GPS Tuner 6 Kartenmaterial

Professionelle Geraete MobileMapper, MobileMapper CE, CX, MobileMapper 6: Der ultimative All-In-One-Navigator !

Moderator: S1G

gs-hamburg
Navigator
 

Posts: 4
Joined: Wed Aug 27, 2008 4:59 pm

GPS Tuner 6 Kartenmaterial

Post by gs-hamburg »

Hallo allerseits,
was sind denn das fuer Karten, die bei der neuen Version von GPS-Tuner mitkommen? Topografische? Strassen? Wie detailliert?.
solange niemand mir meinen MM6 abkauft koennte ich ja ein bisschen weiterspielen, aber ich habe noch nicht gefunden was ich fuer die 36 EURO dann erwarten kann.

Gruss GS
Alpinfuchs
Routenplaner *
 

Posts: 37
Joined: Sat Dec 06, 2008 8:52 pm
Location: Essen
Contact:

Post by Alpinfuchs »

Dazu muesste man erst mal die Trial-Version des GPS-Tuners 6 installieren koennen. Mir ist das bis jetzt noch nicht gelungen. Installation des Map Tuners war korrekt, auch kann ich mich mit Benutzername und Passwort einloggen. Will ich aber dann das Update des GPS Tuners aus dem Map Tuner installieren, kommt die Meldung "Cannot create process". Mein MM6 ist aber korrekt angeschlossen und eingeschaltet.

Das Anschauen der Karten waere dann erst der 2. Schritt. Aber Kaufen werde ich das Update sicher erst, wenn alles richtig laeuft.

Frage: Hat denn ueberhaupt schon jemand den GPS Tuner V6 zum Laufen gebracht?

Robert
inkognito
Senior Experte *****
 

Posts: 5384
Joined: Wed May 16, 2007 8:39 pm
Location: Verden (Aller)

Post by inkognito »

nein. Immer noch nicht. Die Maps sind normale Teleatlas Strassenkarten, die aber kein routing erlauben.
Gruss, Matz
Seid nett zu Eurem GPS und geht mit ihm nach draussen !
tiara cotschna
Routenplaner *
 

Posts: 20
Joined: Thu Jan 08, 2009 6:09 pm
Location: Zentralalpen

Doch nur ein Gag !

Post by tiara cotschna »

Was nuetzen mir Strassenkarten in einer Anwendung die nicht zur Strassennavigation geeignet ist?
Last edited by tiara cotschna on Tue May 19, 2009 10:36 pm, edited 1 time in total.
Alpinfuchs
Routenplaner *
 

Posts: 37
Joined: Sat Dec 06, 2008 8:52 pm
Location: Essen
Contact:

Post by Alpinfuchs »

Na gut, aber irgendwann muss das Programm ja laufen - eilt ja nicht - und dann koennen wir die Trialversion und die Karten kostenlos testen. Dann wird man ja sehen, wie der neue GPS Tuner gefaellt.

Aber es ist schon merkwuerdig, dass ein Programm ausgeliefert wird, das auf keinem Geraet laeuft. Was die vielen Betatester da wohl gemacht haben? Es ist anscheinend auch weniger fuer den deutschsprachigen Markt gedacht, da die Homepage ausschliesslich in Englisch ist. Aber vielleicht kommt das noch. Dennoch: Kein guter Verkaufsstart.

Robert
Alpinfuchs
Routenplaner *
 

Posts: 37
Joined: Sat Dec 06, 2008 8:52 pm
Location: Essen
Contact:

Post by Alpinfuchs »

Habe gerade mal im Original-GPSTuner-Forum gestoebert, und auch da - wie Matz schon sagt - sieht es nicht so aus, als ob "weltweit" das Programm irgendwo laufen wuerde, egel welches Betriebssystem. Was mir besonders aufgefallen ist, ist aber folgende Anmerkung des dortigen Site Administrators:
GPS Tuner v6.0 does allow the user to continue using their old paper maps and such that they might have scanned digitally, but since the program is distributed with our own map-source, MapCalibrator is no longer being offered.
Das waere ganz schlecht, denn gerade die Nutzbarkeit von Luftbildern oder der immer besser werdenden Openstreetmap war einer der Gruende fuer meinen damaligen Kauf.

Also, da werden wir vor einem evt. Kauf sehr genau hinschauen muessen.

Robert
inkognito
Senior Experte *****
 

Posts: 5384
Joined: Wed May 16, 2007 8:39 pm
Location: Verden (Aller)

Post by inkognito »

Die PC Software "MapTuner" lief bei mir. Die Funktionalitaeten des MapCalibrators sind scheinbar darin eingeschlossen.
Gruss, Matz
Seid nett zu Eurem GPS und geht mit ihm nach draussen !
Alpinfuchs
Routenplaner *
 

Posts: 37
Joined: Sat Dec 06, 2008 8:52 pm
Location: Essen
Contact:

Post by Alpinfuchs »

Hallo Matz,

richtig, der Map Tuner laeuft, und der GPS Tuner wurde von dort auch ohne Fehlermeldung auf den MM6 installiert. Auch die Karten konnten installiert werden. Das neue Icon vom GPS Tuner 6 wird bei den Programmen im MM6 angezeigt. Nur eine Kleinigkeit :wink: , das Programm startet nicht.

Robert
inkognito
Senior Experte *****
 

Posts: 5384
Joined: Wed May 16, 2007 8:39 pm
Location: Verden (Aller)

Post by inkognito »

Ich habe mir jetzt schon an 3 PPC's mit dem GPS Tuner 6 die Zaehne ausgebissen: Geht einfach nicht - schade ...
Gruss, Matz
Seid nett zu Eurem GPS und geht mit ihm nach draussen !
Alpinfuchs
Routenplaner *
 

Posts: 37
Joined: Sat Dec 06, 2008 8:52 pm
Location: Essen
Contact:

Post by Alpinfuchs »

Nun habe ich festgestellt, dass auch vorhandene georeferenzierte Karten, die mit dem Map Calibrator erzeugt und im MM6 korrekt angezeigt werden, nicht in den Map Tuner importiert werden koennen, obwohl es eine Option dafuer gibt. Es kommt die Meldung "Map calibration is incomplete". Selbst wenn das Programm liefe, koennte man seine alten Karten momentan nicht weiter verwenden.

Das wird sicher noch einige Zeit dauern, bis das Programm richtig laeuft. Von einem Kauf wuerde ich gegenwaertig dringend abraten.

Robert
inkognito
Senior Experte *****
 

Posts: 5384
Joined: Wed May 16, 2007 8:39 pm
Location: Verden (Aller)

Post by inkognito »

ich war schon von der beta Version etwas verbluefft, denn so eine wackelige unfertige Software kennt man von Gabor eigentlich nicht.
Gruss, Matz
Seid nett zu Eurem GPS und geht mit ihm nach draussen !
goletto
Ehrennavigator ****
 

Posts: 131
Joined: Wed Nov 07, 2007 3:26 am
Location: Winterthur

GPS Tuner 6.0

Post by goletto »

inkognito wrote:ich war schon von der beta Version etwas verbluefft, denn so eine wackelige unfertige Software kennt man von Gabor eigentlich nicht.
Hallo

So kann man sich auch seinen Ruf ruinieren !

Man macht grossartige Anzeigen :

- wie auf der GPS Tuner Webpage http://www.gpstuner.net./en/news

GPS Tuner 6 beta: A Great Success!

GPS Tuner 6 beta was tested by hundreds of enthusiasts. We would like to Thank You for your contribution in testing and providing valuable feedback hereby!
Your test results and recommendations were our guidelines to make the software user friendly, reliable and lightining fast.


Und dann findet man niemanden bei dem diese Software funktioniert !

Ich wuerde gerne einen von diesen vielen Betatestern kennen lernen.

Da hat die PR-Abteilung wohl nicht nur uebertrieben, sondern schlicht gelogen.

Schade, schade, wie Matz schon erwaehnt hat.

Gruss

goletto
Alpinfuchs
Routenplaner *
 

Posts: 37
Joined: Sat Dec 06, 2008 8:52 pm
Location: Essen
Contact:

Post by Alpinfuchs »

Hallo zusammen,

es gibt Neuigkeiten vom GPS Tuner! Heute Nacht erreichte mich eine E-Mail-Nachricht ueber ein neues Update. Auf GPStuner.com konnte ich dann u.a. folgendes nachlesen:
Even though the release has been out for a week now, we addressed some minor issues to make GPS Tuner 6 even more usable and enjoyable.
Nach der Neuinstallation und dem Aufspielen des neuesten Updates war ich dann aber doch nicht "enjoyed", denn:
1. Der GPS Tuner startet nach wie vor nicht auf dem MM6, es erscheint nur fuer eine halbe Sekunde eine Eingangsmeldung.
2. Im Map Tuner koennen die alten Karten nach wie vor nicht importiert werden (Meldung unvollstaendige Kalibration, obwohl diese im alten Map Calibrator vollstaendig war).
3. Und es ist ein Fehler hinzu gekommen: Klickt man im Map Tuner auf "Base Map", so kommt eine Fehlermeldung, um die sich aber das GPS Tuner Team kuemmern will.

Mal sehen, was uns noch alles erwartet.

Robert
Peter P.
Navigator
 

Posts: 6
Joined: Wed May 27, 2009 8:15 am

Post by Peter P. »

hi..
ich habe einen xda trion mit windows mobile.. gps tuner 5 lief wunderbar und ohne probleme.. die installation von gps tuner 6 lief auch ohne probleme, aber das prog. zu starten geht nicht.. keine fehlermeldung - nichts..
ich habe darauf hin eine mail an gpstuner.com geschrieben und mein problem erlaeutert..
die antwort war, dass es "eigentlich laufen sollte".. der link fuer eine installations hilfe wurde ebenfalls mitgesendet..
jetzt mal so eine allgemeine frage: bekommt man sein geld eigentlich irgendwie zurueck, falls man das programm nicht mehr zum laufen bekommt?
scheint ja echt ein kompletter reinfall fuer fast alle gewesen zu sein..
inkognito
Senior Experte *****
 

Posts: 5384
Joined: Wed May 16, 2007 8:39 pm
Location: Verden (Aller)

Post by inkognito »

Servus Peter,

den Entwickler vom GPS Tuner habe ich bisher als sehr kompetenten und faehigen Programmierer kennengelernt, daher denke ich, dass das Problem noch geloest wird. Ich wuerde denen vielleicht noch ein paar Wochen Zeit lassen ...
Gruss, Matz
Seid nett zu Eurem GPS und geht mit ihm nach draussen !
Post Reply