletto »

inkognito wrote:Vom Prinzip her, kannst Du auch einfach nur upgraden, ohne die Karte zu kaufen. Ein Satz Teleatlas Strassenkarten und ein DGM machen ohnehin keine Outdoornavigation und Autorouting kann die Software nicht.
Hallo

Ich weiss nicht, welche Strategie die Firma GPSTuner eigentlich verfolgt.

Outdoornavigation ist nicht moeglich ohne entsprechendes Kartenmaterial, Routing auf der Strasse ohne Autorouting ist auch nichts, was kann ich dann mit dem GPSTuner tun ?

Ich hatte einen laengeren Austausch mit dem Admin. Elrendhel vom Forum.
Ich konnte ihn nicht wirklich ueberzeugen, dass man fuer die Outdoornavigation etwas anderes braucht als Teleatlas-Karten. Er hat nur erwaehnt, dass es irgendwann (es sei nicht erste Prioritaet) einen Overlay zu den Teleatlaskarten geben wuerde, der mehr Outdoor-Informationen enthalten wird.

Mir ist auch immer noch nicht klar, ob mit dem neuen PC-Programm "MapTuner" wieder Rasterkarten importiert und kalibriert werden koennen.

Alles eher unbefriedigend im Moment.

Gruss

goletto
aeckmaec
Experte ***
 

Posts: 63
Joined: Tue Nov 06, 2007 1:42 pm

Post by aeckmaec »

Aber laeuft die 5.4 Version noch, wenn ich das Upgrade auf 6 vornehme ? - Dann kann ich mir zumindest schon mal die "kostenlose" Version sichern.
inkognito
Senior Experte *****
 

Posts: 5384
Joined: Wed May 16, 2007 8:39 pm
Location: Verden (Aller)

Post by inkognito »

ja, die Version laeuft weiter. Koennen beide parallel auf einem PDA betrieben werden.
Gruss, Matz
Seid nett zu Eurem GPS und geht mit ihm nach draussen !
aeckmaec
Experte ***
 

Posts: 63
Joined: Tue Nov 06, 2007 1:42 pm

Post by aeckmaec »

OK,

danke fuer die Antwort.

ich warte mal erst noch mal ab. Bis zum 31.12.2009 habe ich ja noch die Moeglichkeit. Und 30,00 Euro muss ich ja noch fuer die Basiskarte zahlen ... :-(

Gruss,

aeckmaec
goletto
Ehrennavigator ****
 

Posts: 131
Joined: Wed Nov 07, 2007 3:26 am
Location: Winterthur

Re: MM6 und GPSTuner

Post by goletto »

inkognito wrote:
goletto wrote:We are working on (with a very good progress) alternative displaying method.
Der Satz ist entscheidend. Das haette von Anfang an so gemacht werden muessen. Die Idee nicht auf dem Standardteiber aufzusetzen, sondern selbst einen zu implementieren und dann zu hoffen, das wuerde auf jedem PDA irgendwie laufen ist schon mehr als schraeg !
3D Echtzeit Navigation laeuft auf PDA's ohne spezielle Grafikhardware ohnehin nicht performant.
Hallo MM6-Freunde

Wer Zeit und Lust hat, kann sich hier als Beta-Tester fuer die neueste Version (heisst jetzt Atlas) vom GPSTuner melden :

http://beta.gpstuner.com/index.php?page=joinbeta

Gruss

goletto
inkognito
Senior Experte *****
 

Posts: 5384
Joined: Wed May 16, 2007 8:39 pm
Location: Verden (Aller)

Post by inkognito »

Ich habe da auch eine Einladung bekommen aber noch keine Zeit zum Testen gehabt. Laeuft GPST6 denn jetzt auf dem MM6 ???
Gruss, Matz
Seid nett zu Eurem GPS und geht mit ihm nach draussen !
goletto
Ehrennavigator ****
 

Posts: 131
Joined: Wed Nov 07, 2007 3:26 am
Location: Winterthur

MM6 und GPSTuner 6

Post by goletto »

inkognito wrote:Ich habe da auch eine Einladung bekommen aber noch keine Zeit zum Testen gehabt. Laeuft GPST6 denn jetzt auf dem MM6 ???
Werde es naechste Woche ausprobieren.
Mein MM6 ist zur Zeit noch in den USA (ausgeliehen an einen Kollegen).

Gruss

goletto
Post Reply